Globetrotter !! HILFE !!! - 29.12.2013 10:25

Hallo ! Globetrotter !
Haben einen längeren Auslandsaufenthalt mit unseren Motorrädern vor - mind. 2 Jahre - weiß jemand von den eingefleischten Globetrottern wie das mit dem KFZ Pickerl dann funktioniert??? Müssen wir unsere Reise so planen, dass wir einmal im Jahr nach Österreich zurück müssen um den Sche… hier zu machen??? Oder gibt es da irgend welche Sondergenehmigungen oder ähnliches?

Servus :-),

das Pickerl ist Teil der öKFG und damit auch nur in Österreich gültig. Wenn man sich im Ausland (vor allem auch außerhalb EU) bewegt muss das Fahrzeug immer den dortigen verkehrstechnischen Vorschriften entsprechen, es spielt somit keine Rolle ob man ein gültiges österreichisches Pickerl hat. Ich habe noch nie erlebt, dass sich eine ausländische Behörde (auch bei Unfällen) für das Pickerl auch nur irgendwie interessiert oder gar davon weiß, relevant war nur ob das Fahrzeug den gesetzlichen Bestimmungen entspricht. Auch braucht man de facto für alle Länder außerhalb der EU eine zusätzliche KFZ Versicherung, bei manchen Ländern muss diese verpflichtend bei der Einreise in das Land an der Grenze gelöst werden (meiner Erinnerung nach z.B. Marokko).

Liebe Grüße,

Jakob

Servus,
an der bosnischen Grenze wird fast immer das Pickerl kontrolliert, besonders am Anhänger. Wenn es abgelaufen ist muss man ordentlich löhnen…

Keine Ahnung ob das legal ist, passiert aber ständig.

Fritz

ned so gaunz:

derStandard.at

abgelaufenes Pickerl kostet an der Bosnischen Grenze €300. oder keine Einreise

grußK.

Hallo SuzieQ,

ich kenn mich als Deutscher zwar nicht mit den österreichischen Bestimmungen aus, vermute aber, das sie den unseren ähneln.
Mal abgesehen dem hier genannten Ausnahmefall Bosnien, kenne ich nur ein einziges Land, wo das abgelaufene Pickerl (zu Unrecht) moniert wird und auch dort nur bei einem „Entry Point“. Anders formuliert: man kann absolut problemlos ohne um die Welt reisen. Viele Dauer-Reisende habe nicht mal mehr ne gültige Zulassung. Das ist zwar im Gegensatz zum Pickerl in vielen Ländern illegal, juckt aber de facto niemanden.
Ich spreche aus Erfahrung: wir sind jüngst von einer 3,5-jährigen Motorrad-Weltumrundung zurück gekehrt.

Was die Rückkehr nach Österreich angeht: da könnte es im schlechtesten Fall ein bißchen stressig werden auf den letzten Kilometern.
In Deutschland sieht es so aus: man muß NICHT sofort die Hauptuntersuchung machen, sondern hat eine angemessene Frist dafür. In der Realität dürfte es aber bestimmt erst mal Diskussionen mit den Bullen geben, wenn sie einem auf dem Heimweg anhalten. Aber mit etwas Glück wird man kulant behandelt, wenn der Grund für die Überschreitung der normalen Frist so offensichtlich begründet ist.

Gruß

Panny
www.krad-vagabunden.de

Ich will nicht in Abrede stellen, daß die Bosnier das so handhaben, auch wenn es eigentlich nicht rechtens ist.
Wir sind aber zumindest die glückliche Ausnahme: im Herbst sind wir auf der Rückreise von unserer 3,5 jährigen Weltumrundung auch durch Bosnien gekommen und es hat niemanden gejuckt, daß unser TÜV schon ewig abgelaufen war.

Bin mir nicht mal mehr sicher, ob da überhaupt eine Einreise-Kontrolle statt fand, oder ob wir einfach so durchfahren konnten.

Gruß

Panny
www.krad-vagabunden.de