Liebe Schweizer ....

… kann eine eurer Super Lokomotiven eine Tonleiter spielen ???

Hab das zufällig gestern am Westbahnhof in Wien gehört :wink: :grin: … also, könnt ihr kontern ???

ÖBB Railjet mit Tonleiter von Zürich HB nach Wien WB [HD] - YouTube

ÖBB Taurus 40 Sekunden Tonleiter bei der Anfahrt mit Güterzug in Selzthal - YouTube

Die Deutschen können auch singen :grin:

ICE Ausfahrt - Tonleiter รถไฟice - YouTube

Spielen sogar ihre (unsre) Hymne

ICE3 summt Hymne - YouTube

…das ist nicht der Taurus, das sind die Lokführer, die sitzten da drin und spielen auf einer Steirischen, wenn´s wegfahren :grin:,
vor lauter Freude über ihre neuen Dienstpläne (ich kenn nämlich einen) :grin: :grin:

…an Dienstplan oder an der sich drüber freud???

Oisa den wo ich kenn, freud sich ned darüber…guat, owa der g’freit sich a seeehr schwer… :dizzy_face: :wink: :grin: :grin:

…Lokführer natürlich :grin:

Aber er hat mich schon mal mitgenommen (i wass jetzt gar net ob ma des derf) und da hat er mir auch seinen Dienstplan gezeigt,
allerdings war mir das zu kompliziert und die „Taurus“ hat mich wesentlich mehr interessiert. :wink:

Derf a anfoch so ned… weul sunst hätt mi „meiner“ schon mit’gnommen, do brauchat ma irgendsoa Genehmigung… komplizert wie der Dienstplan… a TAurone interessant???

Najooo… i hob des Teul mehrfoch in 1:87’g owa NIX gegen a 310.23…schwelg oder a a guate oide Zwarafufzga! :smiling_face:
De 310 hob i übrigens a in 1:87… anfoch nur GEIL!

…für an Eisenbahnlaien, wie mi, war des schon interessant.
Hin samma mit der Taurus gefahren und zurück mit aner 4010 oder so ähnlich, is scho 5-6 Jahr her.
Jetzt sag i aber nix mehr, net dass der nu Schwierigkeiten kriegt :wink:

917 in 1:24 gulf designe, :sunglasses: der 917er vom siffert war ma oba liaba,genialer schweizer rennfohrer koa eisenbahner :grin:

bis heute konnte mir noch keiner dieses seltsames Maß für den H0 Maßstab erklären.
warum 1:87 und net 1:90, oder 1:100 (warat doch viel leichter beim Umrechnen)?

lg
martin

z.B. a Gaunzzug woar mit kurzer Lok passat 4010!!! Gibt es a im Modell a scheenes sogoar! Ois Gaunzzug! (blau/weiß oder rot/weiß ÖBB 4010 – Wikipedia )

Owa geh… der hätt des schon ned g’mocht wem ihm wer was könnte… jo so a Lok ist wos schoarfes… darum steh i so auf des US-Modelle im Modellbau… des woarn anfoch nur MONSTER!

… es auch Halb Null (H0) heißt kommt es von der Nenngröße 0 welche 1:43,5 ist!
Oisa des moi zwa weil Hoibnull ist 87

Vielleicht hilft dir das???

Nenngröße H0 – Wikipedia
Nenngröße 0 – Wikipedia

Solltest du jetzt noch de 1:43,5 Frogen… WARUM hod da Meta AN META und ned zwa, ist in Zantimeter einteult de in Millimeta… :eyes:

… da Meter einen Meter?
kann i dir schon sagen, wurde einfach festgelegt, nach dem Pariser Urmeter, soll das der 1.000.000 ? -Teil eines Erdmeridians sein.
Is aber schon lang her, kann ma aber sicher bei tante google nachschauen unter „Pariser Urmeter“ :wink:

diese Frage zu stellen, ist mir auch gerade gekommen :grin:
die Wiki Artikel sind übrigens ineterssant und auch lustig, vor allem der Zweite,
da man sich offensichtlich zwischen England (wen wunderts?), Kontientaleuropa und Amerika auch
nicht einig ist, was aber ja quer durch alle Maßeinheiten geht.
und ob der Meter jetzt sooo oder soooooooooo lang ist… ist eigentlich wurscht,
solange man sich auf ein gemeinsames Maß einigen kann.
lg
martin

…ich denke DOCH die Frage nach den 87’ig beantwortet zuhaben!!!

Der Verweis auf den Meter, war ironisch gedacht… weil den erklär ich ned auch noch… :wink: :grin: :grin: :grin: :grin:

Aber ich denke es ist wie bei den meisten Maßstäben, die so ein wenig abenteuerlich sind… irgendwer hat irgendetwas im Modell gebaut… so frei Schnauze… das hat wem gefallen, der wollte das AUCH… also hat er es nachgemacht, irgendwann hat sich dann die Größe etabliert… war dann jemanden zu groß wollte aber das selber Modell haben… also die Hälfte, somit doch LEICHT zu rechnen, weil es ja schon was gab, usw.!!!

Das die Engländer IMMER a Extrawuarscht hobn is kloar, BIS HEUTE, kannst kein englisches Modell neben an „Europäischen“ oisa „Festlaundeuropäischen“ foahrn lossn. weul’s da des Aug einhaut! Und 1:100 hat einmal einer versucht bzw tut dies noch ana von de Kleinbauhn-Brüde wöchana genau bitte in Henrn Gerry frogn (i bring de zwa imma durcharanaund) der is do Kapazunda Nummero UNO!

OWA zumindest de Ami und Festlaundeuropa san KONFORM!!!
A wenn de aundast dazu sogn es ist GLEICH!
Sogoar dena earna Schmoispuar foahrt auf unsara!!! Obwohl des ebenfois duart aundascht hast!

Erwin HS, sie… tun’s mich da ned für blöder herstelln als ich ehh schon bin!!!

Woar natürlich ironisch g’meint… des Teil kenn ich selber auch… glaube sogoar einmal ein Original gesehen zu haben?! Weiß aber nicht mehr in welchen Museeum…grübel

Najo wuarscht jedenfois is des WARUM um de 87’g von 1:87’g geklärt würd ich sagen!

…tue ich sicher nicht, aber man kann ja net alles wissen und man kann auch einmal in der Schule nicht aufgepasst haben, oder gefehlt haben, oder,
wie sagt da Gerry immer, grad mit dem Z…erl gespielt haben… :grin: :grin:

Gerry, abgesehen von der Quietschbahn (auch bekannt als Zürcher S-Bahn) setzt die Schweiz kaum Siemens-Zeugs ein (sorry, ducwilly).

Insbesondere der RABe 514 klingt manchmal beim anfahren mehr wie eine Hundepfeiffe… :cold_face:

…werde ich gleich bei der nächsten Anhaltung wegen überhöter Geschwindigkeit anbringen… „tschuidign owa DO hob i g’fööht“ amoi schaun ob’s hilft!

Nundenn… werde mich nun dem Allabendlichen TV’en widmen… läuft gerade einer meiner Lieblingsfilme, eine Verfilmung von einem Roman, von I.Asimov!!!

Übrigens weils wo um den Konsumwahn ging… war gerade a Werbung für einen Toshiba TV mit 146 cm Diagonale um „NUR“ 3.499.- !!! MUSS ich haben… :rage:
I mane, a bissl deppat is jo gaunz guat owa des… unglaublich!!!

… dann intressiert dich kein Taurus mehr :wink:

do is a klaner Zahlensturz passiert.
i tat die million mit 30 multiplizieren, sonst warat die erdn gor a wenig klan
lg
martin

… ohne uns würden sie nicht mehr stehen bleiben :wink: :grin:

Aber zugegeben - die 1116 Tonleiter hab aich auch gestern zum ersten Mal life gehört … is schon cool :wink:

Do Re Mi Fa So La Si Do …