Kilometerstand stellt sich zurück

Hallo Forumsgemeinde!

Nach längerer Forumsabstinenz habe ich wieder einmal ein Problem, welches ich mit euch teilen möchte :wink:

Beim Roller meines Vaters (Piaggio X9) stellt sich der Kilometerstand zurück!!

„Tathergang“:
Mein Vater kaufte den Roller gebraucht mit 26.000km. Vor 3 Wochen wäre er den 30.000km draufgefahren. Nur siehe da: der Kilometerstand sprang von 29.999 auf 20.000 !!!
Gibts denn so was?
Hat irgendwer schon etwas Ähnliches erlebt?
Ja es gibt Kilometerstandmanipulationen, aber doch meist vor Verkauf, oder irre ich und es gibt quasi tickende „Kilometerstand-rückstell-Zeitbomben“ die nur darauf warten, den Kilometerstand zurück zu stellen? Nur was soll das bringen?
Der Händler ist jedenfalls auch ratlos.
Und nun die nächste brennende Frage: wie oft hat sich der Kilometerstand schon von 29.999 auf 20.000km zurück gestellt - das werde ich wohl nie erfahren.

Danke schon mal im voraus für die sinnigen und unsinnigen Antworten :smiling_face:

Elzi

WTF, wie geil ist den das. ^^ Mal eine Gegenfrage, ist es noch ein Mechanischer oder ein Digitaler KM-Zähler? Beim mechanischen kann ich mir denken das bei billiger Herstellung eins der Plastikhäkchen abbricht und somit der nicht mehr weiterschaltet auf einer bestimmten stelle. Beim digitalen ist’s wohl ein elektronischer Bug wo dir vermutlich nicht einmal eine Werkstätte helfen kann. Die werden dann sagen: „jööö müss ma Austauschen und mal schaun ob der Fehler mit dem neuen Tacho wieder auftritt.“

MfG Mille

italiener und strom, die zwei haben sich noch nie verstanden und werden’s auch nie tun! ist schon seit jahrhunderten so… du siehst auch viel mehr italienische fahrzeuge mit christbaum beim bremsen und gleichzeitigem blinken als andere kfz…

wobei über 20.000 für einen piaggio eh schon mächtig viel ist… :wink:

Vielleicht geht der Zähler nur bis 29999 :wink:

Ist es noch ein mechanischer Zähler?
Da würde ich eher auf einen defekt (mutwillig oder nicht) tippen.

Wieviele male er sich schon zurückdrehte, kannst du am Werkstatthandbuch (sofern nicht nachgebastelt) nachvollziehen.

@ Grazer:
Naja, du wärst erstaunt, was auch in italienischen Fahrzeugen alles aus China kommt, wie auch bei einem deutschen oder japanischen Auto.

Dafür rostet ein Fiat schon länger nicht mehr, während eine E-Klasse bis vor wenigen Jahren noch gerne durchrostete… :eyes:

wie du siehst gibts das woll :grin:
alerdings kann ich dein entsetzen nicht nachvollziehen,
auch erkenne ich das problem nicht.
wenn die geschwindigkeits anzeige funktioniert passt eh alles.
ausser ihr seit päpstlicher als der papst.
bei einem eventuellen verkauf kann man ja das problemchen mit dem verkäufer bereden.
lg

und wieviel erst bei amerikanischen fahrzeugen made in taiwan ist… wow!

ja, daß die fiat’s nimmer so rostanfällig sind, ist mir bekannt! fahre selbst einen seicento und der punto meiner frau war bis zum einschlag eines oktavia ebenfalls mit 10 jahren noch immer rostfrei! nur mit der elektrik haben’s die italiener nicht so… nach wie vor nicht! :wink: :grin:

Hallo Mille!

Es ist ein elektronischer Zähler, darum wundert mich der Defekt so. Wenn es ein Bug ist, dann müsste er doch bekannt sein. Ich denke 30.000km für einen 500er-Roller sind nicht ganz abnormal.

Ja, wahrscheinlich haben sie beim Display gespart?! Wobei für eine 3 sind nur die Balken der 1 und 2 erforderlich - keine zusätzlichen.

Hallo Silli!

Zu allererst finde ich den Fehler sehr außergewöhnlich (googelei ergebnislos), darum dachte ich: „Frag mal im Forum nach, die wissen vielleicht Bescheid“ Ich will hier auch jetzt nicht am Preis rumreiten, aber nachstehender Denkansatz hat meines Erachtens nach schon seine Berechtigung:
Der Roller wurde mit 26.000km gekauft und hat damit einen entsprechenden Preis gehabt. Was ist, wenn der Roller aber tatsächlich 36.000tkm oder gar 46.000km drauf hatte? Dann wäre er sicher billiger gewesen bzw. hätte ein Kauf auf Grund der km-Leistung gar nicht statt gefunden.
Ja, es gibt den Einwand: der Zustand ist auch ausschlaggebend für den Preis. Ich hab mir den Roller angesehen und er ist auch gut erhalten. Ich bin aber kein Mechaniker und kann daher keinen Unterschied zwischen 26-, 36- und 46tkm feststellen. Wenn der Roller pfleglich behandelt wurde, dann sieht man äußerlich auch keinen Unterschied.

wurde mal probieren rückwärts zu fahren. Dann geht es sicher normal!! :grin: :grin: :grin:

jo des sehe ich ned ganz so …Wenns auch Wirklich ned einfach zu entdecken ist …es gibt schon a paar Anhaltspunkte wo man Genauer Nachschauen kann. Zwischen 26.000 und 36 .000 km ists ned so Einfach aber zwischen 26.000 und 46.000 kann man sehr wohl bei Längerem hinschauen , Unterschiede Merken …Insbesondersd bei Gas und Bremsgriff, auch Der Bereich wo Die Füße wärend des Fahrens sind kann Genauer angesehen werden . Auch gewisse Kunstoffteile können dann mehr Ausgebleicht oder abgerieben sein . Trotz Guter Pflege ist das nicht wirklich vermeidbar …dann bleibt noch zu Guter Letzt ein Kompressionstest …Gute Werkstätten bzw Mechaniker , können daraus schon lesen was es ungefähr mit da Echten Kilometer Leistung auf sich hat …

Lg Pg