Federvorspannung

Hi, hab mal eine Frage zur hinteren Federvorspannung. Ich möchte am Sonntqg mal ein bisschen mit Sozius fahren. Dazu sollte man ja die Federvorspannung erhöhen. Bei der hinteren braucht man einen Spezialschlüssel. Wie heißt dieses Werkzeug? Oder kann man die auch mit einem anderen Werkzeug verstellen? Danke im voraus.

http://cdnxl1.louis.de/shop/katalog/2013/pdf/0894.pdf

normalerweisse befindet sich ein hackenschlüssel im bordwerzeug.

lg

sers silli!

weder meine street triple noch ducati panigale hatte so einen hackenschlüssel dabei :frowning:
es muss gespart werden bei den Europa bikes :wink: ist alles gewicht, oder?

lg bani

I hob no nie die Vorspannung mit Sozius geändert, maximal bissl häter gedreht hinten und vorne, aber a nur beim flotter fahren. Wann i mit Sozius, so wia meistens spazieren foa, moch i gornix.
I wett 2Drittel täten eh nix merken.

lg
Alex

Jeder merkt es. Aber zwei Drittel wissen nicht was und warum es anders ist. :wink:

Stell die Vorspannung mal höher und du gehörst nimma zu den zwei Drittel. :stuck_out_tongue:

des ist a eigenes thema,mir kommt vor de hersteller
sparen bei der ausstattung,oladings beim preis sparens woll eher nicht.
da lob ich mir die japaner,do ist so a hackenschlüssel im bordwerkzeug :sunglasses:
griasserl

kane meiner itaka bikes hot a gscheits werkzeug ghobt und nit amoi die englenda, ts, ts.
stimmt die japsl homs dabei, oda bei da ktm is a ois dabei wos brauchst.

lg bani

de sein holt vo der qualität ihrer motorräder überzeugt
:grin:
do brauchst koa werkzeig… :wink:

bei ktm schaut des etwas anderst aus :grin:
de japaner pockens holt für service orbeiten dazua,braucht ma sich nix kaffen :wink:

naaaa, a itaka wird nieeee hin :grin:

wie geht’s da mit der yamsl, hosta jo a fz8 ghuit wos i glesn hob?
is a fein wos?

Seas Silli,

is dei Krampn a Bundesheer Spezialklappversion das der ins Bordwerkzeug passt? :grin:

ich bin mal gut zufrieden,leistung ausreichent,wenn nit schon fost a bisselle zuviel,
durchzug passt,sitzposition wia für mich gemacht,ultra handlich,
aber nit so nervös wia de r1.
oladings wo licht da schatten,de federelemente sein eher ,
:eyes:
na wia soll i sogen…mager ??
griasserl

na na, :grin: do brauchts a verlängerung,aber i hab noch nicht nochgschaut,
steht lei im fahrerhandbuch drinn,das der hackenschliessel dabei ist.
griasserl

ich habs mit nem hammer und was stumpfen gedreht, heut würd i mir was basteln können.
irgendwo a blech und gemma

die kettenlänge einstellen…
und wahrscheinlich den Luftdruck anpassen.

soziusfahrn tut ma mit kardanwelle… :slight_smile: auf irgendeiner kuh

Kettenlänge kannst schwer einstellen. :wink:

Dafür aber die Kettenspannung, die musst du aber ned extra wegen Sozius einstellen, wenn die Federvorspannung an das Gewicht eingestellt ist, weil die Geometrie ja wieder dann dort ist wo sie hingehört.

Hat wohl nicht geklappt, aber einen Versuch wars sicher wert. :wink:

sers

no sigst, des sog i a imma, ca. 100 ps is mehr wie genug für die sroßn.
i hob ma heuer die street triple r zuaglegt, die ist sehr fein zu fahrn
und die leistung ausreichend.
die federelemente meiner streety san nojo, sehr knackig, oba es geht so wie sie is.

lg

mir isses wurscht. ich schalt auf dem ESA-computer mein fahrgestell um und es passt :grin: :grin: :grin: :grin:

naguad, die kettenlänge ned, aber den durchhang… immer diese Haarspalterein…

bzw bei gewisse mopeddn is nix mit vorspannung, dann hängt die fuhre einfach tiefer drinnen, dann ghert die Kettn eingstöt.

und dei Geometrie… wahrscheinlich biagts bei dir eh den Hauptrahmen und die Schwinge durch, dann passts erst recht nimma.
Wer weiss wie fett die Alte ist.

also ganz unrecht hab i ned, nur im spezifischen fall halt ned, bzw bedingt. A einzal lockerer kannmas machen, und des zagst ma wiest die Vorspannung am

und ja ma kann ka kettenlänger verstellen. sollt ma eigentlich nachm 3ten Kettensatz den i tauscht hab aufgefallen sein :slight_smile:

Mir ist kein Motorrad bekannt wo man die Federvorspannung hinten ned einstellen kann. Und bis zum HZGG verbiegt sich sicher nichts, das ist bei meiner 400kg.

Man kanns aber auch ein bissl genauer betrachten:
Mit 240kg Betriebsgewicht + 80kg Fahrergewicht + 15kg Seitenkoffergewicht bleiben mir noch 65kg fürn Sozius.
Dann bin ich an die Grenzen der Ingenieurvorstellung gestoßen. Hier sollten mal alle darüber nachdenken wenn sie eine „fette Alte“ mitnehmen.

Und bei diesen Werten die Vorspannung nicht auf Anschlag hoch zu stellen halte ich sogar für grob fahrlässig.

Die Gewichtsangaben sind übrigens schon inkl. Helm und Schutzkleidung. Zum Glück steh ich ja auf leichtere Mädchen :stuck_out_tongue:

kettenlänge is ma a wurscht, weil kardanantrieb :grin: :grin: :grin: