Kauf aus Deutschland

Servus :slight_smile:

Ich hab nur eine Frage und zwar:

Was muss ich als Österreicher beim kauf einer Maschine aus Deutschland beachten ?
Welche zusätzlichen Kosten bestehen etc etc ?

Suchfunktion hab ich schon benutzt bin aber leider nicht fündig geworden
(ich weiß nichtmal ob ich hier im richtigen Themenbereich bin, sorry ^^)

Grüße :slight_smile: und schonmal danke für die Antworten

Hallo,
unter 6.000km oder 6 Monaten werden 20% USt und die NoVA faellig.
Als Gebrauchfahrzeugimport (ueber 6000km und 6 Monaten) wird nur die NoVA faellig (Mittelwert der Eurotaxlist ohne USt.) Auch ein Datenblatt vom Generalimporteur ist erforderlich - kostet bis 180 Euro. Notwendige Unterlagen dafuer: Fahrzeugschein (abgemeldet), Fahrzeugbrief, gueltige HU und Kaufvertrag.
Zum Einlesen: https://www.bmf.gv.at/steuern/fahrzeuge/fahrzeuge.html

habe es mehrmals hinter mich gebracht.
Solltest du nicht wirklich was ausgefallenes suchen was es am heimischen Markt kaum gibt, würde ich es mir nicht antun.
Erstmals abchecken ob der Generalimporteur die Einzelgenehmigung für dich machen würde , wenn nicht dann schau auf die Homepage deiner zuständigen Landesregierung, da gibts eine Rubrik KFZ Import aus EU Ländern wo genau aufgelistet ist was du benötigst.
Kosten die Anfallen: Einzelgenehmigung –> ca. 100€, technisches Datenblatt –> von 0- irgendwas. kommt auf den Hersteller an (sofen er das Datenblatt überhaupt her gibt. Muß er nämlich nicht und dann schaust durch die Finger)
Nova –> siehe auf der Homepage des Finazministeriums.
Nicht zu vergessen, die Reisekosten und der Transport der Maschine.

Auf der ÖAMTC Hp steht auch vieles Wissenswertes zu dem Thema.

Sollte das Teil älter als 30 Jahre sein fällt keine Nova mehr an.auch wenn sie nicht mehr als 125ccm hat.

Viel Erfolg.

Vielen lieben Dank an euch :slight_smile: !