"Restauration" Yam XS850 Triple

Tja, nachdem die schwarze 850er binnen 4 Tagen verkauft war und somit mein Versprechen gegenüber meines Vaters´ eingelöst wurde, habe ich mich kurz entschlossen die originale XS850 von ihm ebenfalls wieder herzurichten.
Sie ist Anno ´98 zuletzt gelaufen…Bilder sprechen mehr als Worte:
„Vergaser des Grauens“

…nach der ersten Reinigung, leider haben die Additive narben im Material hinterlassen. Egal, Bohrungen und Passflächen sind serviceable.

4E2 baujahr 1980:

ich nehme das Posting als Ansporn für mich selbst, das Teil ehestens wieder flott zu machen…wichtige Meilensteine werd´ ich updaten während des Projekts :wink:
Die „Pfanne“ der Sitzbank habe ich verzinken und professionell Lackieren lassen- kein Rost mehr! Natürlich wurde der Schaumstoff „re-shaped“ und vom Sattler ebenfalls neu bezogen.

…für den geneigten Detailbetrachter:
JA, ich habe die 850er auf den zusätzlichen Kickstarter der 750er umgebaut-> das geht, gewusst wie! :smiling_face: :smiling_face:

…wären vorhanden, falls ein Teil defekt sein sollte:

Meine Fresse :o))))))),

nach 16 Jahren läuft sie wieder:
Yamaha XS850 motor start nach 16 Jahren XS 850 triple 4E2 first engine sound - YouTube

Angesprungen ist sie OHNE Startpilot und ohne airbox… hat „the godfather of yam´ triple vergaser“ gut gemacht :grin: :grin:

  • kompletten Vergaser overhaul
  • neuen Sprit
  • Kerzen gereinigt
  • neue Batterie
  • frisches Öl und -filter

Wird ein sehr sehr rührendes „Geschenk“ für meinen paps werden, zu seinem 70er heuer…

gratuliere - a scheenes radl - zahlt si auf jeden fall aus sowas wieder herzurichten.
und vattern wird si sicher freuen - i hoff mei bua hat amoi de selbe idee… :grin:

Ähhh :eyes: .Tschulligung i moan :wink: - Des dad i Dir auf Jedn Foi Wünschn :smiling_face:…waun da Bua bis dahin, üwahaupts no Eigene Ideen hobn derf :wink: :grin: :grin:

Weyl: :smiling_face: Eins- Fünf- Null- Sieben …macht Mobil :smiling_face:…Bei Arbeit , Sport und Spiel :sunglasses: :grin:


HHHMMMHHHH!!!..Subba Lecka Schmecka :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:

„PIONEER 1507“
EU sät Genmais und Zwietracht
Obwohl 19 Länder gegen Genmais 1507 sind, will die Kommission grünes Licht dafür geben.

(Quelle Kurier)
Bitte Lieber Herr- laß Schweizer vom Himmel Regnen :smiling_face: :grin:

eh - bei uns wirds wurscht sei, weil bis der 1507er wirkt samma eh scho dement und kriagn nix mit…

derwegen sog i jo immer - nua koa gmias essen, des kunnt gfährlich sei… :grin: :grin: :grin:

kann die Freude nachvollziehen!
bei meiner Bayerischen war die Einmottungszeit zwar nur elf Jahre,
aber die Freude im letzten November ähnlich groß!
lg
martin

Gratuliere!
wie aufwändig ist der umbau auf den kickstarter denn?
ich nehme an, die teile hast du aus deinen ersatzteilspendern?
lg
Michael

Hallo Michael,
nun der Umbau ist (fast) „bolt on“:
Die Ausfräsungen und Lagersitze sind im Motorgehäuse ab Werk zum Glück vorhanden, einzig eine große Adapterhülse (ich denke ca. 60mm Innendurchmesser) musste ich drehen & härten :smiling_face:.
Beim Seitendeckel habe ich dann richtigerweise einen 750er aus dem Fundus genommen, der schon die Öffnung für den Kicker hat.

wünsch da viel Spass und vor allem Erfolg und das der Papa sich freut
und halt uns auf dem Laufenden

ich kann dich gut verstehen baue grad eine Puch Tf Bj 51 neu auf der Motor ist schon fertig