R1200R öldruck-anzeige

Hallo Leute,

bei meiner r1200r bj 2007 blinkt die öldruck-anzeige, sobald ich die zündung einschalte, wenn der motor dann läuft hört die öldruckanzeige auf zu blinken

wollte euch fragen, ob das normal ist, oder ob ich ein problem habe

danke für eure hilfe!

m

es is noch garnicht so lang her, da hatten wir diese frage schon mal.

btw - dafür gibts ein fahrerhandbuch. da steht drinnen ob des passt oder ned.

greeeez

Wenn sie nachm startn ausgeht und ausbleibt is alles ok.
Wenn der motor aus is leuchtet sie weil sie keinen öldruck hat, drr baut sich erst bei laufendem motor auf.

Ja, das Problem tritt häufiger auf - bei mir blinkte die Öldruckkontrollleuchte erst nach dem letzten Service, hätt ich dazuschreiben sollen; Nach dem Service war übrigens auch das ABS-Steuergerät kaputt - reife Leistung

in den entsprechenden Foren gibts auch unterschiedliche Antowrten dazu, z bsp:

F800-Forum.de - F 800 GS - F 800 R - F 800 S - F 800 ST - F 800 GT - F 750 GS - F 850 GS - F 900 R - F 900 XR - F 900 GS • Thema anzeigen - Öllämpchen blinkt

Zitat Fahrerhandbuch: „Motoröldruck ungenügend - Warnleuchte Motoröldruck blinkt. Der Öldruck im Schmierkreislauf ist zu niedrig. Bei Aufleuchten der Warnleuchte sofort anhalten und Motor ausschalten. (…) Nicht weiterfahren. Fehler möglichst schnell von einer Fachwerkstatt beheben lassen (…)“

Wenn ich dem Fahrerhandbuch gefolgt wäre, würde das bike jetzt schon bei einer Werkstatt stehen.

Aber danke trotzdem für das hilfreiche Posting :eyes:

@cougar87: thanks!

… wenn der Motor aus ist und die Zündung an leuchtet viel auf. Wichtig ist dass sie während der Fahrt nicht leuchtet.

… haums da des Lamperl tauscht? :eyes:

Hallo R1200R-Biker
habe das gleiche Bike,
Bei Zündung an - macht die Motorsteuerung eine Selbstdiagnose.
Öldruckanzeige etc. links im Kontrollpanel blinkt und geht nach ca. 3-5 sec.
selbstständig aus. Ist der ganz normale Startvorgang, zur Sicherheit könnte
der Fehlerspeicher per Diagnosestecker ausgelesen werden, wird aber keinen
Fehler anzeigen.

grüße vom Bodenseebiker