auch auf den vorhandenen Reifen drauf?
Im Normalfall gibt es für Straßenräder nur eine zugelassene Dimension.
Und, im Gegensatz zu Deutschland wo wirklich herstellerbezogen Typen freigegeben sind, gibt es das in Ö nicht.
Dimension und Geschwindigkeitsindex müssen passen, das wars.
dass es in österreich keine reifenbindung (marke, typ) gibt. es schert sich kaum wer darum aber es gibt sie. ich habe bei meiner cb1300sa jedenfalls 2 reifentypen eingetragen.
wobei bei den meisten neuen motorrädern ist nur mehr die dimension und der loadindex vorgeschrieben, aber es fahren ja mehr alte als neue radln herum
und nachzulesen wie man mit neuen reifen umgeht steht da KFG §§ 7 (1), 102 (8a), (9); KDV § 4
Ich habe mich zum Reifenthema beim Magistrat und in der StVO schlau gemacht - mit dem folgenden Ergebnis:
Bei (älteren) nationalen Genehmigungen gab es eine Bindung an den Reifentyp und auch den Hersteller -> damit musste man jeden anderen Reifen typisieren.
Bei sogenannten EG-Zulassungen (diese Info findest Du im Typenschein) gibt es keine Bindung an einen bestimmten Reifen -> somit kannst Du alles verwenden, was Deiner Dimension und Loadindex entspricht.
yep, Markenbindung gibts auch in Ö. Ist besonders lustig, wenn man ein älteres Moped hat, wo es die eingetragenen Reifen gar nicht mehr gibt. Führt dann manchmal zu interessanten Diskussionen mit der Rennleitung. Vor allem wollen’s oft ned einsehen, daß moderne Reifen wesentlich besser sind. Und da die Damen und Herren von der Rennleitung nur ihre Regeln kennen und scheinbar den Hausverstand abgeben müssen bei Dienstantritt …
… auf der Homepage des gewünschten Reifenherstellers die Freigabe ausdrucken und gut ist.
Bei neueren Motorrädern gibt der Motorradhersteller zwar keine bestimmten Typen mehr vor (bei den meisten zumindest).
Aber wenn die Reifenhersteller keine Freigabe ihrer Reifen für dieses Motorrad geben, kann es im Ernstfall Schwierigkeiten geben.
Stimmt so nicht ganz, der Reifen muss vom Reifenhersteller für das Motorrad freigegeben sein.
Kenne das Problem aus eigener Erfahrung von meiner Hayabusa her, auch ne K1600 von BMW z.B. brauch einen speziell verstärkten Hinterreifen.
OK, dann korrigiere ich:
Alle Motorraäder von 2003 beginnend (mit der dann vorhandenen EG Zulassung) haben keine Reifenbindung mehr eingetragen.
Hier gilt dann nur noch Dimension, Lasttragzahl und Geschwindigkeitsindex müssen entsprechen…, womit dann auch KFG §§ 7 (1), 102 (8a), (9); KDV § 4 genüge getan wird
Man(n) fahrt ihr alte Eisen Aber, hab wieder was dazugelernt…!!
welchen reifen möchtest denn fahren? Die Größe ist schon mal fix 120/70/17 und 160/60/17.
Jeder namhafte Reifenhersteller hat sicher Reifen für dein Bike schau mal auf die Homepages von Pirelli, Brigdestone, Metzeler oder Michelin. Da findest sicher was.
Ich kann dir den Pirelli Angel GT empfehlen, Testsieger in sämtlichen Tests 2013!
so hob amoi so umadum gschaut (unter anderem 100ps empfehlungen und hab so einiges gfundn, is owa eh nu zeit, hab nu gnua profü)
Anscheinend darf ich wirklich alles in den passenden dimensionen.
Danke für eure Hilfe bei dem Fall!
Wird übrigens vll ein conti (so sport-alltag)
Edit: Nicht dass ich mir jt sofort reifen kauf, aber wenn ma ned fährt denkt ma übers fahrn nach und dann kommen fragen und dann is ma wenigstens vorbereitet wenn mas dann in 8 monaten braucht XP
Conti is halt im Nassen a Krampf - lt. Testergebnis.
Einen Sportreifen würd ich mir mit de 48PS ned kaufen, das ist Geldverschwendung, der wird dir nämlich weder warm noch seitlich gar, so wie ich dich anhand deiner Fragen einschätze.
Sporttourenreifen ist optimal für dich, haben in der Mitte eine härter Lauffläche für Kilometermachen und sind seitlich auf alle Fälle ausreichend bis zum Fußraster - bei deiner sowieso, weil der Raster bissl tiefer sitzt, schreiben sie.
Meine momentanen reifen sind an ihrem limit (komplett zum rand/keine angst streifen)
Ob er warm wird is halt a guade frage. Sollt i namoi übalegn. Bei regn fahr i ned, bin nur 2 mal gfarn. 1. hats mi überrascht und a 2. mal hab i dringend wo hin miassn.
Wauhnsinn… i foahr jetzt seit 86’g… vor ollem Früher mit „abenteuerlichen“ Bereifungen die WIRKLICH ned zugelassen waren (Yoko 003!) und mi hod echt noch nie nicht, kahhh Kiwara noch soichane Sochn g’frogt! Profüüü passt, Dimension passt… Danke!
Vielleicht weul meistens mei Geschwindigkeitsübertretung für Gesprächsstoff sorgte?!
Mir taugt a sehr, a kan Aungststrafn, im Grenzbereich scheen zum Dosiern, koid ned hoitn gibt’s ned… oisa zumindest i hob des no ned g’hobt, könntest vielleicht amoi probiern?! Hält ollerdings ned ewig… so 5-6000, obwohl du host ned so vüüüh PS de aum Hintabock ziagn… do könnt er länger hoitn?!
Und wia g’sogt, betreffend Hersteller… wenn die Dimension passt hod… da Yoko woar unzulässig UND stott 170, 180, owa mit Unbedenklichkeitserklärung von Suzi Austria fiar de Dimension (domois hoid) und des woar’s, mehr hod kan interessiert!!!