Hab mir ein neues motorrad gekauft bj 10 sind aber sau alte reifen drauf was kann ich machen

Hab mir gestern eine Yamaha R1 bj 2010 geholt von einem händler in wien und hab mir leider die bereifung bze das datum zu spät angeguckt und bemerkt das sie 2007er reifen sind die schon rissig sind muss der händler mir die neu geben? mien 9000 euro zahlen und dann solche reifen is a frechheit

Muss er nicht, und er wird’s wohl mit Absicht getan haben.
Ich würde zu meinem Anwalt gehen oder zum Konsumentenschutz und mich beraten lassen.
Mit den Rissen kannst ev punkten, und zum ÖAMTC fahren, begutachten lassen und wenn die Reifen nicht mehr zulässig sind, dann vom Händler fordern. Ohne Anwalt sicher ned so ganz einfach. Jedenfalls brauchst irgendwen der dir relativ schnell bestätigt ob die Reifen fahrbar sind oder nicht. Wennst wartest kann er sagen die waren OK beim kauf.

der Händler dazu ?
In meinen Augen ein klarer Fall von Gewährleistung (nicht Garantie). Lass Dir zB. vom ÖAMTC bescheinigen, dass die Reifen einen schweren Mangel darstellen - Fzg. nicht verkehrs- und betriebssicher und konfrontiere ihn damit. Sowie MK schon sagte, muss das aber sofort passieren.

wenn die Maschine nicht zulassungsfähig ist (Dein Händler wird dirdas zwar bestätigen, aber es
gibt ja noch ÖAMTC oder ARBÖ) dann wirst du neue Reifen bekommen, sonst nicht.
Nur:
Kümmern und zwar rasch, musst du dich selber drum.
lg
martin

Reifen sind fast immer leichter Mangel.
Weil sie ja ohnehin nach Laufleistung kaputt werden und ned fix 12 Monate halten müssen. Genauso wie Bremsbeläge.

Wenn ich pickerl mach und die Dinger sind am untersten Limit werden sie als leichter Mangel eingetragen, so ist der Prüfer ausn Schneider und hat mir schriftlich bestätigt, dass sie zum ersetzen sind.

Schwerer Mangel sind nur Sachen, die augenblicklich eine Gefahr darstellen.

donn sollta oba de lichter bzw scheinwerfer a bemängeln,is jo nit gsogt das de 12 monat holten,
eventuell a noch de auspuffonlog,
olter was geht den mit dir ab,oba du werst in 12 monat a nit gscheida werden.
ich komm im morgengrauen…

vagiss nit

Is aber so.
Lampen leuchten oder leuchten ned, die werden ned über 5000km immer schwächer. Das ist der Unterschied.

= schwerer Mangel bzw. uU sogar Gefahr im Verzug
Wenn Du mir nicht glaubst - wovon ich ausgehe - schau mal in der Prüf- und Begutachtungsstellenverordnung nach …

Was bedeutet wohl „fast immer“?
Dass eine Glatze oder ein poröser Reifen nicht zulässig ist und augenblicklich eine Gefahr darstellt, wissen wir ja alle.
Warum du das jetzt gepostet hast, wirst wohl selber am besten Wissen. Hoffentlich machts dich glücklich.

:wink:

Die Wortwahl davor und das gezielte raussuchen was man quotet erzeugt diese Wortwahl danach.

Ich hab silli geschrieben, der hat seinen Beitrag gelöscht, der mervin nimmts zum Anlass zu zeigen, dass es falsch ist, ist es aber nur wenn man es absichtlich falsch liest.

Es ist ein Katz und Maus Spiel. Es nervt, nicht nur dich.
Ich kann wieder blocken dann herrscht wieder Ruhe.
Willst du das? Ich mache gern.

Du magst dir denken „Er hätte doch einfach nur den letzten Teil weglassen können“, ja das denke ich mir vom vorherigen post auch …

Und genau das was du beschreibst ist euer Problem.

Ich schreibe was (durchaus richtiges) und ihr zieht euch den Schuh an.
Hier sind aber hundertausende registrierte User.
Trotzdem schreibst du „Niemand braucht … weil Rennfahrer und Motorradbulle“. Genau darüber solltet ihr mal lamentieren, ob ihr hier wirklich alle seids, ob ihr automatisch angesprochen seids, ob euer Wissen automatisch alle wissen.

Wennst jetzt schlau bist, merkst, dass das nur geht wenn ihr saudumm seid.
(Was ich jetzt nicht behaupte, aber den Schuh kann jeder anziehen der möchte)

Wenn mir jemand zb erklärt was eine Blende macht, finde ich das nett, Wenns richtig erklärt ist, finde ich das super, wenn’s falsch erklärt ist, ergänze ich es. Aber ich käme nie auf dir Idee mich automatisch als unwissender Volltrottel hingestellt zu fühlen.
Ihr habt aber nix besseres zu tun als euch angesprochen und angepisst zu fühlen.
Warum?

Für mangelndes Selbstvertrauen bin ich ned zuständig.

Ich glaube es wäre am besten, wenn ihr mal zusammen ein Bier oder ein Glas Wein trinken geht.

Dann würdet ihr euch nicht mehr auf den Füssen rumstehen. :wink:
Von Linz zum IZ NÖ Süd sind es rund 200km, sollte also mal machbar sein. :grin:

Gleichzeitig provozierst du auch recht gerne, MK. Sei dir dessen einfach auch bewusst und bedenke, wie du damit bei anderen ankommen kannst. :eyes:
Die Antwort musst du nicht mir und auch nicht dem Gerry geben, sondern nur dir selber. Da ist dann auch kein Herauswinden nötig. :sunglasses:

Dessen bin ich mir bewusst und wie du schreibst, mach ich es auch gerne.

Ist aber nur für bestimmte Menschen ein Problem, aber nicht für alle, wie du selber siehst.

Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass man sich in einem Forum anpassen muss. Ich persönlich bin auch nicht anpassungsfähig und nicht unterwerfbar, ich bin polarisierend und charismatisch. Was sich eigentlich jeder wünscht, aber fürchtet wenn er auf der anderen Seite steht.

In einem Forum muss man andere akzeptieren, nicht mehr und nicht weniger.

tell dir mal vor alle User hier passen sich euch an. Ich mein das übrigens ganz ernst, glaubst du das würde funktionieren?
Ich glaube nicht, das gäbe definitiv Krieg.

gepostet habe?

Weil Du wieder einnmal eine Falschaussage getätigt hast, diese von anderen gelesen wird und vielleicht falsche Reaktionen hervorruft. Ich verstehe Dein Problem echt nicht …
Du weißt über viele Dinge anscheinend gut Bescheid, bist technisch versiert usw. Dennoch gibt es Bereiche - auch in Deinem Leben - wo Du nicht den absoluten Durchblick hast. Und trotzdem machst Du Aussagen die einfach nicht stimmen und verteidigst diese dann noch mit Deinen Wortspielereien.

„Reifen sind fast immer leichter Mangel“ ist schlicht und einfach Unsinn, auch wenn es um die Profiltiefe geht. Wenn ein Prüfer einen Reifen, der am Rande der Legalität ist als leichten Mangel einstuft, macht er sich strafbar und daraus resultiert keine andere Eistufung des Mangels.

„Schwerer Mangel sind nur Sachen, die augenblicklich eine Gefahr darstellen“ ist auch falsch. Schwerer Mangel bedeutet einen Hinweis auf einen bestehenden Mangel, der bewirkt, dass die Verkehrssicherheit bzw. Betriebssicherheit nicht mehr gegeben ist. ABER: Man darf damit weiterfahren - bis zur nächsten in Betracht kommenden Werkstatt. Mängel, die augenblicklich eine Gefahr darstellen sind kein „schwerer Mangel“ sondern ein „Gefahr im Verzug“ Mangel und gehen mit einer Kennzeichenabnahme und der Untersagung der Weiterfahrt einher.

Um die Aufklärung diesbezüglich geht es, und um nichts anderes.

Glaubst Du wirklich, es macht mich glücklich, Dich in irgendeiner Weise zu belehren, zu korrigieren, zu … ?!? Dann bist Du ein viel größerer Narzist, als ich Dich bis jetzt eingeschätzt habe. Ich kenne Dich nicht und Du bist mir persönlich - nicht negativ gemeint - absolut egal. Ich schreibe nur zu Themen, wenn ich meine, dass aufgrund einer Fehlinformation oder einer nicht klar ausgedrückten Information die Gefahr besteht, dass sich ein anderes Forumsmitglied - diesem falschen Pfad folgend - Probleme einhandelt. Oder ich schreibe, um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen - auch um sich gegeseitig zu „pflanzen“. Manchmal versuche ich zu vermittlen oder andere zu verstehen - in manchen Fällen ohne Erfolg :wink:

„Wenn´s Dich glücklich macht“ - ebenso süß wie lächerlich …

Übrigens: Du bist mir noch ein Beispiel schuldig, wo ich mich über Tipp- bzw. Schreibfehler lustig mache bzw. mich darin suhle, wie Du es bezeichnet hast …

der hier von gewissen Leuten hervorgewürgten Ansichten, möchte ich das so verstehen:
Du hast ein Mot BJ. 2010 gekauft und festgestellt, dass Reifen von 2007 drauf sind, das ist krass… nur eine Frage… warum hast du das nicht überprüft BEVOR du die Kohle über den Ladentisch geschoben hast? Sowas ist ist ja nicht schwer festzustellen!

Gut, nachher ist man immer schlauer. Ich zweifle jedenfalls an der Seriosität dieses Händlers, der eine R1(!!!) mit derartiger Bereifung an den Kunden übergibt. Ich würde folgendes machen:

Zuerst mal nimmst du wieder Kontakt zum Händler auf und konfrontierst ihn auf höfliche Art und Weise mit dieser Reklamation mit dem Wunsch auf Nachbesserung. Wenn er darauf nicht eingeht, verlange eine Bestätigung, dass das Fahrzeug dem KFG entspricht (sollte ja automatisch so sein, ausser es wäre im Vertrag anders vermerkt).
Wenn er das auch ablehnt, gehst Du zum Öamtc und lässt eine Überprüfung durchführen. Wenn du kein Mitglied bist, so solltest Du dir überlegen beizutreten, meistens gibt es ab der zweiten Jahreshälfte Ermäßigungen auf den Beitrag.

Nun kommt es darauf an was der Touringclub meint. Wahrscheinlich werden die Reifen als unzureichend eingestuft werden, mit der Empfehlung sie zu wechseln. Mit diesem Bescheid gehst du nun wieder zum Händler und konfrontierst ihn damit indem du dein Sicherheitsbedürfnis ansprichst. Du hast nämlich ein Papier mit einer schlechten Beurteilung in der Hand. Sollte etwas mit den Reifen sein und du fliegst desshalb aufs Maul, was keiner hofft, dann hat der Händler schlechte Karten. Ob er sich das Risiko antut??
Wenn er weiter bockig ist würde ich den Öamtc Bericht mit einigen Fotos und einer Kopie der Rechnung vom Mot. an den Verein für Konsumentenformation und eine Kopie an die Innung für Kfz und deren Handel schicken, so dass er jedenfalls ein bissl mit dir zu tun hat.
Ein Rechtsstreit kann langwierig werden und ob der Rechtsschutz, sofern vorhanden, das bezahlt ist fraglich.

Du könntest ja auch hier im Forum in der ensprechenden Rubrik eine wahrheitsgemäße Schilderung deiner Erfahrungen mit diesem Betrieb eintragen, sozusagen als Warnung oder aber auch als Werbung :wink: :wink: :grin:

Ganz egal was du anstellst: mache es sofort und WECHSLE AUF JEDEN FALL DIE REIFEN

Mervin, machs einfach bei jedem so, dann hab ich kein Problem damit.

der ton

Sixt Martin …

Ich denke gar nichts …