Service versuchen als absoluter Mechanik Anfänger?

Hab mir jetzt eine Honda sh125i Modell 2011 EZ 2012 zugelegt mit 1200 km. Habe noch Garantie bis Mitte nächstes Jahr … solange werd ich das Service auf jeden Fall in der Werkstadt machen aber danach …

habe diese Anleitung gefunden und spiele mit dem Gedanken selber gewisse Kleinigkeiten zu erledigen.
HONDA 125/150 cm3 Viertakt-Roller: Wartung und Reparatur von Matthew Coombs

Geht nicht nur um die Kostensenkung sondern ich kann mir vorstellen dass das auch ein wenig Spaß machen kann. Man fährt ja fast täglich mit dem Teil und will das es möglichst lange haltet.

Bin aber bisher immer froh gewesen wenn der Ikea PAX Schrank stand … also bei Gott kein begnadeter Schrauber. Meint ihr es ist dann überhaupt sinnvoll wenn ich es probiere ?

Klar, tu es!

Ich hab mir vom Ersparnis durch die selbst erledigten Arbeiten das Werkzeug für die nächste Arbeit angeschafft. So macht’s nicht nur Spaß, man bekommt auch „kostenlos“ Werkzeug für die Ewigkeit.

…und frag’ in deinem Freundes- und/oder Verwandtenkreis um Rat und Beistand, zumindest für den Anfang!
die ganze Sache scheiter schon oft am falschen oder nicht vorhandenen Werkzeug!
abder prinzipiell schadet es nicht, damit anzufangen; fördert das Verständnis für
die eigene mopetten!
lg
martin

Kauf dir noch irgendein Schrotteil um 100 Euro zum üben. A hines Puch Maxi zB

Ich bin auch mit 2 linken Händen gesegnet, ausserdem hab ich bei Schraubereien einen kurzen Geduldsfaden. Wenn eine Schraube nicht gleich aufgeht, probier ich es mit Gewalt. Wenn das nicht hilft, nehm ich mehr Gewalt und dann ist das Unglück auch meist schon perfekt.
Nur so als Beispiel.

und Gewalt sind beim Schrauben im Regelfall der Anfang vom Ende!
so wie unsere bundesdeutschen Kollegen in solchen Fällen zu sagen pflegen:
„nach fest kommt ab!“ :grin:
alles schon erlebt, gehört zu den Erfahrungen, die man als Schrauber anscheinend machen muss.
doch scheinbar wird man gescheiter:
bei meiner derzeitigen Restauration ist mir noch kein Fehler unterlaufen, bin aber auch noch nicht fertig…
lg
martin

Betreff Werkzeug. Mein Vater hat viel Daheim in seiner Garage. Ich hab da noch nichts aufgebaut außer paar Schraubendreher…

Was sind den so die Must have Sachen ? Wäre nett wenn das einer so ganz ganz grob hinschreibt. Vergleiche das dann damit was mein Paps daheim hat, und den Rest werden wir dann zu 2 t zukaufen. Papa in Pension wird mit seinen 2 Händen hilfreich zur Seite stehen gg

genau … weitere interessante Frage. Was darf man tauschen ohne das es Typisiert werden muss ? Möchte auf jeden Fall immer im legalen Rahmen sein. Ich habe keine Lust drauf zu zittern wenn mich die Bullen aufhalten. Für die Spielchen ist mein Geld und Nerven zu schade. Gibst da sowas wie ne Liste ? Hab beim google nix gescheites gefunden.

du solltest mal einen Stecknussatz anschaffen. Am Besten einen Satz wo du von 1/4 Zoll Antrieb über 3/8 und 1/2 Zoll Antrieb alle 6 Kant Schrauben von 5-32mm öffnen kannst.
Sehr gut wäre es wenn da auch Inbus (innensechskant) und Torx Einsätze dabei wären. Das wäre der Idealfall.
Dazu ein Sortiment an Gabel-Ringschlüsseln von 5-32 mm wobei die wichtigsten Größen doppelt sein sollten. Schlitz und Kreuzschlitzdreher, Plastikhammer, Div. Zangen etc.etc.

Man könnte die Liste beleibig fortsetzen und es kommt sicher die Situation wo irgendetwas nicht vorhanden ist.

Mein Tip: kaufe dir nur gutes Werkzeug denn nur das ist brauchbar. Es gibt da einige Marken die gute Amateur -bis semi Profiqualität zu akzeptablen Preisen anbieten wie etwa Proxxon. Auch von Erba (Billigmarke aber nicht sooo schlecht)kann man dies oder das kaufen.
Wichtig ist zumindest auf den Begriff CV (chrom vanadium) zu achten. Das ist zwar keine Garantie für Qualität, aber dort wo es nicht draufsteht ist es sicher Mist.

Erba kenn i net, aber Unior is a net so schlecht.

Ich selber bleib lieber bei Proxxon.

okay danke wegen dem Werkzeug. Werd da mal bissi rumschauen auf amazon und co.

Was darf ich wechseln ohne ich es in den Typenschein eintragen muss ? Das wäre noch schön zu wissen. Die Federung hinten beim SH soll vor allen mit Sozius ziemlich grässlich sein. Möchte da Abhilfe schaffen aber ohne mit dem Gesetz im Konflikt zu kommen. Und 100 erte Euro für Typisieren ausgeben ist ein Widerspruch zu dem das ich mit dem Roller billig über die Runden kommen möchte.

Dann musst schauen, obs ein Zubehör-Federbein (oder 2?) gibt. Das wird aber auch im Bereich „100 erte Euro“ liegen. Billiger ist abnehmen. :wink:
Am zweitbilligsten: ausprobieren und schauen, ob man damit leben kann.

Normal kannst du alles verbauen, das eine gültige Betriebserlaubnis hat. Im Zweifelsfall zur Typisierungsstelle fahren und vorher fragen. Die helfen gerne und typisieren dann auch alles wenn du freundlich bist.

meiner geschätzten (von mir jedenfalls) meinung nach gehört jeder und - innen von seinem motorrad heruntergeprügelt wenn er sich nicht anständig auskennt … depppen fliagn auf die go und wissn nit amol warum weil se kan plan hom wos do laft


und wenn man beginnt sich auszukennen fangt´s auch spaß machen an. ich jedenfalls vertraue nur mir selber …

ist absolut ok!
kriegst sogar beim louis!
gedore wäre der rolls royce, kriegst aber nur beim profihandel und ist teuer (wenn dein Vater sowas
sein Eigen nenn: das Werkzeug kannst du noch deinen enkeln vererben!)
sehr zu empfehlen ist für werkzeugfreaks auch ein Besuch beim Zgonc.
jedenfalls um klassen besser als der Besuch beim Baumarkt!
jedenfalls gilt halt besonders bei Werkzeug:
wer billig kauft, kauft teuer!
lg
martin

Stimmt. Aber es gibt noch mehr in der Kategorie Rolls-Royce!
Bei meinen Eltern liegt Hazet-Werkzeug aus den 50er/60er Jahren (teilweise noch von meinem Grossvater) herum. Die Dinger funktionieren immer noch einwandfrei. Ratschen wurden mal repariert, aber das wars auch schon. Kein einziger der Schlüssel ist rund, ein paar haben Spuren von Hammerschlägen (keine Belehrungen bitte, dass man das nicht machen soll :face_with_diagonal_mouth: :wink:), etc. aber sie sind immer noch masshaltiger als billige Neuteile vom Wühltisch. :smiling_face:

Bei Schraubenziehern bin ich allerdings Patriot: PB Swisstools (oder Paul Baumann, wie die früher hiessen)! Die Schraubenzieher sehen teilweise (d.h. Classic-Serie) seit 60 Jahren gleich aus, aber was solls. :grin:

werden auch noch länger funktionieren!
und ja, meinen Gedore Werkzeugsatz hab’ ich auch schon geerbt und so wie ich’s sehe, kann ich den auch noch weitergeben (den Werkzeugsatz natürlich).
und aus chauvinistischen Gründen muss ichnatürlich auch noch eine hiesigen eingesessenen Hersteller anführen:
http://www.stubai.com/
lg
martin
p.s.:
Hammerschläge auf Gabelschlüssel o.ä. sind durchaus zulässig (auf Ratschen würd’ ich nicht einschlagen), wenn man sich über die Konsequenzen im Klaren ist!
kann gut sein oder eben abrupt zum Ende eines maschinenteils führen!
p.p.s:
hab’ mal einen billigen Schlagschrauber besessen, den ich alleine durch Hammerschläge (was
ja irgendwie seine ursächliche Aufgabe ist) in seine Einzelteile zerlegt habe!

Wera sollte man nicht vergessen bei Schraubendreher aller Art. Gibt’s beim Bauhaus zb.

Schraubendreher

Als ich bei den Eltern ausgezogen bin, habe ich zum Möbel aufstellen wider besseres Wissen Billigwerkzeug gekauft.
Ich habe es nicht ausgehalten! Die Möbel waren nicht mal fertig aufgestellt, ging ich in einen Baumarkt um die Ecke und habe Markenware (u.a. PB) gekauft. :wink:

Eigentlich ist es ja Strafe genug, wenn man mit Schrott arbeiten muss. :grin:

Eure Armut kotzt mich an!!!

http://www.fluidonline.de/stahlwille-werkzeug-onlineshop/c-2636/

:sunglasses:

Edit: Schau dir mal die Downloads hier an:
Offizielle GEDORE Website

ging mir ums generelle. War nur ein Beispiel. Was ich nicht vorstellen kann ist das ich einen stärksten Motor einbauen darf und dann einfach weiterfahren. Ist ja eh klar. Bloß da gibt es ja noch viel mehr Teile. Und würde gern wissen welche Teile man eben Wechseln darf und welche nicht.

p.s Werde beim Werkzeugs nicht sparen :wink: das hab ich schon gemerkt. Mit den Schraubendreher meiner Freundin bin ich dran gescheitert im Pax Schrank was fest anzuschrauben. Und ich bin mit 193 und 100kg nicht gerade der schwächste…