55 euro Teilkasko jährlich möglich?

hi, und zwar geht es hier um eine 125 ccm Roller in Österreich ( ja ich weiß … buhhhhh Roller. Lass ma das mal hier aussen vor ).
Ein Kollege meinte, er zahlt dafür den oben genannten Betrag. Kann das überhaupt möglich sein ?

Gesamtkosten Versicherung = Haftpflicht + KFZ Steuer ( ab 100 ccm ) + Teilkasko so habe ich das jedenfalls verstanden.
KFZ Steuer ist bei 125 ccm mindestens 33 Euro im Jahr… weniger geht nicht. Bleiben 22 Euro übrig für HP und Teilkasko. Das soll möglich sein ?

Habe auf https://durchblicker.at nach der billigsten Versicherung gesucht
Ergebniss Helvetia: 40 Euro HP + 33 Euro KFZ Steuer + 50 Euro TK = 122 Euro

Das einzige was mir auffiel bei durchblicker.at, dass das alter keine Auswirkung auf die Kosten der Haftpflicht hat. Dachte jüngere Leute als gefährdete Zielgruppe eingestuft werden und mehr HP zahlen müssen ?
Wie geht das :wink: und wie schaffe ich es auch so wenig zu zahlen ?

P.s Wäre auch nett wenn ihr mir verratet wo ihr Versichert seit und wieviel ihr zahlt ( ccm bitte angeben dann aber )

ich fahre eine 1000ccm Rennmaschine und zahle bei der Zürich inkl.Teilkasko monatlich 58 Euro.

Kommt mir unrealistisch vor, gibt aber auch so tolle Spartenrabatte. Vielleicht hat er ja 5+ Versicherungen bei derselben Gesellschaft und zahlt nur mehr 40% oder so.

oder er zahlt das mehrmals im Jahr. :wink:

der Affe zahlt pro Quartal … und ich dachte er zahlt das im Jahr … so können Missverständnisse entstehen…

weitere Frage :wink: der Kasko Preis ist abhängig vom Listenpreis.
( nebenher unfair das der Listenpreis und nicht der Zeitwert hergenommen wird dafür. Das macht es ineffektiver je älter das Gerät ist weil wenn was passiert bekomme ich trotzdem nur den Zeitwert und nicht den Listenpreiswert. )

Wenn ich beim Versicherungsantrag / Teilkasko den Listenpreis um z.b 1000 euro niedriger setzte habe ich natürlich geringere Kosten. Wird das kontrolliert, und ausgebessert oder verliere ich da den Versicherungsschutz falls doch mal die Kasko in Anspruch nehmen muss ? Alles theoretischer Natur :wink:

jo fängst ja laungsam aba sich an Dich Kräftig anzuscheißn -was? :grin:(Finanziell gesehn ) und mich an zu Zipfn :cold_face: …klar Brauch ichs Nicht lesn …lässt sich aba Nicht Vermeidn :sob: :sob: :sob: :sob: …Heast :cold_face:…Nur ein Hinweis :wink:…Genieße Einfach Dein Lebn …Fahr Rolla , Fahrrad , Motorrad oda sonst was , Aba verschone mich einfach mit Deyna Gschissanen Mitleidsnumma Des Sparens :rage:…oben Links sind so Rote Patsch Hantal da kannst drauf Druckn wenns da Fad is :smiling_face: , oda a ned …weyl Des Kostet bis Dato noch Null komma Null Prozent …is jo ned auszuhaltn mit Dir :sob:…sey Glücklich mit Deym Föhn , spul a poar Kilometres oba und Gut ists :sob:

pg

danke für deine Sicht der Dinge :slight_smile:

Was ich so gefunden habe beschreibt der Nettotarif / Nettopolice die Kosten einer Versicherung ohne Vermittlungsgebühr. Die Frage ist ob ich mich zu diesem Betrag selber versichern kann.
Ich bin nicht knausrig, aber meine persönliche Meinung ist das ich heutzutage keinen Markler mehr brauche, der meine Email einfach weiterleitet. Damals ohne Handy Internet… da wirds praktisch gewesen sein, dass bei den Versicherungen nicht 10 000 Menschen jeden Tag die Türen eingerennt sind. Aber die Zeiten haben sich geändert.

Die Frage ist wie viel man sich damit SPAREN könnte. Finde leider keine Angaben dazu.

Die rund 7%, die dein Makler daran verdienen würde, schnorrst du jetzt uns ab, indem wir dich gratis beraten sollen?

Also wenn du deine Versicherung belügen würdest, wäre das eine sog. Obliegenheitsverletzung und die wird damit bestraft, dass die Versicherung entweder gar nicht oder nur anteilig bezahlen wird, je nach Schwere deiner Lüge.

Der Listenpreis als Grundlage ist übrigens nicht „unfair“ sondern einfach die Grundlage für den Vertrag. Sie könnten es auch findig Zeitwertversicherung daraus machen ( sowas gibts übrigens auch), und dann wäre sie halt am Anfang teurer und am Ende billiger, in Summe aber wieder gleich.
Befass dich mal mit Versicherungsmathematik. Glaubst echt, eine Versicherung ist fair oder unfair?

Die rechnen einfach nur aus was jeder einzelne an Schäden verursacht und das muss die Herde bezahlen, plus ca. 100% an Nebenkosten und Gewinn. Wie du das genau zahlst ist dann Sache der Marketingabteilung.

Geh zu deinem Makler, gönne ihm die paar Almosen und lass es dir von ihm erklären.

Wenn du dir eine Banane kaufst, waren auch ungefähr 15 Firmen unfair gegenüber dir und dem Bananenpflücker.
Und trotzdem entscheidest du ob und wo du eine Banane kaufst.

Wir suddern hier auf ziemlich hohem Niveau wenn wir darüber jammern was eine Motorradkasko kostet.
Immerhin zwingt dich keiner dazu.

Hat für mich den selben Stellenwert als wenn irgendein Superstar hier rumeiern würde, was die vielen Rettungswesten auf dem Beiboot seiner Jacht kosten …

Wie sehr du einen Makler brauchst, sieht man ja anhand deiner Fragen.

Aber bitte tu mir einen Gefallen: Wenn du Helm kaufen geht’s, dann überleg dir bitte VORHER warum es Helme um 50 Euro und welche um 1500 Euro gibt. Mir tut nämlich der Verkäufer jetzt schon leid. :wink:

Klugscheißer bezeichnet man Leute wie dich :wink: ich informiere mich nur ein wenig . Ich brauch nicht Finanzmathematik studieren um Versicherung A und B zu vergleichen. Die Versicherungen selber haben kein Interesse an Transparenz. Die PDFs sind alle schön zum anschauen. Gephotoshopte Durchschnittsmenschen die in die Spiegelreflexkamera lachen. Aber was ich vermiese sind zahlen oder ein Rechner das ich mal was vergleichen kann. ( auf der Homepage der Versicherung und nicht eine von webprogrammieren zusammen geschusterte Lösung )

Der sinn eines Forums ist nebenher der Austausch. Sonst kannst ein eigenes Forum aufsetzten… wo nur du posten kannst. Und eventuell nur local … nicht das du wenn " beraten " musst …hehe

Wahrscheinlich bist selber Markler :wink: dann eine menschliche Reaktion. 7 % wären mir der Stress nicht wert. Wären es 30 % plus dann schauts anderes aus. Wobei ich dann eher mehr Richtung Zusatz Krankenkasse Autoversicherung denke. Beim Motorrad geht um so minimale Beträge, dort wäre es den Aufwand nicht wert.

p.s will nicht mit mir Streiten. Ist ma meine Zeit zu schade und dir deine sicher auch. Gescheite Antwort krieg ich hier eh nicht mehr. :slight_smile: danke trotzdem.

recht host…loss di liaba unvabindlich vo so an freien Makla informiern!de autoklubs mochn des a!

Ich 85 haha
lg

und ich denke das wird bei den anderen nicht sooo groß unterschiedlich sein macht die jahresprämie 2,5% des neu preises aus. wennst weniger angibst bist einfach unterversichert. klar wird der makler das 1. nicht gerne sehen weil er ja an der höhe der prämie verdient und 2. weil du ihn dann am nerv gehst im schadensfall und er gar nicht weiß warum du was unrichtiges angegeben hast.

Falsche Angaben führen selten zu einer Unterversicherung. Stattdessen sind sie eine Obliegenheitsverletzung und da wäre die übliche Folge: Sofortige Kündigung des Vertrages und Leistungsfreiheit, wenn du diese falsche Angaben mit Absicht machst, was ja in diesem Falle so wäre.

bei einem Totalschaden/verlust bekommst Du den Zeitwert, aber anderen Reparaturen hast Du Anspruch auf Neuteile, und die kosten bei einem Neufahrzeug genau so viel wie bei einem zB 10 Jahre alten - eine Frage der Sichrtweise …

… Froge:

Wos nutzt Dir des, waun er Di blockt? Du lest jo trotzdem wos a schreibt … :cold_face:

Bleesd Rumgeeia :sunglasses:

is ma wurscht Wer wen Blockt :sunglasses:…i hau mi Jetzn aufd Reibn …und foahr Spaziern :wink: …so kann i Soichane no am Bestn ertragen und mi Natirli auch :grin:

Adios Sackal und a Schöns Wochenend wünsch i da a no :smiling_face:

size=80 :grin:[/size]

Lg Pg

So habe ich das gar nicht gesehen. Vor allem sind ja originale Ersatzteile auch nicht sehr billig. Zahle jetzt 135 Euro jährlich. Also alles zusammen ( KFZ Steuer, HP, Teilkasko ) und die TK ohne Selbstbehalt bei Diebstahl. Was ich komisch finde ich das zwar Diebstahl dabei ist, Parkschäden und Vandalismus aber nicht…

Wenn irgendwer meinen Roller zerstört und abhaut … bekomme ich nix. Führe ich ihn DANN aber in den tiefsten Wald in die Steiermark und melde es dann als gestohlen krieg ich Geld ? … das sind natürlich nur theoretischer Natur. Wie sollte das die Versicherung je überprüfen können ?

p.s ich will keine Versicherung abziehen nur sehe ich da große Schwachstellen im Versicherungsschutz den sicher vor mir schon anderen festgestellt haben dürften.

Genau daran liegt’s ja. Manche setzen ihre kriminellen Ideen auch um und für die Versicherung ist es nicht einfach festzustellen ob dein Roller an der Kreuzung oder kurz vorm Stillstand nach einer Vollbremsung umgefallen ist, oder ob ihn jemand fremder umgeschmissen hat weil er einfach nur besoffen war.

Die meisten Unfälle passieren übrigens in diesen niedrigen Geschwindigkeiten. Und so würde aus einer billigen TK eine nette VK und ein Haufen verführter Versicherungsbetrüger. Deshalb schließen die das komplette Umfallerrisiko gerne aus.

blockt uns jo ned hob i scho midkriagt san ois nur leere Versprechungen :sob: