Ein absoluter Anfänger sucht Rat

:wink: hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich bin 30 Jahre alt… 193 groß und 100kg schwer… und das einzige auf dem ich bisher gesessen bin war mein Fahrrad. Dementsprechend 0 Ahnung und 0 Erfahrung
Mir geht es vor allem um Kostenersparnis gegenüber einem 2 ten Auto. Das erste teile ich mir mit meiner Freundin. Habe den A1 Schein Code 111 gemacht und darf 125cm mit max 11kw fahren.

Suche einen wendigen schmalen Stadtflitzer, bei dem ich auch die Möglichkeit habe Kleinigkeiten zu transportieren. ( Essen, Handtuch für Schwimmen, Volleyball etc). Deswegen denke ich da in erster Linie an einen Roller mit Topcase.
Würde sagen Verteilung 85 % Stadt 14 % Land 1 % Berg … Möchte nicht komplett ausschließen das ich vielleicht bei kleinen Tour mit meinen Freunden dabei bin. Auch einen Mitfahrer werde ich sicher öfters dabei haben. Also kein Einsitzer.

Habe schon fleissig gegoogelt. Honda SH125i schaut sehr gut aus aber ihr könnt gern was anderes vorschlagen. Niedrige Spritkosten. Weit verbreitet deswegen billig Ersatzteile. Optik ist mir ( fast ) komplett egal. Leistung würde ich gern an die Grenze gehen was ich fahren DARF um zügig im Stadtverkehr beschleunigen zu können. Auch ein Berg sollte mit 2t Person und leichtem Zusatzgewicht „einigermassen“ fahrsein wobei ich weiß das ich mir da bei der Leistung keiner Wunder erwarten darf. Ein paar Fragen hätte ich schon zusammengetragen.

1.) Sind Topcase und ein Mitfahrer generell bei einem 2 Sitzer immer machbar oder schließt das eine das andere aus ?
2.) Jedes Jahr kommt anscheinend von der SH125i ein neues Modell raus. Gebrauchte und neue Honda SH125i Motorräder kaufen Möchte auf jeden Fall gut gebraucht kaufen. Kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen das " Erstzulassungsjahr " gleichbedeutend ist mit Modelljahr ? Gab z.b bei diesem Motorrad laut Liste anscheinend zwischen 2008 und 2009 eine Umstellung beim Motor.
3.) Habe beim SH125i auch ein anderes Modell ohne i gefunden aber sogut wie GAR nichts im Internet darüber gefunden… und ich find normalerweise zu allem was. Kommt mir fast vor als gebe es nur dieses eine Model mit i …
4.) Sehe ich das ganze vielleicht als zu kompliziert an ? Danke für die Hilfe.

Bullz …bevor ich lang rum rede empfehle ich Dir -Dich auf hondapcxforum.com zu Registrieren …dort gibt es einige in Deiner Gewichtsklasse …Da PCX Föhn ist in dem Fall Besser als Der SH …

Hoffe das Du mit dem Hinweis was anfangen kannst .

Lg Pg

Ja natürlich :wink: hilft mir alles weiter. Denke mir aber das vielleicht einige meiner Fragen hier oberflächlich sicher beantwortet werden können.

Ist der PSX nicht die billige Edition mit noch schwächeren Motor ? Laut Datenblatt 8,6 kW…

p.s Habe im Internet weiters gesehen das einzige dieser Dinge versichern um 80 euro im Jahr Teilkasko mit Diebstahlabsicherung usw … das hört sich für mich unfallbar billig an. Habe noch nie ein Fahrzeug auf mich gemeldet gehabt. Welche Versicherung ist da zu empfehlen ? Will das auch so billig haben :wink: und vor allem der Diebstahlschutz würde mich ruhiger schlafen lassen.

Gut …dann gibts noch paar vorab Informationen meinerseits

1 Versicherungen .

Wenn Du Nur Haftpflicht abschließt ist es Egal welche Gesellschaft , weyl Diese so oder so bloß den Schaden bei Anderen zu Decken hat.

Bei Teil und Vollkasko sieht das Aber anderst aus …Da habe ich Die Besten erfahrungen mit der W- Städtischen …ist zwar nicht Die Günstigste dafür aber , meiner meinung nach sehr Kulant . Gut da hat auch evtl Jeder so seyne eigenen Erfahrungen . im PCX Forum wird das Thema was Du suchst weit mehr als hier Diskutiert …hier gehts mehr um Motorräder , weniger um Roller . Es gibt für Die PCX sowohl Fahrwerksmäßig als auch im Motorischen Bereich dort einiges an Zubehör , was sicher Sinnvoll ist …Wie gesagt Alles andere hat hier wenig sinn.

Lg Pg

Ich glaube du bist hier im falschen Forum, auf deine Fragen wirst du hier kaum brauchbare Antworten bekommen, als 125 Fahrer wirst du hier in deine Einzelteile zerlegt :smiling_face:
Wenn du eine 125er suchst die auch Bergauf nicht komplett unter geht hätte ich eine Aprilia RS 125 Bj.98 anzubieten, 30 PS. Mach einfach Probefahrten mit verschiedenen 125er dann siehst du eh welche dir am besten gefällt.

Ja :eyes:…ist mir Neu :grin:…mich hat Noch KEINA seit 1984 ZERLEGT :sunglasses: …aba Bitte Die Chance dazu besteht Ja Täglich :wink:

Kloar host scho Recht was Die Wahl des Fahrzeuges Betrifft , aber Keineswegs , mitm 125 ccm Moppal an sich …is wia im Richtign Lebn …do Gibts Gutes und aun Letztn Schaß :grin:…Nur weil WER an Größeren Hubraum hat , hat Er noch goar Nix gewonnen …Des is mei erfahrung …

Lg Pg

…nau daunn werdn ma amoi vuarsichtig mitn rechtn großn Zechal aunfangn… Schraufnziaga, Zangl, eMOeS2 olles do… Zechal wird vuarsichtig ohhhwagschrauft… :wink: :grin: :grin: :grin:

Also ohne dir nahetreten zu wollen und OHNE über „Achterln“ zu schimpfen… so ich dich recht verstehe suchst du einen ROLLER… ich schreib hier schon ein paar Tage aber ROLLERfahrer, so richtige, kenne ich hier eigentlich ned!

Ich rate dir daher wenn du in Bezug auf ROLLER wirklich beraten werden willst… geh in ein Rollerforum, das wäre sicherlich hilfreicher als hier?!

Herr Killa do werd Nix mehr gschraubt …do hobn scho a poar aundane Owabissn …Deren Grabsteine meine Zeugen sind …in Italia wir da waren einst zu 5 …und dann kamen NUR 3 nach Haus …Alle mitm Maul voll Scheißdreck üwa ach Die so Großen Moppaln …und wos se ned so Riesig gehn …und übahaupts usw…Jo i woar a dabei …Ja und :sob:…i hobs üwalebt weyl des in ana Entscheidungsgewalt ned von Dieswer Welt war und auch in Zukunft seyn wird . NIEMAND AUSSNAHMSLOS NIEMAND WIRD MIR SOGN WAUN I ZU GEHN HABE …und Selbst wenn Versuche Ich Ihn mitzunehmen :wink:…mehr schreib i ned weyls des eh ned braucht und für des Deppn Forum eh Guat gnua is :grin:

Adios Baby :grin:

Lg Pg

Sind ihr zufällig Steirer ? Ich bin Grazer …

ok bin anscheinend im " Feindeslager " gelandet… Roller und Motorrad Fahrer sind anscheinend " natürliche " Feine … ich seh das ganz locker :wink: jeder soll das fahren was ihm Spaß macht.
Vielleicht lassen wir das Diskussion mit dem Roller weg… die ist hier nicht zielführend.

Wenn eine 2 te Person plus Gepäck ( 100 + 60 + 10 Gepäck ) mitnehme, komme ich mit 11kw überhaupt nen Berg rauf ? … Hoffe schon…

Probefahrt hört sich gut an … kostet das was oder muss ich mich dann zum Kauf verpflichten ? Möchte wie gesagt gebraucht kaufen und maximal um die 2k ausgeben.

bekomme den Schein erst nächste Woche. Hab Praxis Prüfung am Samstag … und dann Montag zur BH … :slight_smile:

schau dir mal de tdr 125 an.is a 2takter und unzerstörbar. Und an Koffer bringst hinten a auffe.lass dich nicht vom alter abschrecken.

was Feindeslager sind Relikte Alter Zeiten :grin:…Es Problem ist das ma Dich bzw Euch ned unbedingt glei amol auf an 2 Takter draufsetzen kann …weylsd eben Nüsse Ahnung hast …Des is oba ned es Problem sondern Taste Dich halt Langsam vor …Fang mit am PCX an und Guat ists …

Alles Gute Lg Pg

a Recht hod da hoda Recht, da Bert …Na is koa Veroarsche a 125 TDR wär scho wos …zumindest bei deim Gewicht …is ned Bös gmeint …

Lg Pg

davon is die 125 TDR a Große Außnahme für Deine Eure , Ansprüche im 125 er Markt ALLES ANDERE IST LAHMARSCHIG :wink:.

Er is und bleibt a Feige Nussn , mit Seym Telefon :wink: …Heast Oida :grin: soitast es amol mit weit schmeißn vasuchn :smiling_face:…griagsd wahrscheinlich an Senior Memba Preis für Bestn Vasuch …ansonstn vasteh i ned warum Dich so aunscheißt mit dem Modernen Medium

is a firmen Handy.mo-frei. 7-16uhr.

i woas es eh :wink:…Niemand muß. :wink:…und den rest bringt eh Die Gesellschaft um :smiling_face: :wink: :wink:

Guat Nacht und Lg Pg

Naja, es beisst sich ein wenig.

Du willst 125ccm, wenig Spritkosten (d.h. 4 Takter) aber doch mit 170kg Zuladung (würde für 2 Takter sprechen) noch vorankommen?

In der Stadt ist das eh kein Problem, weil viel mehr als 50 wirst du dort eh nicht fahren. Wenn es eher in die Richtung Motorrad gehen soll, schau dir mal die Honda Varadero 125 an. Ist zwar auch kein Supersportler, aber der kleine Viertakter kurbelt schon (Drehzahl!). Über 80 Km/h wird es aber zäh, da machen sich die 15 PS bemerkbar. :eyes:

Am liebsten wäre mir ein Roller mit 15ps @ 130kg. Einigermassen Schlank für Stadtverkehr und trotzdem noch bequem zum sitzen … bisher nix gefunden was dem entspricht. Only Roller :slight_smile: danke für die Tipps aber davon werdet ihr mich nicht wegbringen. Der Verbrauch ist mir wichtiger als die Möglichkeit der großen Zuladung. Wenn ich mal ne Schnecke ( die aus Fleisch nicht die mechanische gg ) mitnehme, dann soll das auch funktionieren. Ich brauch den Berg nicht rauffliegen aber ich will doch mal ankommen …

hab mir die Aprilia SR 125 … die ist zwar leicht aber von Motorleistung her dafür wieder schwächer. Die Max Edition von ihr hat 15ps … dafür wiegt das Teil auch wieder 164 kg … auch der Verbrauch von 5l find ich hoch…
Ich suche gerade einen Grund warum es keine SH werden sollte. Das ding wird ja nicht umsonst so oft verkauft worden sein.

Ach ja bin Österreicher. Kennt wer paar billigere Versicherer in Österreich ?

mit an DAELIM Otello FI ?125cc,Einspritzer,4 Ventile,Kombibremse,ned zu schwer,Importeur u.E-teile in Österreich(Leeb Wolfsberg)Topcase möglich,
Stützpunkthändler in gaunz A!de tochta vom nochbarn hod so an scho 2 joahr,voll zfriedn!Wia a imma…am bestn probefoahrn :wink: