Kann mir bitte jemand den ganzen Blödsinn erklären der überall propagiert wird - irgendwas ist da faul !
Oder ich bin ein Koffer; dann will ich´s auch herausfinden !
Bremseflüssigkeit erneuern:
Also ich wechsle Flüssigkeit; da gibt es nichts zu entlüften . Hier am Bsp. Vorderbremse:
Entleerungsschraube an der Bremsbacke (eine nach der anderen) mit transparentem Schlauch in Behälter versehen.
Bremsflüssigkeitsbehälter auf; Entleerungsschraube auf.
Laufend neue Bremsflüssigkeit nachfüllen (kein Lufteintritt möglich) und durch das System pumpen bis unten frischer Saft herauskommt.
Entleerungschraube schließen.
Wiederholung mit der Bremsbacke auf anderer Seite.
Dann Bremsflüssigkeit Pegelstand im Behälter auf Sollstand auffüllen und diesen verschließen.
Ende. Das wars.
Was bitte soll der Quatsch mit Bremse „entlüften“, Druck aufbauen etc. ???
reinbringen…
richtig wäre, alte flüssigkeit aus dem behälter absaugen, neu auffüllen, auf die entlüftungsschrauben einen schlauch mit unterdruck aufstecken (zb. bremsentlüftungsgerät mechanisch oder elektrisch) und die alte flüssigkeit durchziehen bis die helle neue flüssigkeit unten rauskommt und das auf beiden seiten wenn zwei scheiben montiert sind, aber aufpassen, dass der behälter nie leer wird.
warum lasst des net glei beim pikerl mitmachen kostet an schass und du brauchst net a bremsflüssigkeitmenge kaufen de du net brauchst.
lg
He Alter, vorausschicken möcht ich hier geht´s mir nicht um Rechthaben oder nicht . Aber das interessiert mich schon immer mehr !
Deine Aussagen entsprechen so ziemlich dem was allgemein behauptet wird. Hierzu:
Nein es kann keine Luft ins System gelangen wenn man mit etwas Gefühl pumpt (sonst spritzt´s ev. auch heraus) und den Flüssigkeitsstand nicht zu nieder werden läßt.
Und ich frage mich:
Für was alte Flüssigkeit absaugen wenn ich sie einfach durchpumpen kann?
Wo ist der Unterschied zwischen von unten Absaugen und von oben Durchpumpen?
Paß auf, das Thema Ablassschraube zu / pumpen / Druck aufbauen kommt bestimmt auch noch daher … .
Es geht nicht im Kosten - aus Prinzip lasse ich niemanden an den Kawa wenn ich selber kann (und mach ich gerne). Es geht darum daß die Geräte zum Bremsen „entlüften“ verkaufen die tatsächliche niemand braucht. In meinem ZRX1200R Reperaturhandbuch steht noch mehr Schwachsinn drinnen - millionenfach verkauft .
i kann da sagen warum du den Ausgleichsbehälter vorher entleeren solltest:
ganz einfach nur deswegen weil sich die neue Bremsflüssigkeit mit der alten vermischt und dadurch der Siedepunkt sofort runter geht ( was ja net wirklich sinnvoll is)
davon abgesehen sollte man den Ausgleichsbehälter auswaschen (sprüh wenn der leer is mal mit am Bremsenreiniger rein und du wirst sehen wieviel „Dreck“ da drin bleibt…), trocknen und neu befüllen bevor man unten aufmacht und BF tauscht (merkt man tatsächlich am Druckpunkt)
DAS macht schon Sinn, aber die Auswirkungen sind minimal und ich spüle eben etwas mehr. DAS ist aber nicht das Thema - lies diverse Anleitungen im www …
… Wenn du den Deckel deines Bremsflüssigkeitsbehälters öffnest und gleich zu durchpumpen beginnst vermischt du die ALTE mit der FRISCHEN Bremsflüssigkeit und das ist Scheisse. Erstens dauert das „Reinigen“ viel länger und ausserdem machts keinen Sinn alt und neu zu mischen und so wieder quasi alte Anteile dabei zu haben. Ich würde :
a) die alte Flüssigkeit absaugen
b) den Behälter neu füllen und dann
c) wie gewohnt durchpumpen und entlüften oder du hängst wie z.B. der Bogole ein Entlüftungsgerät dran … das spart Zeit und Kohle in Form von Brakefluid und der Erfolg ist 100% !!!
werd mi hüten, mir reicht mein Wissen nachdem i den Beruf ja mal glernt hab und schon ein Zeiterl ausüb
Is halt leider so , dass a jeder Kropf sein (Halb-)Wissen ins I-net stellen kann, und dass andere unwissende Kröpfe sich dieser Anleitung bedienen, in der Hoffnung dass damit billiger aussteigen als in einer Werkstatt…
schon häufig erlebt, dass nach solchen Selbstreparaturen erst recht die Werkstatt konsultiert werden musste… (i sag dann aba a nix zu de Leut, weil da kannst mitm Asphalt a redn…)
Eines vergisst Du, mein lieber ZRX1100R:
Erklär mal deine Methode einem X-beliebigen Typen auf der Strasse und der soll’s tun.
Steh daneben und sag nix. Wetten, dass
a) ihm beim ersten mal Pumpen ein ordentlicher Strahl Bremsflüssigkeit an die Birne spritzt,
b) er somit sofort Luft im System hat und
c) er spätestens am Schluss beim Blick auf die Uhr auf die Übung keine Lust mehr hat?
Fakt ist, und das ist auch für mich als Häufig-Schrauber ein Kaufargument gewesen:
Mit den Systemen (habe das von Polo) geht’s einfach wesentlich schneller und ich kann auch meinen Bruder, der zwei linke Hände hat, damit arbeiten lassen, ohne dass nachher alles aussieht wie Sau.
Aber Du hast Recht:
Aus rein funktionaler Sicht gibt’s für den Kauf eines solchen Dinges keinen Grund.
sehe Die Ganze Gaudi auch so …wie Es Du und da Hansam Beschriebn habts …Owa da Cobra is a Ausnahme Fall …Der versteht Vieles ned …ich auch ned …aba ER versteht no weniga von auch ned …lossts Eam …evtl wirda eh boid aussgriagn owa vom Asphalt auch a Dementsprechende Auntwort griagt …Vielleicht hoffta jo auf Diese -Die Ihm daun passt …
schon; aber das thema seh ich nicht grundsätzlich aber doch etwas anders: beim pumpen vermischt sich nur wenig - quasi schiebt die neue die alte flüssigkeit durch´s system. vermischen tut sich da nur am beginn minimal was und das pump ich noch mit hinaus. ich spüle das System indem ich Bremsflüssigkeit verschwende und das ist mein Kompromiss für weniger als 10 minuten arbeit seit 25 jahren.
aber genau dafür hab ich den thread erstellt um andere Sichtweisen zu hören.
so schaut´s aus . ERGÄNZUNG: WER KEINEN TAU VON DER TECHNIK HAT SOLLTE KEIN MOTORRAD FAHREN.
lg i
p.s.: werd mich kurz vor Run to the Hills mit unseren Ausfahrtsplänen und meiner tel nr melden - vielleicht einmal Treffen am Stausee auf der Soboth oder on top Weinstraße … oda du traust di in mei stodt
Der ganze Blödsinn erklärt sich doch von selber.
Ob du nun Bremsflüssigkeit wechselst oder entlüftest ist ja nur eine andere Ausdrucksweise, denn du kannst sie ohnehin nicht entlüften ohne die Flüssigkeit zu ersetzen. Ausser man hat fette Luftblasen direkt am Entlüftungsnippel sitzen wie bei Heizkörpern.
Vielleicht gibts aber spezielle Vollprofis, die die Flüssigkeit raussaugen, sie dann entlüften und sie frisch entlüftet wieder einfüllen.
Standardmethode geht so, das hat man schon vor *** Jahren schon so gemacht:
Alte bremsflüssigkeit aus Behälter absaugen…: warum?: Weil man die hygroskopische, also mit Wasser angereicherte alte Flüssigkeit nicht durchs System pumpen soll, ausserdem ist neue Flüssigkeit heller.
Danach neue Flüssigkeit einfüllen.
Danach Schläuchli auf den weiter entfernten Bremssattel (kommt eben auf das Bremssystem an) anbringen und in Gefäss leiten.
Danach passenden Gabelschlüssel auf Nippel setzen, 2-3 Mal Bremshebel betätigen und halten, Nippel aufdrehen und Flüssigkeit austreten lassen (hebel wird noch immer unter Druck festgehalten). Nun Nippel wieder zudrehen und dann wieder mit Bremshebel pumpen bis Druck da ist.
Das Ganze wird so lange wiederholt bis die Farbe der Flüssigkeit anders ist. Nachfüllen des Standes nicht vergessen.
Und warum man das nich so macht wie du beschreibst:
Wenn ich alles aufmache und warte bis es durchläuft KANN das vielleicht funktionieren, aber wird es meistens nicht, da die Bremsmanschetten ohne Druck die Flüssigkeit nicht durchlassen müssen. Es hängt auch von der Konstruktion und den damit verbundenen Stellungen der Bohrungen zu den Manschetten ab.
Obendrein ergibt es keinen Sinn die alte Flüssigkeit durchlaufen zu lassen und das System damit unnötig zu belasten.
Einfach neue Flüssigkeit draufzuleeren und dann durchlaufen zu lassen ist Schwachsinn, weil du ja alt und neu vermischen würdest.
Es gibt natürlich auch andere Methoden wie etwa ein Druckgerät mit Füllvorrichtung auf den Behälter setzen und durchpressen, oder
Mittels Vakuumpumpe am Nippel des Bremssattels von oben nach unten durchsaugen oder
wie es etwa bei KTM gemacht wird:
Behälter entleeren, 50ml Einwegspritze nehmen und mit Flüssigkeit füllen, und von unten nach oben durchpressen bis bei Behälter austritt.Nippel zu, altes Zeug aus Behälter absaugen und Behälter auf Niveau bringen… fertig—> das macht man übrigens auch so wenn man Luft im System hat und die auf normalem Weg nicht raus zu kriegen ist
Mach wie du glaubst, aber schalte den Verstand ein