Bremsscheiben locker..

…liebe Triuphler. Seit heute bin ich auch einer von euch und hab gleich eine Frage an die Kenner.

Beim Pickerl wurden die vord. Bremsscheiben als „Leichter Mangel“ erklärt, weil die bremsscheiben an den Ösen locker sind. Speedy Bj. 04 hat 30000 km und ist in gutem Zusatnd.

Meine Frage: Ist das normal, dass die Bremsscheiben vorne wackeln oder kommen da hohe Kosten auf mich zu?

Vielen Dank,
Mitgliedsname

An und für sich muss es ned gleich ein Schaden sein, da diese Ösen oder Floater dafür da sind dass die Scheiben sich bei Erhitzung ausdehnen können.
Hatte ich bei meiner Tuono auch, drei Jahre ohne Probleme gefahren und gebremst.
Wenn auf Nummer Sicher gehn willst, lasst es von kundiger Hand checken, das Spiel der Floater sollte sich in rinem gewissen Rahmen bewegen

das sind doch schwimmende Bremsscheiben, die sollen sich seitlich in der Öse schon etwas bewegen

… werd dich das mal vom Fach beurteilen lassen (:

Eine Frage hätte ich noch, die is aber eher allgemein. Aus meiner linken Gabel kommt Öl raus :confused: liegt das an einem Spröden Dichtungsring oder is das was schlimmeres? Kann man das so sagen? Das Öl kommt oben raus. Meiner Meinung nach kommt sogar einiges raus. Gerade, dass es nicht runter rinnt… :face_with_diagonal_mouth:

mit den Bremsscheiben würde ich jetzt mal auf die schwimmende Aufhängung der Bremsfläche schieben, das gehört so (normalerweise), muss man aber sehen, kann ja auch wirklich hin sein!

Wo „oben“ kommt Öl raus? Wenn zwischen Standrohr und Tauchrohr Öl rauskommt ist der Simmering hinüber, da hilft nur tauschen—> Gabelholm ausbauen und zerlegen und Rep.satz kaufen. Achtung wenn du das noch nie gemacht hast, lass’ es bleiben und gib den Holm in die Werkstatt (Triumpf). Du brauchst auch ein Einschlagwerkzeug sonst wird das nix, das richtige Öl und die Einfüllhöhe. Manchmal braucht man auch ein Spezialwerkzeug zum Öffnen des Holmes etc…
In der Werkstatt sehen sie dann auch ob die Dämpferei noch was wert ist, dann können sie das gleich mitmachen, dann musst aber den anderen Holm auch hinbringen, Sowas nennt man Gabelservice :grin: :sob: :cry:

Nach diesem Satz ist es eigentlich wurscht wo es genau raus kommt, ab in die Werkstatt damit. Da ja niemand über Nacht Öl einfüllt, wird es irgendwann nicht mehr dämpfen und dann besteht Lebensgefahr!
Und nicht nur für dich, auch für alle anderen die dein Motorrad erwischt wenn es durch die Gegend schlittert.

…ich war heute bei dem ÖAMTC in Kloburg und da war ein sehr netter bua, der selber 4 Trumpfis fährt. Der hat auch gemeint Gabelservice. Da hab ich gleich bei OSSI moto angerufen und die haben gemeint, dass das 300 Eier kostet!? Geht das nicht auch billiger? Kennt ihr da evtl. eine günstigere Werkstatt in Wien Umgebung?

Den ersten Schmäh den er gerissen hat war: „Eine Speed Triple?! Was kann da denn kaputt sein?!“

:grin:-> daugt ma guad <- :grin:

Was ich noch gerne wissen wollte: Ich hab da jetzt 190er Walzen drauf. Ossi mein die Kosten 350€ pro Satz?! Das is auch schwer übertrieben oder? Ich kann mich erinner in Ottakring so um die 320 mit Montage gezahlt zu haben. (Es geht den um Metzeler Z6), werd nochmal nachfragen…

Ich mach grad Lenkkopflager in der Werkstätte und da fragte ich, was progressive Federn mit einbau kosten würde, nun 2h Arbeit zusätzlich zum LKL und 3h Arbeit ohne LKL. 3x rund 85,- sind nunmal schon 255,-, plus Material.
Ich schätze dein Gabelservice ist mit 300,- schon in Ordnung.

Reifensatz kostete bei meinem Reifentandler (120/180) 313,- inkl. Montage (und der ist 10-20% günstiger als die in Linz).
Abgesehen von den Preisunterschieden natürlich rein mal vom Reifen selber, schätze ich einen kompletten Satz mit 190er um 350,- auch in Ordnung ein.

kumm …her halt Es Jamman auf oda kaaf da a Fufzgal, oda foahr Öffis :grin:…oda am Bestn machst amol aun Gabelservice Selber :smiling_face: dann sichst scho wos des für a Ölige Sau Hockn :cold_face: is… wenn man Ihn Richtig macht …Thema Reifen? :eyes: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

Armes Land , Arme Leut ? :eyes:…Großes Moppal fahren , für Kleines Geld …Spielts halt ned , wenn dann es Gegenteil…

Lg Pg

Hallo,

Gabelservice ohne Umbauarbeiten inkl. Simmeringe 189 Euro bei Martin Bauer. klick - MB Performance

Schöne Grüße :wink:

na das hört sich ja nice an! Da ruafma schnö amoi o. :cold_face:

Das mopal foan fü kost was e a jeda. Deswegn koma trozdem spoan wos geht, wö wanst nur oiawö oaweits bringt da des a ned fü kohle ins haus. Un befoa i öffis foa foa i mim radl. Do bini a auf zwa rafn untawegs… :grin: :grin: