Yamaha Rainer obsolet?

Hi und hallo, nach langem Stumm sein :grin:

Mußte neulich leider folgendes feststellen:

Zunächst mal: Wie soll ein Motorradverkäufer, also ein Profi, im Geschäft gekleidet sein?

Locker vom Hocker, mit Marken orientiertem Outfit oder gar mit Anzug und Krawatte?

Letzteres wurde nämlich bei der Firma Yamaha-Rainer (vulgo Mazda-Rainer) von der Firmenleitung als Pflichtuniform für die gesamte Verkaufsmannschaft verordnet.
Genauer gesagt, weißes Hemd mit der Aufschrift „Rainer“ am Kragen, rote Krawatte und schwarze Hose. Natürlich wird an kühleren Tagen das Tragen des dazu ausgefassten Sakkos erwartet.

Nun, was für einen Autoverkäufer sicher in Ordnung geht, ist bei einem Motorradverkäufer doch ein wenig befremdend. Es passt überhaupt nicht in das Umfeld und ehrlich gesagt, es sieht einfach lächerlich aus.

Man stelle sich vor Jemand interessiert sich für eine R1 oder R6 und hat halt noch einige Fragen bzw. braucht sonstigen Support, will eine Probefahrt machen, dann kommt der Anzug-Mann und versucht in einem derartigen Aufzug zu überzeugen und schiebt danach das Vehikel auf die Straße.
Auch der Verkauf von Zubehör, zb Helm und Lederkombi, kommt irgendwie unglaubwürdig rüber wenn ein „Lackierter“ die Sachen anbietet.

Natürlich soll man sich nicht von Äußerlichkeiten beeindrucken lassen, denn beim Verkauf kommt es auf Beratungskompetenz und entsprechende Umgangsformen an, aber die Verkaufsathmosphäre sollte dem Verkaufsobjekt angepasst sein und da stellt sich mir die Frage ob Anzug und Krawatte das richtige Dress sind.
Ohne jetzt anecken zu wollen, aber die Motorrad-Verkäufer in der neuen Uniform wirken eher wie Vertreter (Klinkenputzer) als denn wie Fachberater.

Es ist schon klar, dass die CI (Corporate Identity) in der heutigen Geschäftswelt eine ernste Rolle Spielt, aber das hat auch etwas mit Einfühlungsvermögen und gutem Geschmack zu tun. In diesem Sinne würde sich ein sportlich cooles aber trotzdem elegant wirkendes Yamaha Outfit in entsprechenden Farben wohl besser eignen, da man ja damit die zu verkaufende Ware auch optisch unterstützt, dem Prestige der Marke entgegenkommt und dem Personal in diesem Zusammenhang etwas mehr Würde gäbe. Das Anbringen eines zusätzlichen „Rainer“ Logos würde dem sicher nicht entgegenstehen.

Wie man auf die Idee kommen kann beim Motorradverkauf eine derart konservative, um nicht zu sagen antiquierte Strategie zu fahren, wird man wohl schwer nachvollziehen können. Der Geruch von Freiheit und Wind um die Nase kann da wohl nicht das auslösende Moment sein.

Also der Yamaha Rainer ist einfach kein Motorradhändler, die sind einfach auf den Zug aufgesprungen. Wenn ich mir den Verkäufer in Wien 22 anschaue, dann wird mir überhaupt schlecht. Eine kritische Bemerkung über eine Produkteigenschaft einer Yamaha fasst dieser als Majestätsbeleidung aus und weist den interessierten Kunden sofort zurecht. Also von diesen Typen würde ich nie einen Bock kaufen.

Sears , Hallo .Wilkommen :wink:

i würd auch Nix von Dir kaufen :sunglasses: , von Nicht grüßern beim 1 Beitrag sowiso ned :wink:

Lg Pg

Jo ich sig den Ganzn Schaß :grin:(Kleider Ordnung oder nicht )…a so:

Ist es noch in der Macht vom Kunden , dort zu Kaufen wo es Ihm gefällt :eyes: , oder wurde das auch bereits schon Geändert :eyes: …Also ned Raunzn :grin: , sondern ofach NED hingehn und Gut ists :wink:

gibt ja noch Andere …odrr :dizzy_face:

Bike-House Haberl 1230 Wien

Gertmotors 1220 Wien

Loco Motoristo Martin Roschütz 1210 Wien

Yamaha Hebart 1200 Wien

Lg Pg
(ps: War und bin kein Mitarbeiter vom Moppal Reiner )

da volle bledsinn a mopped vakeifa mit kulturfrack - des schaut maximal lächerlich aus.

Jo :wink:…daun is da a Technisches und Karakta Loses Nocka Bazi :grin:, in aum Vaschissanen Öl Overall liaba :eyes: …Nur weyl des Kuuuhl ausschaugd :sunglasses: und ofach so ghörd oda wos :eyes: :grin:

owa des is bei Eich Propellas Kundn eh wurscht :sunglasses: …weyl Den Dreck kaun ma a Vakaafn waunsd in da Unta Gattn do stehsd :grin: :grin: :grin:

Lg Pg

was dazwischen, Anzug und Overall, gibt’ s aber schon noch, gell?

Der Chef von denen muss ja irgendwie daneben stehen, wenn er so einen Kleiderzwang anordnet, was glaubt er denn da zu verkaufen?

Des gibt’s ja net eimal bei HD, na dort könntest des net einmal andenken, obwohl dort treibt sich die betuchte Klientelle eigentlich rum. I glaube aber nicht, dass sich der Herr Direktor oder so einen Verkäufer mit Schlips und Sakko wünscht. Ja und Ducati wird auch nicht über den Nadelstreif verkauft obwohl die schon auf nobel machen…

Und irgendwie stimmt des schon—> Anzug und die Philosophie vom Mot-fahren passt net zam. Irgendwie ist da die Zwanglosigkeit abhanden gekommen. :eyes:

Aber wer weiß, vielleicht haben’s die Verkäufer ja verdient :grin: :grin: :rage:
:worried:

…Nix Vastandn host :sunglasses: …von Dem wos i Gschriebn hob :grin:…muaßt oba eh ned … :wink:

HD und BMW hat Die Gleiche Kundschaft …und Bietet Mittleres Glump zu überteuerten Preisn :wink:…da Rest meina meinung steht oben :wink:

Mühsamma Muuuh :grin: :cold_face: …bist a so Eina wo ma Ollas x mal schreibn muaß , damit ma daun wenigstns Ausnahmsweis a Sinn erfassende Auntwort bekommt . :sob:

Mir is des Scheißn Wurscht :sunglasses: ob Wer zwischen meinen Zeilen Lesen will, oda kann :dizzy_face: …zum Deifl damit :rage: :grin:

Beste Grüße :wink: Pg

… pille geh an bord der enterprise und red kan bledsinn :grin:

wenn mir a vakeifa mitn kulturfrack kummt (egal ob beim rainer oder beim BMW-händler) bin i schnö wieda draussn aus dem lodn. do interessiert mi no gor ned ob se der auskennt oda ned. dass se da vakeifa auskennt, is fia mi a mindestanforderung, sunst geh i a glei wieda. und wos a vakeifa au hot, is ma eigentli wurscht, solaung er se auskennt und an guatn schmäh hot.

des is mei Los. :grin: I kann afoch nit anders… :grin: :grin: :wink: :sunglasses:
L.G

Äh, ja hauptsache du bist dir mit dir selber einig …

i des jetzan vastehn?

Also da muß ich dir widersprechen. Dass es hierbei wohl nicht um dich geht, nehme ich mal an, so wie du es schreibst. Laß uns das trotzdem mal durchgehen:

Der Kunde „soll“ mal gar nichts müssen, bleib beim Verkäufer. Wenn der Kunde irgendwas machen „soll“ damit es funktioniert, hat der Verkäufer bereits sehr viel falsch gemacht.
Nicht sollen ist auch sollen. Nie vergessen in Beziehungsgeschichten.
Beratungskompetenz sind übrigens für Berater wichtig, aber nicht für Verkäufer.
Umgangsformen machen nur aus, ob der Kunde überhaupt mit dem Verkäufer reden will, ob er auch zuhört, oder ob es besser ist, ihm einen Kaffee zu schenken und weit wegzugehen. Mit Verkauf haben sie aber auch nicht wirklich zu tun.

Richtig! Der Verkäufer ist aber nicht die Verkaufsatmosphäre. Wenn der im Yamaha-Pulli und lässiger Jeans dasitzt und die Motorräder sind auf Teakholzbühnen gebettet mit feinsten LEDs bespottet, wirst wohl auch eher eine Ducati oder eine MV Agusta erwarten, weil die haben dann auch das Produkt dazu. :smiley:
Die Kleidung macht noch lange keine Atmosphäre. Wenn du allerdings mit Atmosphäre tatsächlich die Kleidung gemeint hast, dann stimmt das, wenn du eine Nespresso-Dame bist und dein Produkt sich von selber verkauft. Für alle anderen Verkäufer, die Überzeugungsarbeit leisten müssen, spielt die Kleidung eine sekundäre Rolle, es sei denn man will sich dahinter vertecken, wie hinter einem Prospekt, einem Thresen oder einem Schutzschild der Klasse 7. :smiley:

Also aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, daß die Kleidung vor allem zum Verkäufer passen muss und nicht zum Produkt (Ausnahme wie vorhin). Wenn sich der Verkäufer in seinem sportlichem/lässigem Anzug (ja sowas gibts auch) pudelwohl fühlt, wird er mehr verkaufen als wenn er sich im Yamaha-Pulli nur angepasst fühlt.
Der Kunde spürt immer das Befinden des Verkäufers, nicht das seiner Kleidung. Der Kunde möchte im Jahr 2013 authentische Verkäufer mit „Handschlagqualität“, und keine angepassten Clowns. Der Kunde möchte nicht mehr beschissen werden und mittels psychoanalytischer Mechanismen in Fallen gelockt werden, gerade nicht der Motorradfahrer, der der Freiheit ohnehin mehr zugeneigt ist als der Anpassung. Der Kunde kauft ein Motorrad und keine 15min Modevorführung, das sollte der Verkäufer und auch der Chef der Bude nicht vergessen.

Eine ganz wichtige Frage würd ich mir in dieser Position aber stellen: Bin ich Verkäufer oder Fachberater? Wenn die Frage nicht ganz klar ist, dann ist beim Einstellungsgespräch irgendwas komplett daneben gegangen. Kein mir bekannter Fahrzeughändler leistet sich Fachberater, nur mal zum Nachdenken.

Zwischen angepasst und angepisst ist nicht ohne Grund nur ein ganz kleiner Unterschied. :wink:

Das kannst du gar ned verstehen!

man unterscheide zwischen können, müssen und wollen - drei Modalverben mit sehr unterschiedlichen Bedeutungen.

Ich weiß. Kannst du?

ja, du auch?

Wieso schreibst dann „Muss ich das jetzt verstehen?“?

weil ich bei „können“ und „wollen“ keinen informationsbedarf bezüglich deines postings habe.

Bei müssen aber schon?
Kann ich dir sagen was du musst?