Herr Pilgram, Ihre Meinung bitte

pille, gestern no bin i recht beeindruckt vor dem Nordportal der Kathedrale vom Embrun gestanden (siehe bsplw. WIKI:http://de.wikipedia.org/wiki/Notre-Dame-du-Réal_(Embrun):
was sagt der Fachmann über diese Säule?
dei’ meinung tat’ mi’ echt interessieren:
lg
martin

in der tat Eine sehr Interessante Entwicklungsgeschichte was Des Gottes Haus hinter sich gebracht hat . mir gefällt das eh immer was wäre wenn Die Kirchen , Dome , Kathedralen oder wie auch immer -Sprechen könnten …Na Gut zu mir sprechen Sie eh :eyes: :grin:…Na spass zur Seitn. Gut zu Sehen Der Übergang vom Romanischen in den Frühgotischen Baustiel an Den sog Bändern , oder Stäben in dem Fall Eierstab , auch Die Atlanten Die Die Säulen tragen , sprechen Diese Sprache . Was Ziemlich einzigartig ist ist Die Säulenform , da Handelt es sich meiner meinung nach um Ein Experiment , was so aber zu Späteren Zeiten im Sakral Bau , wenig bis kaum angewandt wurde . Desweiteren ist auch Das Relief über Der Türe interessant , Denke es Handelt sich da um einen Der 3 Hl Könige , nämlich Balthasar, (lt Unzialschrift) . im Späteren Kirchenbau , bzw in da Gotik waren Reliefs über Haupteingängen Allerdings , zumeist für 3 Darstellungen Reserviert . Gott-Vater, Gott-Sohn ,& Der Heilige Geist (Taube), oder auch manchmal Maria . Sonstige Heilige waren nicht für Dort vorgesehen , sondern an Den Seiten Links und Rechts angebracht . Was man von der Stein Sorte am Bild erkennen kann , könnte es eine Art Verona Rosso (Marmor ) seyn …Der Weiße Stein evtl ein Complacen (Franz.Kalkstein)…Die Schwarz Grauen könnten Belgischer Marmor sein Der heist zwar so ist aber ein Kalkstein . Über Die Steinarten bin ich mir aber nicht Ganz sicher müsste ich in Echt sehen , kann Gut möglich sein das dort in der Nähe der Eine oder andere Steinbruch mit Diesem Material vorhanden ist . In früheren Zeiten war Die Steinverarbeitung kein Problem ,auch im Hohen Künstlerischen sinne- sondern Der Transport …Heutzutage ists Genau umgekehrt :grin:

Lg Pg

Onki :grin:…Na leida ned …Morgen evtl , weyl das Lager Des Lenkschäädls imma noch in Arbeit ist :wink:…werd Erst aum Abend damit Fertig seyn …Trotzdem Viel Spass wünsch ich Euch -Dir …und aufpassn …eh scho wissn da Killa is a Dabei :sunglasses: -gell :grin:

Lg Pg

a…i wers ma Ausrichtn waun i a Zeit hob :sunglasses: :smiling_face: :grin:

Sanostol? :eyes:…Na Valium Ultrafesch :grin:, muaß es scho seyn …wosd eh-Der is a Vortgeschrittena :grin:

lgpg

der Onki immer hilfsbereit für seine Freunde :grin:

eh Genau wia ich auch :wink:. :smiling_face:

Ah Jo- :grin:Nur ned vagessn wo De Rechnung higschickt werdn soi :eyes:…üba Allfällige Zahlungsmodalitätn lässt sich Natirli immer redn -Göll :grin:

ciao pg

Guat Ausnahmsweis :cold_face:…obwoi daun ists eh scho wurscht :grin: :sunglasses:

Daher: Spare in da Not :smiling_face:, damitst in da Wohlstands Zeit daun jo Nix ausgebn muaßt…odrr :eyes: :grin: :grin:

Lg Pg

Onki …do hosd Natirli schonn recht :smiling_face:

i dua des a a so …zwoar ned imma oba imma eftas :grin: …Daher :smiling_face:

ZEIT FAKTOR mal 10 im X Quadrat ergibt noch Adam Zwerg :eyes:

[size=120]Daß durch Wasserflut und Brände,

Alles Siechtums grause Plagen

Noch der Mensch zurecht sich fände,

Ohne um sein Los zu klagen.

Allen Jammer, der durchzittert

Bange Herzen ohne Ruh’,

Was die Welt vergällt, verbittert,

Fügt der Mensch dem Menschen zu![/size] :cold_face: :smiling_face: :rage:

sogt Unsa ana , ab und zu :grin:

Adios Pg

Hallo erschtmal,ein gscherter Poet is ja himmlisch :eyes:

haben’s das Experiment dann anders fortgeführt, siehe unten:
p.s.:
danke für den kunsthistorischen exkurs, hat meine baukünstlerische Halbbildung wieder 'mal erweitert
lg
martin

kein Problem gern geschehn :grin:…Was aber noch seyn kann ist das auf Eine Gewisse Länge des Steinmaterials , gewisse Einschlüsse , Schnecken , Gräser , Varne und dgl vorhanden sind …Meist kann man Das Nicht zu 100% ausschließen außer man heist zufällig Michelangelo Buonarotti :grin:…und selbst Der hatte seyne Liebe mühe damit …Daher das Material ist Generel etwas Brüchig , und wenn man Sich dann auch noch Verschlägt , bzw auf Einschlüsse stößt -so macht man halt was Anderes daraus :wink:…kommt halt auch dann drauf aun wie das Sog Andere dem Auftrag Geber gefällt oder Nicht gefällt :dizzy_face: , bzw wie man Ihm das Verkaufen kann im Geistigen Sinne das es Ihm zu Gefallen hat :smiling_face:…das heist Ursprünglich war evtl Diese Säulen Form gar Nicht so geplant …Comprende? :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: :grin:

… mir san heite unterwegs mitn TYSSEN dem MAYA dem KILLER und hoid uns Famüliendeppn. Hängst di au ?

… guad dast me erinnerst … i muas dem sei Sanostol einpockn :grin: :grin:
A worst ned beim Bogolen ? Mochst es Loga söba eine ? Wennst ned auffeglengst zu Loga kaunnst mi auruafn i kann da sicher höfn wast eh … Loga Leiter :wink:

… wie jeder gute Christ :smiling_face:

… i hob an teiern Urlaub vor mir :cold_face: :sunglasses: :wink:

… nur sollt mas ned übertreibm :wink: und vagessen dass des Leben nicht ewig dauern wird.
Drum hast mei Spruch … „spare in der Zeit ( Mo-Do) dast as aum Schädl haun kaunnst (Fr-Sa-So) wenn da donoch is“ :grin: Des wichtigste san die drei Urlaube im Johr sunst scheiss i drauf.