Kaufberatung A2 - Schein

Hallo liebe Community

Lang ist es her das ich hier war… Nun ja jedenfalls stehe ich nun vor folgendem Problem. Ein neues Motorrad muss her möglichst bald (für Arbeit und Freizeit), dass aber nicht mehr als 48PS (35KW haben darf). Also ich bin im Prinzip für alles offen. Ein halbes Jahr bin ich eine sehr gebrauchte Sportler gefahren. ZZR 250H3. Diese ist eingegangen … Nun mein Budget liegt bei MAXIMAL 3800€ mehr kann ich mir einfach nicht leisten. Somit kommt leider eine CBR 500R oder CBR 500X nicht in frage. Diese bin ich jedoch Probegefahren einfach um mal zu schauen wie es auf einer Supersportler bzw. Supermoto ist. Also beide völlig in Ordnung. Supermoto nicht gewöhnt und Sportler kannte ich schon.

Meine Frage welche Maschinen kommen für mich in Frage? Bin fast 190cm groß…

Wenn wer Angebote hätte wenig Kilometer am Tacho und EZ nach 2005. Ich wollte mir halt eine NEUE CBR 250R kaufen. Diese hat 20KW und ist ein Supersportler und eben NEU MIT ABS.

ABER: Ist es so ein unterschied die 15KW? Wohne in Wien also keine 100km/h jederzeit möglich ^^

Sry das ich grad so dumm nachfrage aber es ist echt schwer und viel Geld im Spiel. Ich muss noch 1,5 Jahre A2 fahren. Was meint ihr Vorschläge?

Liebe Grüße und danke für jeden Ratschlag hier

SoulriderX1

Also die 15kw machen einen wirklich großen Unterschied bei 20 auf 35, sind ja immerhin 75% mehr Leistung, pro Kg (mit dir) noch mehr.

Ich persönlich rate, wenn man nachher A machen will, zum kauf einer gedrosselten „Großen“, die hat entsprechendes Drehmoment auch noch. Motorräder kauft man aber selten nach den technischen Daten, in erster Linie muss sie dir gefallen und gut zu fahren sein, und das ist sehr subjektiv.

Hallo Leute VIELEN DANK an euch :slight_smile: Ich bin auf etwas tolles und TEURES XD gestoßen. Liegt zwar in meinem Budget aber ich bin skeptisch. Eine Bandit mit Erstzulassung 04/2005, 2950 km in Schwarz. Reifen und alles neu. Diese Maschine verkauft ein Motorradmechaniker der seinem Freund die Maschine abkaufte und ordentlich herrichtete nach 1 Jahr Stehzeit in der Garage. Ich habe mit dem Herrn schon gesprochen und er hat mir alles gesagt was ich wissen wollte, bzw. was alles erneuert wurde. Er würde diese sogar auf 35KW drosseln und typisieren. Dann würde ich ihm diese abkaufen. Serviceheft ist nicht vorhanden jedoch sonst ist alles TIP TOP. So nun habe ich die Entscheidung zwischen dem Angebot über mir 1000€ weniger oder das was ich gefunden habe. 3490€ aber wie neu. UND in Schwarz (gefällt mir besser). Die neue CBR hab ich schon als Gedanken verworfen. Dank MK1971 ^^ Stimmt 20kw ist einfach kacke. Dennoch 3490€ sind viel Geld. Was meint ihr so?

Liebe Grüße und DANKE für jegliche Hilfe von euch :slight_smile:

SoulriderX1

Schnapp dir jemanden der sich auskennt und fahr hin. Der Preis ist ok wenn nix faul ist.

KM keine 2500 aber neue Reifen? Kann sich zwar erklären lassen, machert mich aber sehr skeptisch.

M.

Hat er mir am Telefon erklärt sonst wären 7 Jahre alte Reifen drauf und damit wollte er diese nicht verkaufen. Die 7 Jahre Reifen sind zwar in Ordnung aber eben 7 Jahre alt. Deswegen neue.

Bei dem Preis lass ich sowieso einen Ankaufstest beim ÖMTC durchführen. aber Vorarlberg ist nicht um die Ecke… Er würde diese mit einem Transporter liefern ich lass die begutachten ÖMTC und würde diese dann direkt kaufen. Nur 2005 EZ und 2900km :confused: Erklärt wurde mir das so: Der Freund hat sich diese gekauft und ist diese aber lange nicht gefahren bzw. kaum. Da er ein Kind bekommen hat und ein Haus baut. Kommt er nicht mehr zum fahren und brauchte auch Kohle. Die Bandit die 7 Jahre alt ist aber kaum gefahren wurde, hat der Mechaniker ihm für einen läppischen Betrag abgekauft und diese dann hergerichtet bzw, alles erneuert und neue Reifen etc. Und verkauft diese eben mit einem satten Gewinn/Arbeitszeit. So wäre die Maschine ja wie NEU kaum gefahren kein Verschleiß usw. aber 7 Jahre gestanden… und dann komplett wieder instand gesetzt. Ich habe mich oben verschrieben nicht 1 Jahr steh zeit sondern 7.

LG SoulriderX1#

EDIT: Ist Erstbesitz

einer plausiblen Erklärung! Bleibt nur die Frage nach dem Serviceheft, vor allem bei derartig wenig km.

Generell ist eine 6er Bandit eine vernünftige Empfehlung und wenn der OEAMTC das eh prüfen wird…

M.

Ja bei solch einer Summe und so wenig KM lass ich es für 25€ komplett überprüfen. Serviceheft gibt es keines. Das ist aber die Schuld des Freundes nicht des Verkäufers. Den Typenschein musste er auch Nachbestellen bei Suzuki weil dieser ebenfalls nicht vorhanden war Oo Ohne Typenschein würde ich kein Fahrzeug kaufen… Na ja also ich schau mir alles genau an und auch der ÖMTC. Ansonsten ja mal schauen. Diesen Donnerstag will ich es eigentlich schon angemeldet haben aber wsl. erst am WE -.- Na ja Eine Woche halt Öffis was solls…

LG SoulriderX1

hat er denn für den Typenschein bezahlt?

M.

Also ein weiterer Anruf hat ergeben das es 3 Jahre gestanden ist ich etwas missverstanden habe und sonst halt kaum bewegt wurde so auch die KM. Der Typenschein ist ein Duplikat von Suzuki und wurde Versicherungstechnisch sowie Polizeilich vermerkt. Das heißt das Original ist ungültig. Das ist zwar doof weil dann im Typenschein Duplikat steht aber was solls. Die Papiere hat der Freund des Mechanikers verlegt und ist umgezogen bzw. hat ein Haus gebaut gehabt. Deswegen wurde ein Duplikat angefertigt. Beim ÖMTC kann ich es nicht überprüfen, weil unter der Woche der Mechaniker arbeiten muss. Ich bat ihn beim Arbö nachzufragen ob er nicht eine Überprüfung machen kann. ZUSATZ: Hab vergessen zu erwähnen, das ein Pickerl bis 04/2014 vorhanden ist. Also alles in Ordnung. Das Gutachten lass ich mir natürlich zeigen.

Ansonsten denke ich es passt alles sobald ich es nächstes WE als mein Eigentum sehen kann, würde ich es sofort 3 Tage später zum ÖMTC schicken und nochmal begutachten lassen und 1 Monat danach ebenfalls. Dann hätte ich die Maschine aber schon gekauft. Ich glaube dem Hernn ja er wirkt nett und drückt sich klar verständlich aus. Er typisiert mir das Motorrad extra auf 35KW und verbaut die Drossel obwohl ich nur am Telefon sagte ich würde Sie so und so nehmen. Theoretisch könnte ich ihn ja verarscht haben und er bleibt auf den Typisierungskosten usw. sitzen… Daraus schließe ich eine gewisse Ehrlichkeit sowie Freundlichkeit. Oder?

LG SoulriderX1

Rechna is oiso a ned Dei Stärke … :worried:

Nicht helfen, aber irgendwie macht mich die Sache stutzig. Ca. 600 km pro Jahr kommt mir schon wenig vor, kann bei Hausbau und Kind aber durchaus sein. Ohne Ankaufstest würde ich bei dem doch eher hohen Preis aber nicht kaufen. Das Pickerl hat der Verkäufer wahrscheinlich auch selber gemacht und verkaufen will er es wahrscheinlich privat also ohne Gewährleistung?

M.

Hmm ja ich bin auch zu skeptisch… Ich denke ich werde einfach die CRB 250R kaufen NEU MIT ABS auf die 33% weniger Leistung pfeifen und dafür sicherer und mit 4 Jahre Garantie (Dank Red Wing) glücklich werden. Weil diese kann ich dann nach 2 Jahre MIT GRANTIE verkaufen als ERSTBESITZER und mit BJ 2013. Ja die Entscheidung ist gefallen ^^

Aber dennoch vielen lieben Dank für all eure Antworten, Hilfe und Rechnungen mit 75% XD XD XD

Liebe Grüße

SoulriderX1

Bist aber schnell umzustimmen. :wink:

Nimm wen mit der sich auskennt und guck sie dir an, wenn die 2500km echt sind, ist sie praktisch wie neu. Selbst wenn sie 7 Jahre im Regen steht bekommt sie keine Steinschläge und keine ausgeleierte Kette, keine abgefahrenen Bremsklotz, usw.

Gut kauf deine CBR, aber wennst auf die Bandit 15000 km rauffährst kannst sie immer noch ums selbe Geld verkaufen, nur so mal ein Top. Und wennst sie nicht kaufst, schick mir eine PN mit der Nummer des Verkäufers, dann guck ich sie mir an. :wink:

Also, sonst kannst du den Grazer hier im Forum bitten, ob er sich mal die Bandit anschauen kann. :eyes:

Der ist Vorarlberger :wink:

Das nennt man nicht Rechnen wenn man wie in diesem Fall das Körpergewicht nicht weiß, sondern schätzen und Schätzungen sind niemals genau.
Und 15 von 20 sind ganz genau 75%, weiß man natürlich nur wenn man überhaupt rechnen kann.

… ausseredn. :wink:

Kloa sans 75% mehr.
Oba des bleims a, wurscht oba leicht oda schwer is, am Radl sitzt oda ned.

… des is doch ois relativ … wann der Trottel zum Beispül sei Nosn in dein Oarsch einesteckt, dann hot jeda von eich zwoa a Nosn im Oarsch … blos du bisd dann relativ besser dro als er … :smiling_face: :grin: :wink:

Ja, das stimmt natürlich.

… wäu aus mein Orsch kaummas wieda ausseziagn? :eyes:

Hob I jetzt wos qunna?