1er Duke springt nicht an :(

hallo leute!

ich war schon seit ewigkeiten nicht mehr hier im forum… aber jetzt dachte ich, die beste hilfe bekomme ich vielleicht von euch!!! :slight_smile:

also ich hab eine 96er duke 620e, schaut echt super aus, aber hilft gar nix, weils ned anspringt… hatte sie gerade erst beim service und der mechaniker ist 10km damit gefahren. war alles ok. naja, dann wollte ich … nach ca. 500m war schluss, … sie ist zwar zu anfang super angesprungen, aber dann irgendwann mal hat sie zu ruckeln begonnen, ist abgestorben und dann machte es beim starten nur noch „klick“. hab sie heim geschoben… batterie aufgeladen, wieder eingebaut. tadellos angesprungen. wieder losgefahren, nach 200m wieder schluss… wieder nur noch „klick“. batterie ausgebaut. neue gekauft, aufgeladen, eingebaut… leider noch immer nur „klick“. sonst nix…

ich weiss, jetzt kommen tipps wie: kickstarter benützen, das würde wahrscheinlich klappen, aber ich bin klein und nicht gerade sehr schwer, ich krieg das nicht hin. ausserdem - warum stirbt sie während der fahrt ab? da hats ja mehr als nur beim starten, oder?

hat vielleicht jemand schon ähnliches erlebt oder irgendwelche hilfreichen tipps? die werkstatt sagt, ich soll mal versuchen sie anzulaufen, vielleicht steht der kolben grad ungünstig… aber selbst wenn ich das hinkrieg, sie stirbt ja sicher wieder ab… und ich kann nichtmal zur werkstatt hinfahren, sondern muss sie wieder hinbringen lassen, was natürlich auch mühsam ist…

wäre für gute ideen dankbar!

lg
mopedmaedl

Hallo das ist 100%ig die Batterie neue rein und sie läuft. Ohne das die ganzen Sensoren Strom haben geht sie nicht an weder mit anlaufen noch mit antreten. LG Hans

hallo hans,

die batterie ist neu!

lg
mopedmaedl

Wie schauts denn aus mit dem Choke-Hebel? Hast du den gezogen oder nicht? Bei der Duke von meiner Freundin (ist zwar eine 2er, aber ist ja nicht viel um) ists so, dass das Radl vollkommen unwillig ist, sobald man den Choke zieht. Wenn er nicht gezogen ist, läufts wunderbar.

naja, egal ob ich den zieh oder nicht, es macht nur klick… wenn ich ohne choke hebel starten wollte im normalfall, dann hat sie wenigstens gedreht und versucht… aber jetzt machts nur klick und es scheint der impuls irgendwie nicht weiter zu gehen…

Hast geschaut das die Klemmenkontakte sauber sind sonst mal Starter überbrücken probieren oder mit Starterkabel starten oder mit plus von Starterkabel auf Starterplus direkt drauf, oder es hat was beim Starterfreilauf?

also die kontakte sind ok, das passt alles, sicherungen und kontakte sind auch alle in ordnung. überbrücken hab ich noch nicht probiert, dazu reichen meine elektriker-kenntnisse dann schon nicht mehr :wink: anstarten mit dem auto - geht das denn problemlos? das könnte ich mal probieren… dann weiss ich zumindest, ob es an der batterie liegt, aber wie gesagt… es ging mit der alten genauso wenig wie mit der neuen, also muss es eher was mit dem starter oder sonst irgendetwas anderem zu tun haben?
bin halt ein totaler laie, deshalb klingt das zwar teilweise ganz gut, aber… :wink:

kenn die kathis zwar nicht, nehme aber an, daß die auf grund des baujahres mittlerweilen auch alle 12V haben, damit ist eine Fremdspannungsversorgung durch das auto grundsätzlich problemlos möglich! nur die pole nicht verwechseln und zuerst „+“ und dann erst „-“ anklemmen und beim abklemmen eben umgekehrt, also zuerst „-“ und dann erst „+“!

wo steht denn die Duke, in Wien? Ich kenne mich mit Kfz Elektrik recht gut aus, dh. wir könnten idealerweise den Fehler identifizieren, und, wenn alle Stricke reissen, kann ich ja gleich sicherheitshalber mit dem Transporter vorbeischauen, dann könnten wir sie zumindest zur Werkstatt stellen. …
:cold_face:

Wenn fremdstarten funktioniert, liegts nicht (nur) an der Batterie. Weil wenn die Elektrik auf 200m a neue Batterie abschiesst, hats was anderes. Laderegler zB.

Vielleicht gibts auch ein Problem mit der Zündung.

danke grazer, das mit der starthilfe werde ich wirklich probieren!

und versya - danke für das angebot. aber ich bin erstens nicht in wien und zweitens wollt ich eher tipps oder hinweise und nicht unbedingt besucher, auch wenns bestimmt nett gemeint war!!! vielen dank!!!

lg
mopedmaedl

Hmm goar ned so ofach das Ganze …

Kann daher auch Nur vermutungen anstellen .

1 Punkt Batterie .

Auch wenn scho a Neue drinn ist kann Diese von Hausaus auch einen Defekt haben , kommt zwar Selten vor …ist aber schon Vorgekommen .Daher mal Spannung messen wenn Der Murl rennt was Die Lima Ladestrom in Die Batterie gibt .

Punkt 2 .

Anlasser :

evtl ist Er halt schon etwas Müde , oder das Ausrücklager ,Arbeitet nicht mehr zu 100%, so das Des Klickgeräusch entsteht .kann auch der MAGNETSCHALTER sein … ich weis nicht wie Die Anlasser von KTM im Detail aufgebaut sind , Aber ich weis das es welche gibt , da wo -wenn Der Ausrück Mechanismus , nicht mehr in Ordnung bzw Verschmutzt ist Der Anlasser nicht durchschaltet , um ein Abscheeren Des Anlasser Ritzels und des Getrieberades zu verhindern. Daher mal ausbauen , Reinigen Kohlen und Spule Kontrollieren oder wenn nicht möglich mal einen Gebrauchten erstehen , wo man das dann ausschließen kann.

3 Dekompression .

Nach dem Die KTM Alles andere als an Bebi Kolben :grin: hat ist auch Dementsprechend Dampf dahinter , ist Die Kompressions Funktion in Ordnung ?..ist Sie Automatisch oder Manuell?

ich kann mich noch Gut an meine Alte GS 500 KTM (mit 4 Takt Rotax Motor erinnern ), wenn da Der Weiße Punkt (Schauglas)nicht Sichtbar war , konntest Ankicken vergessen …

Wie gesagt Alles vermutungen , weil ich Die Reibn a ned Näher kenn.

Viel Glück

Lg Pg

Servus Moped mädl…ein kumpel von mir hatte auch ein Problem mit der Batterie, naja, dachte er.
Bei ihm war ein Relais beim anlasser defekt…das hatte zur folge, dass die Batterie ausgesaugt wurde…

lass hald einfach mal checken :wink:

zu spät xD

Schwierig, weil die Fehler , die du beschreibst möglicherweise auch zufällig und unabhängig voneinander sein könnten.

Ok, ich würde so vorgehen:
Motorrad im kalten Zustand Batterie Spannung messen, mit Vielfachmessgerät. Solltest Du so etwas nicht besitzen kann ich dir dringend zum Kauf eines solchen raten, weil das kann man immer brauchen , nicht nur beim Moped, und kostet nicht die Welt (ab € 10.-)
Spannung sollte bei einer gesunden Batterie etwa 12,2-12,6 Volt haben

Anstarten (wenn möglich) und fahren bis sie eben abstirbt .Kein Startversuch. Jetzt wieder messen. Wenn die Spannung gleich ist wie vorher dann hat es zumindest nichts mit der Batterie , dem Ladekreis, bzw. es saugt nichts Saft ab.
Wenn die Spannung unter 12 V liegt dann hat es etwas was dir den Saft wegsaugt.
Der Startermechanismus der Dukes(LC4) ist berühmt-berüchtigt eine Fehlkonstruktion zu sein, das wurde erst später bei den 2er Modellen behoben(so halbwegs).

Starter die hängen bleiben, mitdrehen und somit saugen, Relais die Kurzschlüsse verursachen, war alles schon da. Auch Starterteile , die bei warmem Motor klemmen und dann dreht sich natürlich auch nichts mehr.
Eine Methode den Starter komplett auszuschließen wäre, das Anschlusskabel abzuhängen, isolieren und das Mop per Kickstarter zum laufen bringen und einmal fahren(mit voller Batterie klarerweise), wenn dann nichts mehr abstirbt ist der Fehler zu 99,9% klar. Wenn du es nicht schaffst den Kickinger zu betreiben, vielleicht hast Du ja Jemand der das mal erledigen kann.

Wenn du schlussendlich weisst was es ist, sag mal Bescheid :wink:

Was sagt der Mechanix dazu? :eyes:

Für mich hört sich das eher nach Lima, oder Regler aus. :dizzy_face:

Wenn sie es schafft das Werkl per E-Start zum Leben zu erwecken und nach ein paar 100 Meter is Schluß und nix geht mehr, dann glaub ich nicht so recht daran…, aber wer weiß!

servus mopedmädel
hab selbst eine einser duke.
die 96er war die erste duke mit e-start.(siehe dukeclassics.de – Mein Leben mit der Duke )
für den starter ist es eine „gewaltige anstrengung“ den einen 609ccm zylinder anzuwerfen.
könnte sein das der automatische dekompressor spinnt.
du hast aber links den dekohebel. ziehe diesen BEVOR du die karre elektrisch starten willst. während des startvorganges lass den hebel aus (damit hilfst du dem starter, dass er schwung bekommt!).
normalerweise solltest du, wenn der vergaser richtig eingestellt ist, das ding auch ganz leicht mit dem kickstarter zum leben erwecken können.

dazu richtigen startvorgang beachten:

  1. choke ziehen
  2. kicker runter treten, bis ein „KLICK“ zu hören ist (nun ist der kolben am oberen totpunkt). WICHTIG : FUSS IN DIESER STELLUNG LASSEN.
  3. dekompressionshebel ziehen. mit gezogenem dekohebel ganz wenig weitertreten.
  4. nun den kickstarter in eine angenehme höhe HINAUF lassen.
  5. dekohebel auslassen.
  6. beherzt treten. ohne gas zu geben (sonst könnte der lc4 motor „sich rächen und zurückschlagen“.

ein bekanntes problem beim lc4 motor ist, das -nach einem kurzen „PLOPPEN“- der „vergaser runtergeschossen“ wird. dadurch zieht er falschluft und das ding läuft nicht mehr richtig.
kontroliere bitte den sitz des vergasers.
versuche dich zu erinnern was genau geschehen ist BEVOR die duke ihren dienst quittiert hat.
eine genauere schilderung würde helfen den fehler zu finden.

ach ja … bei youtube findest du genug videos wo ktm`s mit der hand „angetreten“ werden - also bei richtig eingestelltem motor kein problem.

mfg peter

versuch sie bitte nicht anzulaufen!! das muss man können!!