habe gerade den A2 mit all seinen tollen Einschränkungen erhalten
Ich wollte mich schon ein wenig im Internet informieren, habe aber leider diesbezüglich nichts anständiges gefunden.
Welche Bikes sind denn nun, durch meine eingeschränkte auswahl auf 35kW/48 PS für mich geeignet? Auch Bikes mit Drosselmöglichkeit dürfen gerne genannt werden.
Bevorzugen würde ich Naked Bikes, wobei auch ähnliches gerne genannt werden kann!
Mein Budget beträgt maximal 5000€, gerne kann es auch weniger sein
Grundsätzlich, und ich könnte mich dabei täuschen, bin mir aber relativ sicher, dass ich das nicht tue, sind Motorräder mit nicht mehr als 35kW und maximal 0,2kW/kg Eigengewicht für dich geeignet. Also, es müssen sich die Werte aus dem Typenschein (oder wie das jetzt heisst) so ergeben.
Nein, nicht wirklich.
Aber du kannst dir ein Motorrad suchen, das offen einfach nicht mehr als 35kW hat (das trifft zB auf KLEs ab einem bestimmten Baujahr (2003?) zu, oder eines, das auf 34PS typisiert ist.
Die 48PS Grenze ist noch zu neu, als dass es schon jede Menge Gebrauchtmotorräder dazu gäbe.
Bei den Gebrauchten fällt mir nur die Kawa W650 (ab 2004), Suzuki GS500E oder die 750er Moto Guzzi (Breva & Co.) ein.
Sonst gibts viele Enduros, ein paar Japanchopper und viel mehr fällt mir nicht ein. Selbst eine Kawa ER-5 hat 1-2 PS zuviel. Ah, doch die Suzuki VX800, gabs die nicht auch noch mit ca. 45 PS??
die 390 Duke kannst Du Dir mal gleich aus dem Kopf schlagen ( in der augenblicklichen originalen Konfiguration) da sie den Leistungsgewicht-Kriterien leider nicht entspricht 139Kg auf 32KW(44ps) sind 0,23 KW pro Kg, somit ist sie zu leicht für A2.
Grundsätzlich kannst Du jedes Bike nehmen welches original (offen)nicht mehr als die doppelte Maximalleistung für A2 also 2X35KW= 70KW hat nehmen und natürlich auf die 35KW drosseln lassen(sofern sie dann mindestens 175 KG hat). Bevor du das aber tust würde ich mich sehr genau bei einer Wekstätte, welche mit den Vorgängen und Kosten vertraut ist erkundigen, sonst könnte es leicht ,dass dann die Suppe mehr als das Fleisch kostet, sprich, du bist eingefahren!
Am Besten eine bereits gedrosselte kaufen (25KW) und dann ein wenig öffnen lassen, aber auch hier gilt auf die Kosten zu achten.
Wie schon erwähnt wurde ist es mit Gebrauchten 48Ps Mot’s a bissl schwierig weil ja die Regelung erst seit kurzer Zeit gilt.
Interessante Fahrzeuge:
Yamaha FZ6N (bereits gedrosselt oder original mit 78PS, nicht die mit 98PS obwohl der selbe Motor)
Yamaha XJ 6
Suzuki 600 Bandit
Suzuki GS500
Suzuki sv650
Honda Hornet 600( auch hier gilt aufpassen und ja keine zu Alte da diese noch 16 Zoll Räder haben und des is net guat, weil du ja fast keine Reifenauswahl hast)
Kawasaki ER6
sagt Wer ? Du ? …Orginal Konfiguration ist inzwischen Angepasst …UND DAMIT IST DIE 390 DUKE sehr wohl mitm Neuen FS zu fahren …glabst das KTM so Bleed is und sich wegen Der Läppischn Regelung es Gschäft kaputt mochn lässt
Wers ned glaubt fragt einfach beim Freindlichen nach.
Habe morgn vor mir eine Kawasaki ER-6N anzusehen und probefahren.
Hab zur Sicherheit vorher einen Händler angerufen und nachgefragt wie es mit der Drosselung aussieht.
Dieser hat gemeint man kann die Kawa nur von 52kW auf 25kW und das ist dann NICHT mehr Zulässig für den A2 Schein. (50% Regelung)
Ein Zweiter Händler, welcher genau dieses gedrosselte Model im Sortiment hatte, hat gemeint es ist erlaubt, weil die Kawa auch mit 25kW ab Werk verkauft worden ist und desshalb für A2 zugelassen ist.
Es Handelt sich um das 2008er Model.
Was ist eure Meinung? Welcher der beiden Händler hat recht?
is Gaunz ofach wer Recht hod …gehst zu dem , mitm Werks - Sprüchal- kaufstas , lässt es zu , und Dir Schriftlich Bestätigen dos es so is wia Er sogt …
wauns Ärga danach gibt tretst Eam in Oarsch .(Wörtlich ned Tätlich gemeint)…Weyl ER ist als Ordnugsgemäß Angemeldeter Händler auf Jeden Fall dann haftbar …
… Normal taugn mir soichane Linkischn Nummern üwahaupts ned …weil sowas soitast Normal glei schreibn wosd da für a Schotn obziagn wüllst …
Oba wurscht- dann bleibt da halt noch da Importeur von Kawa Österreich …Die Rufst aun , und fragst …und wauns zu Bleed seyn soitn um zu Antwortn kaafsta erst recht a KTM weil daun sinds ebn sölba schuld .
…man Beachte Den Unteren Verkleidungsteil von da Rechtn Seitn beim Moppla, von vurn gesehn -zur Strada hin ,daun hoitast dein Schädl amol kurz noch rechts-Bild betrachtend , pass oba auf dos Nix ausse lauft und daun wirst erkennen dos des wirkli schräg is
ich sehe das anders.b[/b]
Die 50 % Regelung bezieht sich auf die Maximale Möglichkeit zum Drosseln, will heissen 35KW(48PS) X2= 70KW(96PS) . Das bedeutet, dass ein Mot maximal 70KW im offenen Zustand haben darf, um es auf die für A2 zulässigen 35KW, also maximal 50% bei mindestens 175Kg Eigengewicht drosseln darf. Auf weniger KW kannst du es natürlich auch drosseln, wird wohl aber keiner machen . Das bedeutet daher gleichzeitig, dass alles was offen unter 96PS hat ja unter der 50% Rate ist und somit automatisch in die Drosselmöglichkeit hinein fällt. Alles Andere währe wohl Schwachsinn
Der Sinn dahinter ist wohl um so Auswüchse wie sie früher mal waren, besonders im Deutschen Nachbarland, nämlich irgendwelche Geschoße wie etwa R1, Gsx-R etc. von 180 PS auf 35PS oder eben jetzt 48 PS drosseln zu können.
Wenn Du es aber ganz genau und verbindlich wissen willst, rufe mal im Raum Wien bei der MA46 an, Telfonnr. auf wien.gv.at, und frag dort persönlich an , wie das denn wirklich aussieht. Oben angeführte statements sind meine persönliche Ansicht, haben aber keinen Anspruch auf Wahrheitsgehalt