Wiedereinmal einer dieser anfänger der dringend hilfe braucht! ;) // motorradwahl/stadtbegrauch

sehr geehrte damen und herren!
servus und guten morgen!

da ich demächst nach wien ziehen werde, für mich ein auto dort keinen sinn macht, habe ich im herbst 12 den a-schein nachgemacht.
diesen herbst soll es nun so weit sein und ich möchte mir ein passendes motorrad zulegen - zur info ich kann lediglich ~ 20h fahrpraxis vorweisen und bin mechanikertechnisch a komplettes nockapatzl!

mein kindheitstraum war immer schon eine ducati monster. mir würde die aktuelle 796 sehr zusagen - optisch einfach wesentlich schöner als die 696!
hätte aber auch die yamaha mt03 ins auge gefasst, da sie in etlichen foren als ideale mischung für einsteiger gilt, die großteils die stadt, aber sowohl als auch die landstraße befahren.
ich mein gut, meine mutter meint, für mich wär eine vespa ideal, aber danke nein, vielleicht in 20 jahren :grin:
ich hätt gerne eine naked (ducati, yamaha, kawasaki). bin bis jetzt immer mit der kawasaki er-6n gefahren, aber auf dauer ist die denke ich nix…

zumindest nun bitte an die community mir zu helfen/empfehlen/erkären/u.ä. :

  • welche zylinderanzahl empfiehlt sich für den stadtgebrauch mit gelegentlichen ausfahrten auf die landstraße? stimmt es, dasss eine 1zylinder im untertourigen berich ruckelt - sprich nix fürn gürtel ist? dann würd die mt03 ja schon rausfallen
  • ist die 796 für den stadtgebrauch zu sportlich wie zB eine kawasaki z800?
  • sind die unterhaltskosten für eine ducati kostenintensiver als bei einer yamaha o.ä.?
  • gibts andere vorschläge von bikes die meinem suchprofil entsprechen?

ich habe vorher schon in den foren gesucht, zwar etliche themen mit anfänger, aber nichts der gleichen gefunden. also falls ihr welche wisst, die meine fragen beantworten, bitte posten!

vielen vielen dank für eure bemühungen im voraus!!!

lg

ebenfalls ein fröhliches servus vom anderen ende!
eine frage kann ich dir recht anschaulich erklären: