angstrand

hallo gemeinde!

ich schaffe es nicht, bei meiner 1200 GS den vorderreifen ohne angstrand zu fahren…hinten fahr ich brav die noppen weg, eigentich bei jeder ausfahrt ohne angststreifen…

anakee, relativ neu, druck vorne 2,7 hinten 2,9

mein kumpel fährt vor, absolut gleicher speed, bei dem is alles blank…

mach ich was falsch ode ist da irgendeine schlechte einstellung der dämpfung, luftdruck oder so schuld…

nebenbei kann ich mich recht schlecht darangewöhnen, das die 12 in ie kurve reinfällt, hab schwierigkeiten den radius gleichmäßig zu fahren…

mit der 11er kuh war beides (rand und stabilität in der kurve ) kein thema…

ich fahr so 15.000 /a, seit 6 jahren, fühl mich sicher und fürcht mich nicht vorm umlegen…aber das nervt :wink:

thx für tipps!

Wofür brauchst den Schaaaaas? Sei froh und glücklich das du unfallfrei heimkommst. Der Rand sagt nix über dein Fahrkönnen!

Das, was eyj1 sagt.

Wieviel Rand überbleibt hängt von Fahrstil, Fahrwerkseinstellungen und nicht zuletzt dem Reifen selber ab.

Für mich ist unter dem Aspekt zB der Dunlop TR91 a Schas. Da ist schon auf der KLE mehr Rand als bei anderen Gummis übergeblieben, bei der Tiger hab ich ihn jetzt auch drauf und es is das selbe Spiel.

ABER: Wenn du deinem Haberer ohne Probleme nachkommst, dann scheiss drauf, wieviel Gummi überbleibt. Der Speed wird schon passen.

Ahnung wo dich der Schuh drückt oder, in diesem Falle besser, welcher Sch…ss dich da zwickt. Kommst deinem Kumpel nicht nach, oder glaubst etwa , dass beim Lokalbesuch die"Wissenden" beim Betrachten deines Reifens in geringschätziges Schmunzeln ausbrechen?

Es hängt sehr von der Fahrweise ab und sagt nichts, aber auch gar nichts, über deren Qualität aus.

Zum Reinfallen in die Kurve: Nun , bin kein BMW Experte aber da wird im Vergleich zum Vorgängermodell möglicherweise der Lenkkopfwinkel verändert worden sein.
Sieh mal in der Betriebsanleitung nach ob man ausser den üblichen Einstellungen vielleicht die Gabelrohre selbst verstellen kann(kenn mich aber bei dem Telelever-Zeugs nicht wirklich aus).
Es kann aber auch sein, dass du mit der Wahl der Reifen selbst in’s Braune gegriffen hast, probier mal was Anderes aus bevor du Dir über weitere Dinge den Kopf zerbrichst.

Vielleicht musst Du aber auch deine Fahrweise an die anderen Gegebenheiten anpassen und die Fuhre mehr auf Zug halten, sprich, mehr die Kupplung einsetzen. Das könnte auch ein Grund für deinen Streifen sein.
Ein Trost: Auch ein Rossi kam mit der Ducati nicht zurecht ,obgleich Stoner damit Weltmeister wurde… :grin:

Minderwertigkeitskomplexe wa?

hab in nem anderen forum auch so was ähnliches gelesen, da war einer der hatte mit neuem reifen angststreifen (reifen haben oft underschiedliche form auch bei gleichen dimensionen)
und da er auf diesem neuen reifen den angststreifen net runterfahren konnte hat er wieder den vorherigen reifen raufmontiert damit sein ego beim nächsten stammtisch net drunter leidet :grin:

deppen gibts… :cold_face:

… nachfühlen :grin: :grin: es ist auch schier das Wichtigste beim Motorradfahren dass der Reifen schon abgenudelt ist :wink:
Dass kann man dann prima herzeigen so in der KK oder via Internet :grin:

Bevor ich näher auf dein Problem eingehe …

Wie alt bist du ???
Bist du ein Freund von Peter Mayer ???

… aus der Seele … ABER … Wer von euch hat nicht einen Fahrer mit selbigen Charakter in der Partie ??? Na ??? :grin: :grin: :grin: Ich denke an ein Aufmerksamkeitsdefizit in der Kindheit … zu wenig …„das hast du jetzt aber brav gemacht, du bist ja mein braver“ … :wink: sonst kann so ein Kapitalklescher kaum entstehen.

also ich bin mit meiner Supermoto definitiv ned langsam unterwegs aber bedingt durch meinen Fahrstil und die zu geringen Felgenbreite auf zu breiten Reifen (leider bekommt man bei der XR nur 4,5Zoll auf 160er Reifen eintragen).
Bei meiner Tuono haben mich auch alle ausglacht weil vorne gut 2cm und hinten 1cm Rand waren. und in der Kurve und auf der Landstraße hams dann abbissen :wink:
So wie die Mehrheit hier sagt, das Reifenbild sagt mehr über deinen Fahrstil als dein Fahrkönnen aus.
Und unbedingt effizient is es auch ned wenn man die ganze Reifenfläche nutzt, wenn man in Betracht zieht, das ein „Angstrand“ eine gewisse Sicherheitsreserve ist.

hallo gemeinde!

ich schaffe es nicht, bei meiner 1200 GS den vorderreifen ohne angstrand zu fahren…hinten fahr ich brav die noppen weg, eigentich bei jeder ausfahrt ohne angststreifen…

anakee, relativ neu, druck vorne 2,7 hinten 2,9

mein kumpel fährt vor, absolut gleicher speed, bei dem is alles blank…


mach ich was falsch ode ist da irgendeine schlechte einstellung der dämpfung, luftdruck oder so schuld…

nebenbei kann ich mich recht schlecht darangewöhnen, das die 12 in ie kurve reinfällt, hab schwierigkeiten den radius gleichmäßig zu fahren…

mit der 11er kuh war beides (rand und stabilität in der kurve ) kein thema…

ich fahr so 15.000 /a, seit 6 jahren, fühl mich sicher und fürcht mich nicht vorm umlegen…aber das nervt :wink:

thx für tipps!
[/quote]

Jo Griaß Di :wink:…Na mochst Nix Foisch muaßtas hoid Rasiern , ned Frisiern :grin: …domit griagst De Ärgstn Stoppin weg :smiling_face:
(PS. i moch des a imma oba Bidde ned weidasogn -Danke :wink:)

Lg Pg

… und wir sollten das so hinnehmen :wink:

Unser Partie war am Sonntag in da Slowakei unterwegs … die anzige Sorge vom Maya war dass sein Angstrand immer noch nicht ganz weg ist :grin: Der hat auch so einen Kapitalklescher und ich weiß wovon ich red :wink:

Des besten Fahrstil hat der der immer gsund heimkommt … eventuell mit einem Zentimeter Respektrand :wink:

Wie viel vom Reifen abgefahren wird ist egal, wenn du Dich wohlfühlst.
Zu den technischen Hintergründen: Es liegt an der Physik und nicht nur am Können wie weit der Reifen abgefahren wird.

Beim Anakee auf der 12er GS empfehle ich dir einmal bei Alleinfahrt 2,4 vorne und 2,6 Bar hinten zu fahren. Der Reifen ist dann auch besser gedämpft und der Grenzbereich kündigt sich sehr früh an. Der Rand vorne ist dann auch weg - versprochen! :slight_smile:

FryingPan hat es eh schon in Stichworten gesagt:

Das Wichtigste - der Reifendruck:
Bei 0,3 Bar weniger liegst du um einige Millimeter tiefer und dadurch fährt sich der Reifen auch anders ab. Wichtiger ist aber, dass du dich wohlfühlst mit dem Reifendruck, da das auf das Fahrverhalten großen Einfluß hat. Der Reifendruck ist aber bei deinem „Problem“ der Hauptgrund.

Reifen:
Der Vorderreifen hat am Rand immer einen steileren Laufflächenwinkel als der Hinterreifen (meine Wissensstand - nicht gültig für Oldtimer). Der Hintergrund ist, dass einfach immer der Hinterreifen zuerst zu rutschen beginnen muss, um das Ende anzukündigen. Das ist mit ein Grund, warum immer zuerst hinten die Angstränder weggehen.

Fahrwerk:
Wenn das Fahrwerk um 3cm nach oben gelegt wird, wären das bei 45° Schräglage ungefähr 2cm mehr Bodenfreiheit unter den Brüsten deines Gefährts. Das würde über 3° mehr Schräglage bedeuten. Umgekehrt streifen die Tutteln bei manchen ständig, weil das Fahrwerk tief/weich ist und sie unsauber fahren. Durch das harte Einlenken senkt sich die Fuhre und man schenkt bedeudent an Federweg und Schräglage in der Kurve her.

Fahrstil:
Wenn du in der Gegend herumrollst und das Motorrad drückst, kommst du auch so an jeden Reifenrand, ohne dass jemals eine Kurve zügig gefahren wurde. Wenn es dir nur um optischen Effekt des Randes geht, fahre mit 10km/h am Parkplatz und drücke das Motorrad bis zu den Tutteln runter - wirst sehen, die Ränder sind weg.
Ich nehme an dass du eher neutral auf deinem Motorrad sitzt und deswegen bei gleicher Kurvengeschwindigkeit einfach weniger Schräglage brauchst als andere, die (vielleicht auch unmerklich) ein wenig drücken.

Der Hauptgrund bei dir ist aber meiner Meinung nach ohne Dich fahren gesehen zu haben, der hohe Luftdruck. Die Ränder wären mir egal, aber ich würde niemals so einen harten Reifen fahren, da er so kaum Eigendämpfung hat und der Anakee auf Bitumenstreifen sowieso kein Highlight ist. Mit geringerem Luftdruck verteilst du die Reibungskräfte auf eine grössere Fläche und durch den vergrösserten Latsch stören auch kleine, rutschige Stellen im Belag nicht so stark.

Lass einmal Luft ab und berichte!

vG,
Lupusz

Respektrand… klingt auch gut :smiley: Naja dass man gut nach Hause kommt, ist ja erstmal das wichtigste… man muss nur lernen, mit allen Tatsachen umgehen zu können :stuck_out_tongue:

machst an fahrvergleich zw BT014/BT016 und SportecM3
du wirst den rand vom M3 NICHT entfernen - wobei der BT014/016 schon nach 10min randfrei is.

bei gleicher dimension. 180-55-17

greeeeeez

wenna a freind vo mir warad, würd er ned in da KK herumgurken :grin:
:grin: :grin: :grin: :grin:

greeeeeeeez, ich

des unterschreib i so ned.
wennst den rand von an neichn reifen ned mindestens 1x entfernst, hauts di aufs maul wennst mal ungeollt so weit umlegen musst, dassd diese reifenfläche BRAUCHST.

aber jedem das seine :grin:

greeeeez

seavas andi!

also ICH mag es zb garned, wenn i mit weniger luft fahr. mir is des zu schwammig.
aber wie schon erwähnt… jedem das seine :smiling_face:

greeeez, ich

… Hügal san umma 1900 scho wieder die Kiwara gstaundn. Scheissgegend.

moch da nix draus - mittogs a. hob eam jedesmoi freindlich griasst wenn i vorbeigfoan bin :smiling_face:
woa oba um 13:30 wieda daham - weitahackln. war jo nur a kurzes rundal heite.

greeeeez

aber soll i des? Wann er nachdenkt kummt er von alanich drauf, sonnst sollt i was verlangen. I versteh ned wann ma si selbst de Antwort gibt dass a dann no nachfragen muaß, vermutlich a bisserl doof.

eh …hob jo gsogt Dosas Rasiern soi :grin:…Ollas Aundane hod bei so aum Trottl Thema eh koan Zopf Nitta :wink: :grin: :cold_face: