Luftfilter Tausch

Grüß euch …

Ich habe gestern Vormittag an meiner BANDIT 1200 S - 04 den Luftfilter getauscht. Habe den Filter bei LOUIS gekauft - ist ein Champion. Heute auf Tour bemerkte ich dass die Dicke absolut kein Gas annimmt und sich ständig verschluckt. Ich dachte natürlich sofort an den Luftfilter weil ich ansonsten nicht verändert habe. In diversen Deutschen Bandit Foren konnt ich nun nachlesen dass dieses Problem anscheinend Standard sein dürfte WENN man einen Nachbau Luftfilter einbaut. In der Garage angekommen habe ich sofort wieder den Originalen Lufti reingekämpft und siehe da - die Dicke zieht wieder wie gewohnt.

Hat jemand von euch diese Problem auch schon mal gehabt ??? Wenn ja liegt es am Luftdurchlass ???

Danke euch !

je nach luftfilter hasste wie du bereits selber erwähnt hast einen anderen Luftdurchssatz, moderne bikes mit einspritzung können es mittels Luftmassenmesser halbwegs ausgleichen, aber bei den guten alten Vergaserbikes gehört dan meist der Vergaser anders bedüst.

Am besten sind dan die Leute die sich frei einen K&N einbauen und dan gleich glauben deswegen läuft sie nun besser, und sind frustriert das es dan nicht so is… ^^

Wenn dein neuer Lufi nämlich mehr oder weniger durchlässt wird das gemisch entweder magerer oder fetter, infolge dessen kann es passieren das sie entweder nicht mehr ihne enddrehzahl erreicht, oder nicht sauber hochdreht und mit patschen und fehlzündungen ihren unmut breit macht.

MfG Mille

… Genau das war heute der Fall. Ich kenn die Bandit schon ein wenig :wink:. Heute war das ein „anderes“ Motorrad.
Ich danke dir für deine Antwort !

lg

ich würde 1. probieren den lufi zurückzugeben weil sie nicht funktioniert und dann gleich einen k&n dauerlufi kaufen denn den brauchst dann nie mehr wechseln (was auf lange sicht gesehen weit billiger kommt). aber dazu musst dann wahrscheinlich auch die hauptdüsen ändern oder es reicht vielleicht die düsennadeln eine kerbe höher zu hängen. frag mal deinen freund den boggoly aber sag ihm nicht es hängt mit dem bremsen zusammen :grin:

… es geht nicht ums Geld aber der Peter meinte dass die Dicke den K&N nicht so liebt. Er sagte ich soll den originalen reinschmeissen und dann ist das gut. Und ja es lag am Luftdurchlass, da ist die Bandit extrem empfindlich so da Meister.

Bremsen ??? Wieso, war da was ??? :grin: :grin:

… da Louis anstandslos zurückgenommen :wink:

da hast schon recht, bei einem hobby wie motorradfahren soll es auf die paar euro mehrkosten nicht unbedingt ankommen. auf der anderen seite steht dass bei meiner ehemaligen der lufi so ca. 60 euro gekostet hat, der k&n knapp 90. somit sind bei 5 mal lufi tauschen unterm strich 210 euro über geblieben und dafür mach ich eine schöne 2 tage tour zu zweit und habe noch den vorteil dass ich mir nicht immer sorgen um den lufi machen muss weil wenn ich glaube er ist zu dann reinige ich ihn einfach.
dass der bandit empfindlich drauf reagiert wusste ich natürlich nicht, aber wenn man das abstimmt, und meistens brauchen die erfahrenen gar keinen prüfstand weils wissen wie umzudüsen ist, dann zieht das schon ganz gut.
fein das tante louis den zurückgenommen hat, sind für ihre kulanz eh bekannt.

da gib i Dir recht :wink:…Dos Der Grobschlächtige Bauan Lümml Zwölfa Murl :grin:so empfindlich aufn Luffi is (Viertaktmotor, luft/ölgekühlter Vierzylinder-Reihenmotor, DOHC, 4 Ventile pro Zylinder, Mikuni-Vergaser, Transistorzündung)…hob i a need gwusst :eyes:…schön so hob i wenigstns wida wos dazua glernt :smiling_face:

Lg Pg

… is ein BMC drinnen und das geht super damit. Ich will die Dicke nicht verändern weil sie jetzt einfach super rennt und auch der Peter meinte wenn sie gut geht lass sie wie sie ist und der ist sicher nicht abgeneigt Geld zu verdienen.

lg

never touch a running system

:wink: oiso tatsch mas ned au :wink: