Stirbt nach 2min fahren ab

Servus!
Und zwar habe ich folgendes Problem:
Immer wenn ich meine XT 500 zum Laufen gebracht habe, stirbt sie mir nach ein paar Minuten fahren wieder ab.
Das Starten meiner Maschine ist auch nicht gerade leicht, brauche meisten 5 – 10 Minuten, denke mir aber, dass das bei Motorrädern älteren Baujahres (1986) eher normal ist, wenn Sie kalt ist.
Könnte es sein das die Zündkerze verdreckt ist? (Leider braucht man da einen eigenen Zündkerzenschlüssel den ich nicht besitze deswegen konnte ich es nicht prüfen. :cold_face:)

Danke für euer Bemühen. :smiling_face:

Sears…

Was hindert Dich daran . Dir einen Passenden Zündkerzen Schlüssel zu besorgen?..und was hältst Davon amal dem Moppal an Service beim Freundlichen zu gönnen? …oder Selber zu machen ?..bei Allem Respeckt oba das a Älteres Bj wos mitm Schlecht anspringen zum tun hat , halt ich Schlichtweg für a Gerücht…

Aba was solls-kann ma a wurscht sein :grin: …is jo ned meins daher:Jeder Wie Er will.

Lg Pg

da kannst es auch noch Probiern und a Bissal lesen wenns Di Interssiert.

www.xt500.org

Lg Pg

braucht keine fünf minuten zum Starten!
ich bin fast zwölf Jahre mit so einem Ding unterwegs gewesen
und hab’ jedes Service selber gemacht.
Das Problem ist, wenn du nicht 'mal selber die Zündkerze rausschrauben
kannst, bleibt dir der weg zum profischrauber nicht erspart
einen Tipp kann ich aber auch einem Nichtschrauber geben:
einer der einfachsten Gründe fürs XT Absterben ist immer noch
eine nicht funktionierende Tankbelüftung.
also Schläucherl prüfen, Tankdeckel anschauen und reinigen.
lg
martin

Danke erstmal für euere Antworten. :slight_smile:
Ja ich bin kein Profischrauber will ich auch nicht werden. :b
Habe einfach nicht den passenden Zündkerzenschlüßel dafür und werde mir nur wegen einen Verdacht auch nicht sofort einen kaufen.
Schraube eher an Puch Mopeds :wink:

Werde die Spritversorgung gleich mal checken. :slight_smile:

mfg

Steff199

oiso wos i von Dera Aussage halten soll , Behalt i Besser für mich :grin: :sunglasses:

da host- so a Schlüssl kost zwischn 5-6 Euro …a Wahnsinns Investition -Göll :eyes:

41789 T-Griff - Zündkerzenschlüssel für 'B'-Kerzen (21mm)
SR500, XT500

Eigentlich kann es dir ja egal sein was ich mir kaufe und was ich mache :smiling_face:

Hatte ja nur eine normale Frage gestellt :slight_smile:

Jo hast ja auch a Normale Antwort griagt (wia Jeda Nachlesen kann wenn Er will -odrr :dizzy_face:…oba wennsd es scho Genau umbedingt wissn mußt , daun host für mi aun Gscheidn Kläscha :grin: …waunsd da Nedamoi an Kerznschlüssl Alanich für Dei Reibn kaufen kannst, oder willst …Desweiteren solange Du in am Öffentlichen Forum so aun Bleedsinn Postest …gehts Alle was an ,auch mich, weil sonst kannsta Den Schmarrn auch für Dich Behalten ,oder Wem Privat schreibn . Überhaupt wennsd Nur Antworten Brauchst Diesd gern hättest …Sowas griagst von mir auf Keinen Fall…Und Jetzt hau Di üwa Die Heisa Du Koffa :grin:

…Und Jetzt hau Di üwa Die Heisa Du Koffa

Würd’ ich auch sagen … a buberl, das sich freut, wenns a ernstgemeinte Antwort kriegt

Aber wo steht des mit der Kerzn ? Mit DEM Schlüssl kommst sowieso ned eine wg der Kühlrippen, ich hab mir a nuß recht dünn machen müssen und es war ka 21er … :wink:

Jo also Angeboten wird Der Speziell für XT und SR 500…i hob des bloß einekopiert ghabt , und ned selber dazua Gschriebn …wenns daun ned geht …sind des glei Die Nextn Trottln Die ma Normal Zsammscheissn soitat :grin: :grin: :grin:

41789 T-Griff - Zündkerzenschlüssel für ‚B‘-Kerzen (21mm)
SR500, XT500

kedo.de

lgpg

uups … nachdems a bosch-kerzn mit ‚W‘ beginnend hat, isses a kurzes gewinde und stimmen die 21mm tatsächlich - allerdings für die ur-XT mit dem silbertank und 27 bzw 32ps … :wink:

ich hab aber sicher ka 14mm gewinde, müßte die schlüsselweite nachmessen, sind, glaub’ ich 18mm - is aber a tenere - die vierventiler haben eben an anderen kopf …vllt hat die N auch in gedrosselter ausführung auch noch die W-kerzn – wurscht … :wink:

…wurde schon erwähnt, kerze auch sicherheitshalber wechseln und sinnvollerweise anstelle der bosch ngk-kerzerln einsetzen! die haben das besser gearbeitete gewinde und damit lebt auch dein zylinderkopf länger…

möchte dir grundsätzlich nix vorschreiben, aber einen oder mehrere Tips kann ich mir nicht verkneifen.

Ob Schrauber oder nicht, ein paar Basis-Werkzeuge sind sicher keine falsche Investition und kosten nicht die Welt. Es ist jedenfalls wesentlich billiger einige einfache Dinge selbst zu checken, als für jeden Gelsenfurz in eine Werkstatt zu fahren, gerade bei älteren Fahrzeugen fast schon Voraussetzung.

Das plötzliche Absterben kann viele Ursachen haben, will die Kerze nicht ausschließen, vermute aber ein Treibstoff/Vergaser Problem.
Wenn es nicht die Tankentlüftung sein sollte, dann vielleicht ein zugewachsener Treibstofffilter(wenn vorhanden) abgeknickter Benzinschlauch oder der Vergaser selbst.
Bei letzterem gebe ich jetzt mal keine Tips, da hier eigentlich schon das „Schrauberwesen“ beginnt und da empfehle ich dir als Nichtschrauber eine Werkstatt aufzusuchen.

Das einzige was du vorbeugend machen könntest, wäre am untersten Punkt der Schwimmerkammer mittels der Entleerschraube diese zu entleeren(benzinhahn zu). Flaches, enges Gefäß drunter zum auffangen des Benzins. Du kannst wenn die Schraube offen ist und das Gefäß es erlaubt den Benzinhahn leicht öffnen und alles etwas durchspülen, dadurch werden etwaige Wasser- und Schmutzablagerungen im Vergaser rausgespült. Wenn das auch nicht hilft—> WS

is… wurscht hast eh Recht :wink:…Bevor Er da Jamma-Koffa :grin: …sich beschwert …Und Deppat Ummadumm Lamentiert …hät Er scho längst mehr Details von SEINER XT hier eine schreiben können UND ZWOAR GLEI IM ERSTEN POST…Oba soichane Stockis gibts eh Genug :sob: …is a Nix Neuches …obas Maul aufreissn …- :rage:

lg pg

do redt jez glei wieda oana fui auf, nur weil nd ois so is wie er will, wos hästn no fiare details braucht wenn i frog wos hom kau?. waffaln gibs…
owa suiche leid gibs imma wos nd eigseng das a leit gibt wos sie hoid nd so guad auskenna… jeda kau hoid wos ondas.

td hob i ah erfolg ghob.
so i hob hz amui in vergaser putzt und an neichn benzinhau montierd, hz lafts wda wia vorher. :slight_smile:

ps: aufgredt hob i do nirgends in den post dass is kaun… aufgredt hosd nur du (pilgram).

dounk eich td olle wos nd pilgram hoasn…

danke.