Demnächst vollwertiger A-Schein ab 16?

Gerade von nem Freund via Skype bekommen…dachte mich haut’s vom Stuhl…

Ok…! Wir reden hier von einem „Bild“-Bericht, die nicht umbedingt als seriöse Quelle gelten…, dennoch würd’s mich interessieren was ihr darunter verstehen würdet…(Und ja, mir ist bewusst das es sich hier um Deutschland handelt)

Ich verstehe darunter, das man mit 16 Jahren vollkommen offen mit 'nem Motorrad fahren darf…siehe Text „Führerschein, der räumlich nicht mehr begrenzt ist…“

Ich möchte mich keineswegs über zukünftige, 16jährige Motorradfahrer mit 200 Ps hermachen, (bin ja selber erst knackige 21…) dennoch find ich dieses Pilotprojekt ziemlich absurd…

Was denkt ihr darüber?

liebe Grüße,
die Erdnuss

Ich denke darüber, dass die deutschen wahrscheinlich die Trennung in Motorrad und Kleinmotorrad nie hatten und daher da was verwechselt wird.

Bzw bei uns die 16jährigen auch schon offene 125er fahren dürfen (offen in der Geschwindigkeit, nicht in der Leistung) und das ja eigentich auch schon ein Motorrad ist.

so kommen also diese PISA-Ergebnisse zustande. :eyes: :wink:

Nicht nur Hubräume sind Räume.

Bis 16 darf er nur beschränkte Strecken fahren und ab 16 darf er die Kategorie AM fahren, d.h. 50ccm. Noch Fragen?

Deutschland hadt die EU-Richtlinie eben anders umgesetzt, Österreich hat erst heuer mit den Klassen AM und A1 nachgeholt. Für A1 mit B Code 111 gibt es auch räumliche Begrenzungen.
Medien berichten viel, fragt sich nur wie der Bundestag dazu steht?

pilli,do raucht am jo s’hiarn hearst…vua lauta deckln! :cry: :cry: :cry: :eyes: :eyes:

Glaubst wirklich, waun ana (noch da Matura!!!) in seina Muttasproch an aktiven Wurtschotz von ~1000 und an Passiven vun ~5000 Wörter hod, daß do ausgrechnet „räumlich“ dabei sei wird … :wink:

und sogar mit 80 ccm, dafür warens aber auf 80km/h limitiert. deswegen hats in meiner jugend so viele 80er häfen auf den kleinmotorrädern gegeben, das ist dann richtig gut, sprich 120+, gegangen.

ist sicher ein Verständnis- oder Druckfehler. Wenn man es so verstehen würde wie hier abgedruckt, würde es ja alle anderen Richtlinien wie etwa von A1 auf A2 und A2 auf A, plötzlich ad Absurdum führen.
Es ist ja auch nicht nachvollziehbar einen 16 Jährigen, pubertierenden Jungmann mit Pickeln im Gesicht mit voller Wäsch’ und etwa einer R1 oder ähnlichem Geschoß auf den Rest der Menschheit loszulassen.

hast schon recht Maestro. Ich kann mich auch noch gut an die Zeit erinnern wo ma am Band’l ausprobiert haben wie schnell die Reib’n geht, und wenn’s dann laut Tacho 230KM/h anzeigt hat is glei no a Achterl in die Hos’n gegangen nebst dem braunen Streifen weil des Werkl gependelt ist wie’a alte Kuckucksuhr.Wenn man erwischt wurde zahlte man halt(klingt jetzt herablassend). Ich meine damit, das es quasi damit erledigt war. Wenn du das heute machst stehst am nächsten Tag in der Zeitung und den Deckel kannst abschreiben. Zahlen darfst natürlich auch.

Es aber auch so, dass wir die Dinge vielleicht auch a bisserl besser geschätzt haben, denn wenn des Moperl havariert war, ist es eine Katastrophe gewesen, denn woher die Marie nehmen für eine Reparatur. Das alleine schon war die Bremse gegen ach zu tolles fahren. Das Motorrad war damal auch nur ein Nischenprodukt und wurde von den „tollen“ Autofahrern mit Gerinschätzigkeit betrachtet, Gesellschaftsstatus null. Heute sieht die Sache anders aus

Es stimmt, dass es damals schon flinke Eisen gab, aber des kann man net mit den rachitischen Geschoßen von heute vergleichen obwohl alles Andere(Fahrwerk, Reifen etc.) viel besser ist als damals.
Der wichtigste Faktor ist der Verstand und der ist bei vielen jungen Aspiranten in den letzten 10-20 Jahren eindeutig in Richtung Genitalbereich gerutscht, selbst bei der Berücksichtigung, dass sich da einige Supertalente heraus entwickelt haben, das ist aber nur ein klitzekleiner Anteil davon.

Man kann, und soll auch nicht, alle über einen Kamm scheren, und es wurde ja auch einiges getan. Jetzt Quasi mit 48 PS einzusteigen ist net sooo schlecht, besser als vorher und lässt die Leute schon mal etwas besser an die Materie herantasten.

Finde ich überhaupt nicht!!!

Ob ich von 36, 46, oder sonstige wappel-PS auf fast 200 umsteige ist völlig WUARSCHT, weil der Unterschied so ekladant ist, daß es einfach nur die Einspurigkeit gemein hat mit so einem Einsteigerdings.

90’ig, war eine 1100’derter Suzi ein Geschoß, das wäre sie heute noch (aber leichter zum derbandeln mit heutigen Reifen & Co) heute sind die Kräder oft schon ab 600 ccm Geschosse mit über 130 PS.

M.M. nach sollten sie sich den ganzen Mini-PS-Gagsgi in den Hintern schieben und stattdessen Fahrtrainings und zwar MEHRTÄGIGE, also faktisch einen Zusatzkurs zum FS vorschreiben, wenn man sich so ein PS-Monster kaufen will!

Brächte m.M. nach viel mehr.

Ich geb dir da nur bedingt Recht, denn wenn jemand mit 48PS einsteigt und 2 Jahre damit fest unterwegs ist, dann hat er allemal mehr Gefühl im Hintern und der Gashand als ein frisch-Geflachter. Der wird sicher auch schon mal die eine oder andere brenzliche Situation mitbekommen , und damit angefangen haben seine Sinne zu schärfen.

Diese Vorschriften haben sich ja successive entwickelt und zwar aus einem Bedarf heraus. Wie ich im obigen Post bereits erwähnt habe war das Motorrad früher wenig beachtet und um die Unfallopfer hat man sich einen Dreck geschert.
Heute ist das Motorrad fest in der Gesellschaft integriert und hat eine weitaus breitere Anhängerschaft als damals womit sich quasi auch ein gewisses Wapplertum im bereich Zweirad etabliert hat. Diese gilt es vor sich selbst und Andere vor denen zu schützen.

Es geht hier auch darum das Leid welches den Familien von Opfern, egal ob passiv oder aktiv, zuteil wurde, soweit es geht zu verhindern. Das kann man mit der Politik der kleinen Schritte erreichen, weil damit eben nicht nur das Können sondern auch der Verstand entwickelt wird.

Diejenigen, welche sich um das nix pfeifen und den Burli raushängen lassen müssen, können sich ja vertrauensvoll auf diversen Rundstrecken probieren, das ist ja auch gut so, denn sonst gäbe es keine Supertalente wie Rossi, Lorenzo oder aktuell Marquez.

…verstehe zwar deine Überlegungen, doch so wie du mir, kann auch ich dir nur bedingt recht geben, weil du meiner Meinung nach den Faktor „Brachialgewalt“ einfach für meinen Geschmack zu sehr vernachlässigst.

Ich schreibe hier nicht von Maschinen die nach wie vor mehr oder weniger „einfach“ zu handeln sind, sondern von den wirklichen Bums!
Wo bei 10.500 so viel Power an die Hinterhand kommt, das man auch als „Alter“, nicht umbedingt „Jausnträger“, gehörig Respekt davor hat… DAS müsste meiner Meinung nach in einem Kurs an den Mann/die Frau gebracht werden bevor man sich SO ein Eisen zulegen darf, da es einfach NIX mit den Krad mit 46 PS zu tun hat, du streichelst das Gas und fährst schneller 200 als du vorher bemerkt hast das dein Mopperl überhaupt schon fährt… ich finde es sogar irgendwie gefährlich da man ja an seine „Erfahrung“ in den zwei Jahren „Mofa“ glaubt, sich einigermaßen Sicher fühlt… und dann kommen die 200 Pferde über dich… um das ging es mir vor allem… DAS kannst du mit einem 46 PS Häferl nicht „üben“, oder „erfahren“, zumindest m. M. nach nicht.

BREAKING NEWS:

Unter Strom, wer i??? NIE! :wink: :grin: :grin: :grin:

Owa ernsthoft. ich spreche hier weder von unter Strom stehen, noch Gas geben… ich spreche davon, daß wenn sogar „Alte“ mit solchen Raketen im ersten Augenblick mal die „Lade“ von den Knien hochklappen müssen trotz Erfahrung bis zum Abwinken, dann kann es mit zwei Jahren mit 46 PS ned wirklich gut gehn… so sehe ich es halt.

Ich bin 90 von einer Uralt XJ 650 Kardan mit Asphaltschneider aber wenigsterns um die 60 PS auf die 1100’derter Gixxer umgestiegen und hätt mi fost darennt… najo später habe ich das auch, war aber wegen Split ned wegen Power. Das war wie Tag und Nacht… aber die Heutigen… ist wie Erde und Mond…

…WASS!!!

man, wenn man es will, irgendwann mit den brachialen Radl’n anfangen muss ist ja klar, aber bitte net mit 16. Auch 18 halte ich für den Einstieg in die Raketen zu früh, nicht etwa weil es vielleicht einige Wenige geben könnte, die in diesem Alter in der Lage sind dies zu bändigen, sondern weil Ihnen (meistens) die geistige Reife dazu fehlt. Es ist nicht gesagt, dass man mit 20 oder 22 automatisch reif genug ist, aber mit zunehmendem Alter wächst das Verantwortungsbewustsein, und wenn nicht dann zumindest die Erfahrung, welche einfach notwendig ist mit derartigen Geschoßen umzugehen, das gilt für jede Art von Fahrzeug…

Und natürlich schützt Alter nicht vor Dummheit oder Fehleinschätzung. Laut Statistik sind gerade Mot-Fahrer zwischen 40 und 50 die mit erhöhten Unfallzahlen. Eben weil die früher halt mal gefahren sind, dann wegen familiärer bzw . beruflichen Anfordernissen langjährig unterbrochen haben, und jetzt wieder Zeit und Kohle haben um sich wieder eine Reibe anschaffen zu können.
Nur hat sich halt in 20-25 Jahren a bissl was getan und eine 1000er von damals ist keine 180 Ps Rakete von heute. Da werden allerdings ausrechend Lehrgänge für Wiedereinsteiger angeboten und auch in Anspruch genommen, die welche das nicht machen sind halt erhöhte Risikogruppe.

Als ich 18 war hätte ich auch gerne eine 9er Kawa gehabt(leeechtzzzz[damals]), aber das hat sich von alleine erleidigt in Ermangelung der notwendigen Kohle(Gott sei Dank). Meine erste war eine Yamaha xs 650, die stark genug war um entsprechenden Blödsinn aufzuführen. Hab’ es auch mit Totalschaden bitter bezahlt, ich kam zum Glück mit Schrammen und Prellungen davon… ! Das war das beste Lehrgeld, denn das hat mich ein bissl wach gerüttelt.

Wer dieses Forum hier ein wenig verfolgt wird merken wieviele dämliche Anfragen von offensichtlichen Youngstern bezüglich drosselns eines SS-bikes gibt und wie man diese Drosseln danach wieder entfernt und was es Strafe kosten kann etc… An all diesen Anzeichen kann man sich ein ungefähres Bild der Geisteshaltung machen weil mit 180Ps draht man einfach viel stärker rein als mit läppischen 48Ps.

…die Antwort bin ich schuldig geblieben, aber net weil ma des zu blöd ist oder der Rechthaberei wegen(immerhin san mir ja do in einem Diskussionsforum und da wird eben diskutiert)sondern weil mich des Thema A- Schein beschäftigt und zwar aus persönlichen Gründen.

Klar sollte man bei diversen Autotypen auch Maßnahmen einsetzen weil es ja hier auch Extreme gibt… Auf diese Dinge sollte man mehr Wert legen als sich darüber zu mockieren ob der Blinker hoch genug montiert oder ein nicht typisierter Spoiler etc.

Ich habe leider in der Vergangenheit einige dramatische Ereignisse aus meiner nähesten Umgebung miterleben müssen. Und wenn’st einmal die Eltern von so einem übermotivierten Bubi mit verheulten Gesichtern gesehen hast weil der Spross im Krankenhaus nach Luft röchelt ist das nicht Lustig.
Auch ich bin Vater und habe miterlebt wie es meinen Sohn bei einer wirklich gemütlichen Ausfahrt auf’s Maul gehaut hat, da wird dir anders. Des Mot war Schrott und er war heil, aber die Sekunden bis ich das realisiert habe, waren schlimm.
Derartige Erlebnisse heben eine gewissermaßen heilende oder besser gesagt besänftigende Wirkung, nach dem Motto " Aus Schaden Wird Man Klug". Die Frage ist nur wie der Schaden aussieht und ob man sich den leisten kann oder will.

Witzig: Während ich das hier schreibe sehe ich im neuen „News“ (Nr18 seite 48) leider nix online, einen Artikel über den bleden Mopedbuam, der letzte Woche mit seiner 50er Reibe versucht hat der Rennleitung davon zu fahren. Wenn man den Artikel liest merkt man ja wie unreif diese Pubertierenden sind, und eh klar, in diesem Alter lehnt man sich gegen die Erwachsenen auf, das haben wir auch gemacht. Das ist alles lustig, solange nichts passiert, aber wenn dann kommen die Klagen:: Hät’ ma net kennan oder wieso…blah blah

Ich möcht nur für alle Fälle an das Kernthema diese treads erinnern: Freies fahren ab 16—> das ist Schwachsinn

[url=http://www.1000ps.at/businessnews-2355700-EU_F%C3%BChrerschein_2013]EU Führerschein 2013: Alle Informationen zu den Klassen

Wie gesagt, von der Unnützheit der 46 PS „Einfahrphase“ wirst du mich nicht wegbekommen!
Ist eben meine Übezeugung!

Doch DAS was du hier ansprichst fällt genau in diese Kerbe von der ich spreche!

Man müsste einen Nachweis erbringen seit??? (ewig) solche Schüsseln zu fahren, oder nicht mehr als sagen wir 5 Jahre Unterbrechung, ODER man muß so einen Kurs belegen, wie den, den ich von Haus für JEDEN auch FS-Neulinge die in diese Klasse wollen vorschreiben würde!

Und es ist dabei fast schon egal WELCHE Rakete… weil die 600’er muß man zwar „auswinden“ und schaltet wie der Irre, aber gehen tun die auch wie Sau…
Wie gesagt, ich fände einen verpflichtenden Kurs für JEDEN der so ein Megaeisen NEU fahren möchte… egal ob gerade den FS gemacht oder Ältere Neueunsteiger, bzw. noch ältere Wiedereinsteiger.

Die Geisteshaltung ist leider nicht diskutierbar, da sie nicht beinflußbar ist.

Da müsste man dann wohl zu weit gehen mit einem psychischen Eignungstest… denn da hätten viele keinen Deckel mehr (inkl. mir, da ich viel zu schnell auf der Straße unterwegs bin, zumindest aus Verkehrspsychologischer Sicht)!