Frage zu Sporttopf / Kat und Abgaswerte

Ahoi !

Darf seit 1 Monat eine 2008er Yamsen FZ-1 mein eigen nennen.
Es wär ja nicht so das das Teil nicht standardmäßig schon einen Mördersound produzieren würde sobald alles schön warmgefahren ist. Dennoch habe ich mich dazu entschieden einen anderen Topf (Mivv / Slipon) zu montieren.

Nun gibt es ja im Internet viele Texte und Videos die beschreiben das man am besten gleich noch den lästigen Kat mit raushämmert.
Als (manchmal) gesetzestreuer und um sein Pickerl besorgter Mensch frage ich mich, in wie fern diese Prozedur die Abgaswerte beeinträchtigt.
Natürlich wird das Abgas ohne Kat nie so „clean“ sein wie mit, mir geht es jedoch um den Grenztwert.

Kennt hier jemand den Grenzwert bzw. war schon in der selben Situation und hatte vielleicht Probleme oder Glück beim Pickerl machen ?

Würde mich über Erfahrungen diesbezüglich sehr freuen.

Danke, LG

Hmm jo :wink: oiso für mi würd sich des Problemchen goar ned stellen …weil i da mit Dem Ori Puff-montiert -zum Pickal fahren würd …warum auch nicht? :grin: :eyes:

Mivv?..warad a Nix für mi …wenn scho dann scho Yoshimura bei 4 T und Jolly bei 2 T.
is oba bloß mei meinung

Lg Pg

Naja, jedes Jahr Auspuff umschrauben nur für’s Pickerl is ja auch fad irgendwie.

Jo Ansichts sache -Jeda wie Er will :wink:.…Vorrausgesetzt- Die Kats sitzn im ESD sinds eh bloß a poar Schraubln …

um Echten Ärger zu vermeiden ists Wichtiger Des Leidige Eu-Zulassungs Kartal oder Papier vom Auspuff dabei zum haben …und auch Es Pfeifferl drinnen zu lassen …auch des is mei erfahrung …Abgas werte werden nach wie vor nicht Mobil überprüft , wohl aber des andere.

Lg Pg

Meine Frage bezog sich ja auf’s Pickerl machen und nicht auf mobile Kontrollen. Nur wenn ich jetzt den Kat (der übrigens im Rohr richtung Krümmer sitzt) rausfräse und dann deswegen kein Pickerl mehr krieg würd’s mich ärgern. Zumal der kleine kack Einsatz sicher verdammt teuer ist ;D

welcher kat sitzt im esd, da wird er ja gar nicht warm genug

jo Yamaha Denkt da Anderst drüber und baut schon an Kat Inan ESD …vorher ist Nur a Krümma Röhrl…Jo i was des is ned Die Regel Normal gibts Selten Kats im ESD aber es gibts -weil eben da Weg , Der Abgasführung a ned soooo Lang ist.

Yamsn YBR Custom 125 mit Einspritzung…Jo i was a das ma des mit da Oben Genannten ned Vergleichen kann…Trotzdem gibts Kats im ESD.

Lg Pg

Jo des is mir auch klar dasd des ned gfragt hast :eyes: …wurscht jetzt weist es …als Neben Thema -und dann solltest auch wissen wenn Abgaswerte bei Der Pickal Prüfung überhaupt Relevant sind und Du an Kat entfernst is jo a klar dasd dann Die Hersteller werte ned erreichen wirst -
odrr? :wink:…oiso wia sois anderst sein?..Kauf da an Gebrauchten Krümmer mit Kat drinn, Den Montierst halt dann einmal pro Jahr , wennsd Lust dazu hast wenn ned daun hoid ned …

des kannst knicken. wennst bei an einspritzer in kat raushaust hauts da die werte um 1-1,5co übern soll-wert.
welcher leider im zulassungsschein drinnensteht.
beim prüfzug wirst so es taferl abgeben und zu fuss weitergehen. beim pickerl wirst (solltest) auch keines bekommen, weil die werte die eingetragen sind nicht überschritten werden dürfen.

bei an vergaser schauts anders aus. aber die 08er R1 hat kane versager mehr.

greeeez

Hallo!

Wenn der Kat wie angegeben im Endtopf sitzt kannst einen Einschubkat verwenden. Gibts vom Auspuffhersteller oder ein wenig günstiger bei Klick Uni Fit

Schöne Grüße, Marcel

bist Dir da sicher das Die bei aner Prüfzug Kontrolle a Abgas Messung durchführn ?..i was ned des wär mi aber Neu …Die Prüfen doch Eher Die Lautstärke und schaun ob Die Nötigen Papiere vorhanden sind -unds Pfeifferl im ESD -überhaupts hobs eh scho gschriebn ghabt. :wink:…Wos stimmtn jetzn? :grin:

Lg Pg

jo aber da Kat von da FZ1 ist im Krümmer , hoda gschriebn ghabt :wink:

Lg Pg

Seas Pil!

Hab ich do glatt überlesen. :smiling_face: Nau dann is der Einschubkat natürlich net notwendig, Komplettanlage hot a jo kane und de Abgaswerte soitn a mit an Mivv passen.

Griasle, Marcel

Problemi :grin:…i üwasich a ab und zu wos :face_with_diagonal_mouth: …warum auch nicht? :eyes: :grin: :grin:

Schöns We :smiling_face: und Lg Pg

najo, i denk die ham scho werkzeigln zum testn dabei. obsas mochn is a andre frage.

andre fragä … wia hoch soit denn so a rs125 denn drahn kenna? 14k? 15k? oder doch nur 12k?
UND wos is do serienmässig fia a ritzl drinnan? a 16er? 17er? des unnötige 15er geht ma jetz scho aufd eia… die kraxn draht bergauf im letztn scho aus… dafia hauts ma im 3er zu schnö in begrenzer. wos ma goaned taugt :eyes:

greeeeez, ich

Mayale :sunglasses: …Du werst a imma Dappiga :sunglasses: …i hob da eh schon amol Gschriebn wos Des Drum für a Üwasetzung hod …und i hob da a Gschriebn , dos i a 16 und 17 Ritzl hätte

Ori Üwasetzung is 17/40 …oder 17/39…schaust amal wosd Hintn Zähnd host am Zahnradl

ansonstn da host :smiling_face: :grin:

obalodn :wink: , Durchlesn :smiling_face: , Schraubn :sunglasses: , und Glücklich sein :grin: …oda auch Nicht :cold_face:

Rotax 122 Engine Manual for Aprilia RS125 - Mototribu
mototribu.com/constructeur/.../1995_aprilia122_rotax_repairmanual.pdf
Reparaturhandbuch.

ah Jo und bei MAX 12000-U/min …is schicht im Schacht …des glaabsd :wink:

Lg Pg