günstiger Roller für die Stadt gesucht!?

Grüß euch Leute,

der Frühling ist endlich in Wien angekommen und das Motorrad dementsprechend wieder fahrbereit!
Nachdem mir aber die TRX für den Stadtverkehr zu schade ist, kam die Idee auf sich einen günstigen Roller zu besorgen!

Mein studentisches Budget ist limitiert weswegen es ein gebrauchtes Teil werden soll - um die 1.000€ wärn ideal, +/-500 sind auf jeden Fall im Rahmen!

Hab bis jetzt recht wenig Roller-Erfahrung, die Derbi Rambla 250 vom Hernn Vater hat mir vom Fahrgefühl ganz gut gefallen, ist aber außerhalb des leistbaren, die 125er wär allerdings drin soweit ich bis jetzt gesehen habe!
Nachdem der Roller auf Wechselkennzeichen mit der großen soll ists egal ob 125, 250 oder 500ccm, schätze aber dass sich Budget-technisch nicht viel mehr als 125, max. 200ccm ausgehn wird!
Bin selber 1,86m, „mini“-Roller fallen also aus, Stauraum wär nicht schlecht - nachdem wohl aber eh Topcase draufkommt ist es kein K.O.-Kriterium!
Soziusbetrieb ist weniger wichtig, nachdem ich bekennender Schönwetterfahrer bin muss auch kein Windschild o.Ä. dran sein!
Leistungsmäßig ist mehr natürlich besser, will nicht an der Ampel mit dem Vorankommen kämpfen müssen! (ja ich weiß, bei dem Budget ergibt sich hier ein klassischer Zielkonflikt! Dass ich mit nem großen Roller oder sogar nem Motorrad ned mithalten können werd ist mir schon bewusst :wink:)

Was gibts noch zu sagen?
Bei meinen ersten Recherchen bin ich auf eine Flut von Rollern gestoßen, kann mich auch erinnern dass im Reitwagen vor einiger Zeit mal ein Rollervergleich war, hab das Heft aber jetzt ned gefunden. In Erinnerung ist mir noch der Honda SH125i geblieben - der ist halt auch gebraucht noch ein Eck teurer - sollte der aber quasi unverzichtbar sein kann man über eine entsprechende Erhöhung der Budgetrahmens nachdenken.

Gibts irgendwelche Empfehlungen?
Was haltet ihr von Generic, Kymco, Keeway und was es da noch alles gibt?

Würd mich über ein paar Empfehlungen freuen, auch was Haltbarkeit, Anfälligkeiten, etc angeht! Sonstige Infos sind natürlich auch gerne gesehen! (Vielleicht weiß ja auch noch wer in welchem Reitwagen der Vergleich war!)

Danke schon mal, wünsch euch allen einen schönen Saisonstart! :smiling_face:

Danke schon mal! Der schaut mir allerdings bissl lang/breit aus!?
Vorteil wär bei dem klar der Stauraum, Nachteil wohl die EZ und eben die Größe!? (glaub ich müsst den mal vor mir sehen damit ich einen Eindruck hab)

Nachdem ich mim Roller hauptsächlich allein unterwegs sein werd hab ich an was kleineres/wendiges gedacht auf dem ich halt trotzdem noch Platz finde! :wink:

Kommt mir vergleichsweise auch bissl teuer vor, der hier:
http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-914961-suzuki-burgman-125
kostet 300€ mehr, is aber 6 Jahre jünger (hat allerdings dafür auch um die 8000km mehr am Buckel!)

  • wieso hättest du genau den 2002er empfohlen?

Und generelle Frage noch: Wie is die Laufleistung bei den Rollern zu beurteilen? Nehm an die werden selten so lang/weit halten wie ein „normaler“ Motorrad-Motor!?

Warum nicht mal einen Honda Lead oder das Suzuki Pendant anschauen?

Viel billiger gehts nicht, okay, schnell sind sie nicht, aber denke mal, für die Stadt sollte es ausreichen. :wink:

Sears

Roller gibt es 4 Klassen

1 Klasse : Roller Die Relativ Gut Rennen , aber auch Ihren Preis haben
Gileras Gesamte Runner Serie , Peugeot Jet Force Kompressor (wennsd noch einen griegst) :grin:, und Italjet …bei Diesem sind aber leichte Schrauberkenntnisse von Nöten :wink: …dafür pressns aba gaunz schee umadumm , weils auch Die Passenden Fahrwerke dazu haben …Besonderst Gilera Runner mit 180 ccm- 2 Takt is a Gift Zwerg

2 Klasse Die Zuverlässigen Honda SH 125, & 300 an 150 gibts auch schon , Aber erst seit kurzem also wirst da Nix Günstiges finden
Der PCX 125 ist mit der Dementsprechenden Vario- x , sehr Gut verarbeitet, und auch Günstig im Unterhalt. Laufleistungen von der Honda Roller Serie durchaus 40.000 km und mehr (habe das in Asien mit eigenen Augen gesehn …ist ein Wunder was Die Aushalten.mehr infos dazu auf hondapcxforum

3 Klasse , Die einfachen aber auch Ganz Gut fahrbaren , Wie Generik , Kymko, Piaggio, Vespa Aber halt Nix besonderes , bei ca 90 km/h is Ende :grin:…Vespa ist oft überteuert , weila halt Kult ist.

4 Klasse …Es Glump :grin: meist aus China , und oder Baumärkte …Die sind Noch Nicht so weit , wie Die anderen Hersteller …Aber Sie werden Besser , das sollte man Der Fairnes wegen zugeben …

Schau Hier auf Gebrauchte …wos Dir Gut gfällt …ist Genug da .

wenn ich mir einen Kaufen wollen würde dann Den Neuen Lambretta …weil Er mir gefällt und mich an Alte Zeiten erinnert …auch Er hat einen Guten einfachen Motor -wosd Natürlich keine Spitzenleistung erwarten kannst -aber des wäre sogar mir in dem Fall wurscht.

Lg Pg

Alles klar, danke!
werd mal schaun wies von der Größe her ausschaut!

Der 250er Rambla war von der Größe jetzt vielleicht kein Wunder aber eigentlich ausreichend - der alte Piaggio Typhoon 125 von nem Freund is definitiv zu klein :grin:

danke, werd auch die im Hinterkopf behalten!
Preislich natürlich sehr interessant, derzeit tendiere ich aber dazu lieber bissl mehr auszugeben, was im Endeffekt dann aber wirklich passiert weiß ich jetzt noch nicht :grin:

danke für die ausführliche Antwort!

ich fang mal von hinten an:

Klasse 4 - interessiert ned, deswegen frag ich ja auch hier nach :wink:

Klasse 3 - daher die Frage in die Richtung dieser Hersteller - wär für mich eine Option, wobei ich persönlich auf diesen Vespa-Look eher weniger steh, von daher ist auch die Lambretta nix für mich! Auf die Autobahn wird der Roller eher nie müssen, natürlich is es trotzdem schön zu wissen dass es ginge, sollte es sein müssen!

Klasse 2 - der PCX würde mich auch optisch ansprechen, ist aber leider noch zu teuer! Die SHs sind auch interessant, rangieren aber auch am oberen Ende des Budgets! Hier wäre halt noch die Frage ob es sinnvoll ist hier etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und dafür den Roller länger verwenden zu können (weil er länger hält) oder ob die anderen Hersteller eh auch so lange halten dass es sich erst rentiert wenn man längere Strecken damit zurücklegen würde.
Weil wir hier bei der Laufleistung sind: entsprechende Pflege vorausgesetzt, mit welcher Laufleistung kann ich bei einem durchschnittlichen Roller in der Hubraumklasse rechnen? 20.000? Die meisten Angebote die ich mir bis jetzt angesehen habe hatten um die 10.000km, ich würd den Roller halt gern noch länger als die Saison fahren :wink:

Klasse 1- klingt auch interessant - vorausgesetzt das Teil fährt länger als eine Saison! Gilera Runners findet man ja noch einige in der Preisklasse, leider auch sehr viele verbastelte!
Ich hab nix gegen einen Ölwechsel hier und da und bissl Pflegerei - Motor aufmachen & Co kann mir aber erspart bleiben (da mach ich sicher mehr kaputt als mir lieb wäre!) - auch hier wär wieder die Frage wie lang so ein Motor hält wenn man ihn respektvoll behandelt :smiling_face:

Das kann man Nicht Wirklich sagen …Aber was man sagen kann , das bei Honda aber auch bei Anderen MARKEN Herstellern …Richtige Motorschäden eher Inzwischen nicht mehr passieren . Wenn dann Verlieren Sie ab einem Höheren Kilometer Stand an Motorleistung , das geht bei den Luftgekühlten noch ein Bisschen Schneller …wenn Heute so ein Roller Murl streikt dann hats oft was mit der Elektrik und oder mit Der Variomatik zu tun …das heist …Zahnriemen und Gleitrollen , sollten Alle 10-15 Tsd Kilometres gewechselt werden .kommt aufs Modell und Hersteller an . Bei Guter Pflege und immer schön Öl wechseln …weil Die meisten haben eh ned mehr als 1 Liter drinn sollte sowas sicher 30.000 bis 40.000 km rennen . Auch von der Größe die Du angegeben hast würde sicher der PCX letztendlich doch sehr Gut passen . i bin 1.86 und auch schon den PCX gefahren , hab mich Ziemlich wohlgefühlt …Trotzdem Die Föhns sind Nicht umbedingt meine Welt ,auch wenn ich Viele Versch kenne - i Bevorzuge Gebückte Strassn 2 Takt Achterl …Aber Egal -kann Dich nur Nochamals aufs hondapcx forum verweisen.

Lg Pg

danke, das macht schon mal Mut :smiling_face:

Riemen/Gleitrollen-Tausch trau ich mir schon zu, das hat beim Moped damals auch gut funktioniert (da warns aber nur die Gewichte)
Werd mal das Internet (und auch das PCX-Forum wenn dus mir schon nahelegst) durchforsten, vielleicht findet sich ja doch einer der in mein Budget passt!

Auf jeden Fall ist es gut zu wissen dass so ein kleines Motörchen nicht schon zwangsläufig nach 20.000km keinen Ton mehr von sich gibt :grin:

das liegt auch noch daran das Die Roller Murln nicht so hoch Drehen wie Die Strassen Achterl …Ah jo wanns immer geht Langsam Warmfahren …das ist sehr Wichtig auch wenns Schwer fällt , zumindest in der Stadt :wink:

Gutes Teilsyntese Öl wie Motul 510 reicht Volkommen aus . und sollte Alle 4000 km gewechselt werden …ist aber nicht Wirklich ein Problem -eh Bloß ein Liter der da Kostet ca 16 Eukn …

Lg Pg

Jo wos ma no einfällt …zu Unrecht- Ziemlich unbekannt (hier) aber in Der Stadt nicht zu Biegen …möcht ma ned glaubn is aba so :wink: …Gewicht, Lenkerbreite usw -sinds des wos des Drum Wiesl artig schnell macht

Kilometer Laufleistung koa Thema (imma schön aufs Öl schaun )…was Robusteres ois des kenn i a need

Lg Pg

Honda Innova 125 ccm

In Erinnerung ist mir noch der Honda SH125i geblieben

wenn du so etwas optisch grundsätzlich nicht ausschließt, kanns auch ev eine Innova sein (?) … dazu gibts seit einem jahr etwa ein ähnliches modell, nennt sich 110 oder so… die hab’ ich im angebot schon um 1800 gefunden - und das wär’ beinahe schon dein preisrahmen, den du vorgibst … ist bei einem neukauf ev eine erweiterung zu empfehlen, falls finanziell möglich, denke ich.
praktisch nicht vorhandener stauraum ist ein minus, unter die sitzbank kriegst’ grad das verbandspackerl, eine reservespritflasche und die handschuhe … ich hab auf meiner (Innova) einen träger zwischen sitz und gabel montiert - da paßt eine tasche in form einer kühlbox o.ä. bestens drauf (kann auch ein kleines, versperrbares topcase sein ;-)).
positiv ist der ‚motorradgefühleffekt‘: immerhin 4gang-fußschaltung (aber mit wippe, d.h. man kann auch mit lackschuhen schalten…), bodenfreiheit ausreichend (naja, in linkskurven kann sie schonmal schalten…) und große räder, welche (für die stadt) auch wintertauglich sind…

[image]http://www.bikerzbits.com/media/catalog/product/cache/2/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/h/o/honda_rack.jpg[/image]

[image]http://www.wohnmobilforum.de/files/honda_innova_110.jpg[/image]

weltreise ? durchaus drin …

[image]http://4.bp.blogspot.com/_lC9JCPTOq0M/SOvEbUL56UI/AAAAAAAAAMc/QuWfNxlEuvc/s1600/A3.JPG[/image]

umbauen zum vollmoppet ? warum nicht … :wink:

[image]http://img141.imageshack.us/img141/4705/honda2bsolo2b2005hw4.jpg[/image]

edit: grad gesehen: der (sicher noch verhandelbare preis) einer wave 110i ist 1990 …
Motorräder – Honda
der listenpreis meiner Innova lag bei 2100, bekommen hab ich sie ohne viel reden um 1800…

fast ZU spät … :wink:

hätt ich nicht so lang bilderln gesucht, wärst wiedermal der typische achterltreiber gewesen - überall a spur zu langsam hähä … :wink:

Du meinst die Honda Vision 110, Nachfolger der Honda Lead. :wink:
 
Die Innova, eigentlich ist das ja eine Honda Cub mit anderem Motor gilt ja eh als untödlich. :wink:

no weit billiger
braucht keinen Sprit keine Versicherung und ist ideal in der Stadt

… ich mein die 110i, oder wie immer sie heißen mag - konstruktionsnachfolgerin der Innova mit noch sparsamerem motor

edit: wave 110 …

[image]http://images.1000ps.net/images_bikekat\2013\2-honda\6956-wave%20110\2.jpg[/image]

WIE tödlich sie tatsächlich ist, bekamen bisher all jene zu spüren, welche sich mit mir in der stadt duellieren wollten … :wink:

Beide Motoren (110 und 125 ccm )…wurden Millionenfach hergestellt-und werden immer noch Produziert- (auch in Lizenz)und gelten Allgemein als sehr Haltbar…Damals schon in der Honda Monkey und auch Dax

inzwischen gibts auch Zahlose Tuning möglichkeiten …mehr dazu auf monkeyking.at

(22 Bez)

Lg Pg

Guten Morgen alle miteinand!

Nachdem die letzten Beiträge (mit Ausnahme eines durch menschliche Muskelkraft betriebenen Modells) eh recht eindeutig in eine Richtung zeigen bin ich so frei und antworte euch nicht allen persönlich :wink:

Innova hab ich in den Recherchen auch schon entdeckt, hat mir aber eben nach sehr wenig Stauraum ausgesehen - dass man da so viel dran rumbasteln kann wusste ich allerdings nicht - damit könnts wieder interessanter werden!
Auch dazu gabs ja mal einen sehr euphorischen Bericht im Reitwagen soweit ich mich erinner, die Kette dürfte da die Leistung sehr viel besser weitergeben als die Variomatik!

Nachteil wäre noch der Wetterschutz - wobei ich Regenfahrten eh gern einschränken würde :grin:

Leider gibts da gebraucht recht wenig bis gar nichts im Angebot, vl tut sich ja da noch bissl was - vom Konzept her find ichs sehr interessant!
Vl gibts ja da doch noch einen Zuschuss von irgendwo, muss ich wohl mal erörtern gehen :grin: