Honda Österreich / original Zubehör

Liebe Biker,

bin seit 14 Jahren Honda Fahrer und mit der Marke und vor allem der Händlerbetreuung (Kneisz Oberwart) sehr zufrieden! Im Herbst des Vorjahres habe ich nach einer ausgiebigen Probefahrt beschlossen mir für die diesjährige Saison eine neue CBF 1000 F zu zulegen. Ich möchte zukünftig etwas mehr Langstrecken und Touren fahren.

Aufgrund der vermehrten Langstrecke habe ich beschlossen mir auch aus dem Zubehörprogramm ein Kofferset anzuschaffen. Ich habe mich hier für Original Honda Zubehör entschlossen, da hier bis jetzt jedes Jahr ein passendes Travellerpaket angeboten wurde und die Koffer auch mit dem Zündschlüssel versperrt werden können. Doch leider wurde ich hier in zweifacher Hinsicht enttäuscht:

  1. Honda hat aus mir unverständlichen Gründen heuer kein Travellerpaket angeboten und ich musste auf die (deutlich teureren!) Einzelkomponenten zurückgreifen.

  2. Leider ist es nicht möglich die Kofferschlösser mit dem Honda Zündschlüssel zu versperren. Ich soll jetzt anstatt des bequemen 1 Schlüssels mit 3 Schlüsseln Seitenkoffer und Topcase einzeln versperren. Die 3 Schlüssel auf einem Bund sind unbequem und zerkratzen (ich hatte sowas schon mal) die Armaturen! Das ist etwas, das bei der Konkurrenz (BMW …) schon seit Jahren Standard ist und im Autobau soweit ich weiß nur mehr bei Lada (Zünd- und Türschloss extra) zu finden ist … (der Händler wusste das vorher leider auch nicht)

Aufgrund dieses Unmutes habe ich letzte Woche ein Mail an die Vertriebsleitung von Honda Österreich geschickt – zurück bekam ich ein kurzes Antwortmail, dass mein Anliegen an den Leiter der Zubehörabteilung weitergeleitet wurde … das war’s dann … seither habe ich nichts mehr gehört …
Als Kunde – schnell mit einem weitergeleiteten Mail abgespeist – komme ich mir da schon etwas gepflanzt vor und kann eigentlich jeden nur raten sich das Original Honda Zubehör zu überlegen … und wenn Honda Österreich bei Garantie- oder Kulanzfällen auch so agiert, dann möchte ich gar nicht weiterdenken …

Mein Händler tut mir schon leid, er bemüht sich auch und bekommt halt meinen Ärger ab … passend dazu habe ich bemerkt, dass die Rabattspannen auch immer kleiner werden …

Liebe Grüße – (noch) Hondafahrer

Stefan

Werter Motorradfahrer…

Oiso i verstehe das nicht -muß ich aber auch ned Wirklich :eyes:

Bitte daher Nur um paar Antworten Deinerseits auf folgende Fragen -sollte das möglich sein :wink:

1- WER hat Dich gezwungen Das Koffer Set überhaupts zu kaufen auf Der Honda Zubehör Seite steht nicht das Der Fahrzeugschlüssel auch auf Die Koffer und Top Case passen -Also ist anzunehmen das Sie an Extra Schlüssel haben werden oder?

2 -Wer will Honda dazu Zwingen Jedes Jahr ein Reise Paket anbieten zu müssen ?

3-Warum wird sich nicht nach einer Anderen Firma , wie zb GIVI oder sonstigen umgesehn ? gibt ja eh ned Nur Honda :eyes:

4-Warum schmeißt Du Honda wegen Deiner Eigenen unaufmerksamkeit gleich in den Versager Topf das Die beim evtl Garantie Anspruch Irgendwas Nicht können , oder können sollen …Obwohl Du ja noch gar Nicht Selber so einen Garantie Fall hattest …oiso was soll des Alles ? Was hat das mitm Honda Angebot zu tun was Dir halt Nicht gefällt -Ja und scho ? Hast überhaupt das Moppal schon gekauft ?

soiche Ewigen Suderanten :cold_face: wegen Kleinigkeiten wo noch nedamal Irgend Ein Schaden entstanden ist kann ma eh Nix Recht machen - da is es eh Besser bei BMW anzutanzen …Diese überlegung solltest wahrlich ned aus Die Augen verliern …vor Allem Dei Jetziger Dantler wird sich darüber sicherlich freuen :wink: :grin:

Lg Pg

ich kaufe bei Köstenbaumer in Hart
des is da wo man aufn wurzenpass aufi
fahrt der hat auch Honda zubehör :grin:

Hallo Pilgram1,

deine Fragen beantworte natürlich ich gerne!

1-Das Kofferset wurde in den vergangenen Jahren immer mit einem gemeinsamen Schlüssel angeboten - da kann man als Kunde wohl davon ausgehen, dass sich dieses Angebot nicht verschlechtert - sonst hätte ich mir sowieso das um € 500,- günstigere Givi Set gekauft (mein Händler wusste von dieser Verschlechterung auch nichts) - ich verlange hier ja wohl nichts Unmenschliches, möchte nur nicht, wie ein Kerkermeister mit 3-4 Schlüsseln für ein Motorrad herumlaufen …

2 und 3-Stimmt Honda zwingt keiner, doch zu dem Zeitpunkt im Herbst, als ich mich für die CBF entschieden habe war es in Insiderkreisen eigentlich kein Thema, dass für dieses (bewährte) Fahrzeug aller Voraussicht nach ein Travellerpaket angeboten wird – und ich weiß nicht ob ein paar Hundert Euro Unterschied bei niedrigerer Gegenleistung dir so egal sind?

4-Vorab das Mopi hab ich gekauft und gehört mir (kein Sorge!) – ich weiss nicht wie du das siehst, aber wenn ich mehr als € 12.000,- ausgebe und der Hersteller nicht einmal im Stande ist ein Mail zu beantworten, so ist glaube ich mein Unmut berechtigt. Hier geht’s eigentlich um Kleinigkeiten und ich glaube es ist durchaus berechtigt zu hinterfragen, was dann erst bei größeren Troubles ist …
Du klingst irgendwie wie ein Honda Österreich Mitarbeiter?!? („Friss Vogel oder stirb :wink:“)

Was deinen letzten Punkt betrifft – ich verlange hier nichts „Unmenschliches“ – Honda hat ja bis letztes Jahr und auch bei anderen Modellen gezeigt, dass 1 Schloss für das ganze Motorrad möglich ist (ist ja bei jedem normalen PKW standard), sogar mein erstes Auto – ein VW Käfer - war mit einem Schlüssel zu versperren und zu starten :wink: . Was den Rest betrifft – 1 Mail innerhalb einer Woche zu beantworten, schafft wohl jeder, oder?

LG

Stefan

sstefan
[size=120]
Also Honda mitarbeiter war ich mal kurze Zeit aber Nur in einer Offiziellen Honda Werkstatt ohne Neu Verkauf , daher weis ich Ganz Gut wie bei alfälligen Garantie Entscheiden vorgegangen wird . und das war sicher Nicht gegen den Kunden . Aber Egal inzwischen bin ich dort nicht mehr, und habe daher nichts davon Irgendwas zu erzählen weils mir gerade einfällt …was mir Aber einfällt ist eine doch Größere Zahl von Honda Motorrädern Die ich seit 1984 selber besessen und oder gefahren habe. Mit Keiner Anderen Firma gabs so WENIG Probleme wenn überhaupt als mit Honda . Gut Thema wechsel . Honda ist Ein Global Player und Die Berechnen Jede Schraube …weil Sie das müssen( Honda entwickelt, fertigt und vermarktet Automobile, Motorräder, Außenbordmotoren und Motorgeräte für den Weltmarkt. Mit einer Jahresproduktion von über 22 Millionen Motoren ist Honda der größte Motorenhersteller der Welt. In seinen 124 Niederlassungen in 28 Ländern der Welt beschäftigt Honda über 175.000 Mitarbeiter.)…Vielleicht sollte Dir entgangen sein Das in den Letzten Jahren Der Markt für Größere Motorräder -Genau wie Deine Klasse Massive Einbrüche erlebt hat, nicht Nur bei Honda sondern Allgemein …im gegensatz ist Der Roller und 125 Markt gestiegen . Ist auch einfach warum es ist Alles Teurer geworden …bei Gleichen Löhnen Also hat sich auch das Kaufverhalten geändert weil Die Löhne MEISTENS nicht Großartig mit angehoben wurden . Firmen wie BMW oder Harley betrifft das nicht so …weil Sie haben eben von Haus aus einen Neu Kunden stamm für Die aus mehreren Gründen sowiso Nur eben Harley oder BMW in frage kommt -ob das Produkt wirklich Gut ist spielt erst Die Zweite Geige. Zu Deiner Sache : ich nehme an Das Honda einfach zu wenig von Diesen Traveler Koffer Sets verkaufen konnte …und wenn Dem so war dann fliegt das raus -Ohne Gnade weils Nicht anderst geht, und Die einfach keine Zeit mehr haben für Kinkerlitzchen …DAS heist was Nicht in Genügend Anzahl verkauft werden kann wird Eliminiert Egal ob Menschen oder Waren -so Tickt Die Heutige Uhr im Globalisierungs Wahnsinn. Was ich noch vermute warum es kein Einschlüssel System gibt oder NOCH NICHT ist das Der Zündschlüssel bzw Schloß wegen Der Codierung der Wegfahrsperre , Änderungen erhalten hat …Außerdem hast ja Deine Hausschlüssel auch nicht am Moppal Schlüssel Bund oder :eyes:…und Deswegen Finde ich Den Vergleich mit Käfer und Lada langweilig und unsinnig . Desweiteren sei auch gesagt Das man in Einem Öffentlichen Forum Nicht immer Die Antworten bekommen wird Die man Gerne hätte . Wenn Du weiter so Unflexibel bist Gerade im Thema Motorrad …wirst Du noch Viel Ärger , mit Einigen und vor Allem mit Dir selber haben …ist Nur ein hinweis meinerseits -sollte aber nicht dazu Dienen Dich zu Beleidigen …Aber Kuschlkurs gibts von mir halt auch ned , vor Allen ned wegen so Kleinigkeiten -Honda hin oder her :wink:

Viel Glück weiterhin [/size]

Lg Pg

Dem Thema was Denkst wie Des Funktioniert? :eyes: …so :wink: Des wird Erstamal bei Honda Österreich Interna Besprochen werden, warum ,wiso ,weshalb usw…wenns da keine Schlüssigen Antworten gibt dann geht das an Die Honda Zentralen entweder Europa oder gleich Japan das weis ich nicht genau …evtl auch noch dahin wo Die CBF 1000 gebaut wird ich Denke in Italien .dort wird dann das auch Besprochen werden …Das Dies Alles etwas Zeit dauern kann ist für mich ned schwer zu verstehen …ist halt oft Heute so mit Dingen Die ned grad Jeden Tag 1000 fach verkauft werden . Daher verstehe ich nicht warum Honda einen Kunden Verärgern sollte ?..was wäre Der tiefere sinn :eyes:…Ned vergessen wo Menschen da Fehler …Egal ob Die Firma Honda , Coca Cola , Aston Martin oder Xing Fen heist :wink:

Wie auch immer is nur meine meinung -muß Natürlich , nicht Die von Jemand anderst sein …

Lg Pg

allerdings muss ich dazu sagen dass mir persönlich die originalkoffer sowieso viel zu klein sind. ich habe mir die honda crosstourer angeschaut, und dann doch anders entschieden, aber diese koffer sind einfach nur grottenschlecht, vor allem das topcase weil das ist nicht einmal dicht und das wissen die händler auch ??? und vom preis brauchen wir gar nicht zu reden aber das ist ja eh hinlänglich, und bei allen herstellern so, bekannt.

da die cbf als volumensmodell mit einem unvergleichlich günstigen preis angeboten wird muss man halt auch ein paar abstriche machen.

ich fahre seit fast ewig givi koffer spazieren, sind erstens groß genug und zweitens wesentlich stabiler. das mit den schlüsseln ist auch kein problem denn ein schlosssatz kostet nicht die welt (ca. an 50ger). da ich meine schlüssel in einem täschchen habe zerkratze ich auch keine armaturen.

ach ja, ich fahre seit 25 jahren honda und hab mir heuer das erste mal was anderes, eine triumph, gekauft. wobei ich ja noch 2 honda in der garage habe :grin:

wünsch dir viel spaß mit der cbf, bin schon eine gefahren und kann nur gutes darüber sagen

Liebe Biker,

schatzi, wennst’ dein’ frust über die pösenpösen honderianischen schlüsseldiebe den radlfoaran erzählen willst, muaßt dir an account bei www.1rs.at eröffnen. dort sind al jene vertreten, die noch keine lange hose anhaben dürfen. ICH fühl mich jedenfalls nicht angesprochen, sondern wundere mich über deine anrede in einem motorradforum ein bißchen.

wenn du die qualität einer marke an der anzahl schlüssel mißt, welche du zum betrieb eines motorrades benötigst, dann wähle dir doch eine, welche dir genau dieses attribut bietet - ich für meinen teil fahre meine honders deswegen, weil ich mich auf die ernstzunehmende qualität der verarbeitung jener teile halbwegs verlassen können möchte, die zum FAHRbetrieb vonnöten sind. da es dir offenbar nicht wichtig ist, welches fahrgefühl dir dein hintern vermittelt (eventuell vermittelt er dir auch gar keines), solltest du die von dir bereits erwähnte/beäugte und von dir so bezeichnete 'konkurrenz’marke BMW noch etwas näher in dein kleines herz einschließen - bietet sie dir doch bloß EINEN antriebsstrang anstelle von vielenvielenvielen kettengliedern, welche du zum betrieb nunmal brauchst und von denen theoretisch jedes einzelne brechen könnte (mann frägt sich allerdings, wieso das BMW-werk, das in jüngster zeit versucht, auch motorräder zu bauen, von diesem antriebsprinzip abgeht und zur kette wechselt…). alleine diese singuläre fehlerquelle, für welche deine lieblingskonkurrenzmarke nunmal steht, vermittelt ein um ein vielfaches größeres sicherheitsbewußtsein, nicht wahr ? sei ehrlich … :wink:

also auf zu BMW -zu der präsenten käuferschicht der marke paßt du glänzend- kauf’ dir made in PRC zum besonders günstigen EURO-preis, wobei die teile zwar auch mittels teurer erdölressourcen um den halben erdball geschifft werden, aber bei weitem nicht die gleiche gute qualität aufweisen wie die unter japanischer aufsicht produzierten, ABER: die haben nur EINEN schlüssel für alles und ab 2014 kriegst du eine gelbe warnweste gratis beim kauf eines neuen kardantrieblers, ich weiß das … ab 2015 kannst du optional auch deinen haus- bzw wohnungsschlüssel kostenfrei auf die motorradpassung umstellen lassen … toll, nicht ? :wink:

der kneisz würde sich wahrscheinlich nicht freuen, aber vllt doch ein kleinwenig aufatmen können.

Radfahrers Märchenerzählung…:wink: -SCHATZI…usw

ich finds interessant, daß wir oft in der sache an ähnlichen gedankengang ham (hausschlüssel, mailverkehr zb) , ich hab deine posts erst gelesen, nachdem ich dem radlfoara g’schrieben hab … :wink:

sanma prompt 2 passende witze eingfalln - verstehn aber nur leser dieses tredds … und burgenländer natürlich :wink:

„wieso steigen heuer so viele burgenländer von bmw auf honder um ?“
„weils um weniger geld mehr schlüssl kriagn …“

„wieso dauert die beantwortung eines mails an Honder Austria länger als 5 werktage ?“
„weil der Soichiro ned in Oberwart, sondern in Wien wohnt und der Honder Jet kreisen muß, bis die burgenlandler den flugplatz in Oberwart fertigbaut ham.“

na weils wohr is … I hättma aa ols 12-jähriger ka Puch-radl kauft, weilsma an 14er Gabelschlüssel dazuag’schenkt ham - sondern deswegen, weil ichs für des bessere radl gholtn hob im vergleich mit KTM — die guten gehen immer früher, wiema sieht – die geschichte hat DOCH recht … :wink:

das hat Sie :wink:…i vasteh Die Gschicht vom BIKA sowiso a ned …i woas Nur das Er koa Ausnahme is.
…Soiche gibts Viele , -Viel zu Viele :cold_face:…und wennsd Ihnen daun wos sogst , daun werns glei Grantig wiasd eh scho gschrieben hast , und es auch sehr Gut Selber weist , bist ja a scho a poar :grin:Joahr mit Diversn- Moppaln untawegs -Nit :grin:

Lg Pg

Daher: :wink:
Die fünf größten Krisen im Leben eines Bikas : 1)Oide weg, 2)Hackn weg, 3)Kratzer im Lack,4) koan Einzlschlüssl , und 5) Soichiros Pilot find De Laundebahn nitta …obwois scho fertig baut warad

Lieber Pilgram, des is a völlig falsche Sicht der Dinge :slight_smile:
Die fünf größten Krisen im Leben eines Bikas beginnen anders:
Die allergrößte Krise -> Bike is weg! Ka schenes Gfühl, wann des Radl in einem gestohlenen Sprinter am Weg noch Tschechien is (is was wovon i red…des Diabsgsindl)
1)Oide weg -> muss ned immer a Nachteil sein, oder?? Kummt aufs Mauserl an
2)Hackn weg -> aber geh, wer will schon auf an gscheidn Biker verzichten…?
3)Kratzer im Lack -> wannst wia i a oide Affentwin, a GS und an Alltagsnuttenroller im Kampfgetümmel durch die Stadt druckst lautet die Frage eher…WAS IS LACK?
4) koan Einzlschlüssl -> wennst 3 Schlüssl für die Twin (Zündschl., Givischl., Bremsscheibenschloss), 3 fia die GS (Zünd, Koffer, Givitopcase) und Roller (Zünd und Givi) einstecken hast und du hast an ausgebeulten Sack wia da selige Zappa am Zoot Allure Cover, dann hast a Schlüsselproblem :wink:
5) Soichiros Pilot find De Laundebahn nitta …obwois scho fertig baut warad

Aber trotz allem kann an Honda auf a Frage zruck schreiben, des muass i in der Hockn a den Kunden.

Und schimpf ma net immer auf die BMW-Reiter, gelle? Man kann ja beides nett finden, a Honda und a Bajuwarin, oder?

Servas

Oiso : :smiling_face:…1,2,und 3 wui i amal durchgehn lossn :wink: weil Heite amal kurz wida des Sunn gschinan hod zumindest do :wink:…4 hoit i fir an Bleedsinn dofür gibts jo a a Rucksackln oda so an Krampf :wink:…5 fällt sowiso aus zwecks Bodn Nebi :grin:…und unbekannte 6- hast dosa jo erst vurige Wochn den Honda Indianan a Briafal Gschriebn hod …UND DIE IM EH SCHO ZRUCKGSCHRIEBN HOBN DOS ES IN BEARBEITUNG IS …oiso wos willa mehr …passt doch eh -a Bissal Geduld hod noch keinem Geschadet …oda springst a glei and Deckn waun Dich Die Kunden Neckn :grin: :grin:

Na jo und bei De Propella schimpf i ja goar Nit :eyes:-weyl des sind für mi lei Tatsachenberichte :wink: :grin: :grin:-und Bittscheen loß mi mit Bajuwaren ohglant vor Allem wauns in Berlin und Chinesien zsammbaut werden -DANKE!! :grin:

Oba wurscht wenigstns hosta noch an Rest Humor aufghobn :smiling_face: -wos i von Aundane BMW foahra ned so umbedingt behaupten kann :eyes:…daher stell is a a Bissal ein Die Raunzerei -zumindast fir Heite :wink:…Böse Wölt -Gell :grin:

Schönan Obnd noch !

Lg Pg

was füa bese Zungen behaupten, dass i noch an Humor hab…meine Kunden net huahhahahah

Und die 4 lasst ma ja nur dewegn net durchgeh, weil i so an ausgebeulten Sack hab, wos? :wink: Weil in mein Rucksackal hab i ja de Papiere von de Kraxna, was zum Futtern, an iPod, an ebook Reader, gscheide Kopfhörer und an Veitl a noch…wo soll i do no die Schlüssl hin? :eyes:

Jo schau, ob de GSn aus Berlin kummt, des is ja ganz wurscht, mein Pantheon Roller kummt an net wia mei Twin aus Japan sondern aus Atessa in good old Italy. Trotzdem fahrt der Hund seit 2005 ohne Wickel Summa und Winter wia a Einsa. Und dass i ma a GS kaft hab, des is ja wia a Notwehr gegen Honda, weil ma auf da Twin nach 250 km der Ar…llerwerteste abfallt. Hab schon a Bankl von African Queens probiert, hat ma aber a nix bracht. Und auf dem Crosstourer is ja net amal des Bankl höhenverstellbar; und 285 Kilo san a ka Bemmerl. Obwohl er optisch fein ausschaut; aber mit 45 Kilo weniger wars no besser (und mit an schenan offenen Kniewinkel für meine alten, langen Haxn).
Aber vielleicht hat ja Honda a Mitleid mit uns Hundianern, äh… Hondianern, und bringt 2014 a gscheite neiche Twin aussi, auf der mal a mal 1000km abedrucken kann. So 95 PS, robust, und des Gwicht von meiner RD07 und i bin dabei.

LG

passt jo eh :wink: …bist hoid gern a Tourer -warum a ned :wink: …i hob obn scho gschriebn warum i koa BMW mog , und a koa Halli ned …beides hob i gehabt, und es liegt ma ned , mit Denan . wos mi eha a Bissal- oba , a ned Wirkli stört is halt Der Wirbl der um Die Zwoa Marken aufzogn wird …oba ned aus Neid -sondan weil es eben Besseres gibt . Und in meiner Klass hobns eh Nix zum Bieten …außer Verachtung :sob:oba ned weils ned könnten sondern weils ned woin …Sie wollen sich nicht auf Irgendein Nivea :grin: Crem herablassen …und um Goods wuin koa Achtal baun :sunglasses: …Und doher saind für mi Eingebildete Trottln-ned Die Moppaln aber sehr wohl Die dafür Verantwortlichen Mänätscha …oba wurscht eh koa Grund zum aufregn …gibt ja noch a poar ausweichmöglichkeiten , für mi . Hier im Tratschal gehts mir eh in erster Linie darum sich a Bissal auszutauschen , und ned wen Nida zum mochn , und auch a Bissal Spasettln zu mochn sonst brauch i goar ned in a Forum eine schaun…Sicha bin i manchmal a Bissal unangenehm :eyes:…Jo i was …oba wenns soweit is -kann i mi a Entschuldigen , und hob des a scho gmacht …Und genauso soitats a Sein . Oiso daher wünsch i Dir a Guate Unfallfreie Saison …weil des is eh es Wichtigste …wos ma nochat für a Glump foahrn is eha ned so Wichtig …und letztendlich a ned ob i jetzn Einen oder 2 Schlüssel mein eigen nenn-Denk i a amal.

Lg Pg

apopo moppet1, moppet2 … so gesehen hätt’ die g’schicht schon an guten aspekt auch - I glaub, die moppetschlissl allan, die I im rucksock herumschlepp, ham so olle zsaum an die 0,5 kilo … :wink:

Ich bin leider länger nicht dazu gekommen ins Forum reinzuschauen …

Danke für die brauchbaren Antworten!

Was den Rest betrifft - im Speziellen die Beiträge von Olponator und Pilgram1. Der Vergleich mit Käfer und Lada war nicht lustig gemeint. Ich glaub Weiterentwicklung ist nicht ganz euer Thema …
Bei euren Antworten musste ich an meine alte Puch denken. Die wäre sicher was für euch. Die hat sich nicht weiterentwickelt, hat keine Blinker und keinen Elektrostarter! … und Schlüsseln – 1 fürs Tankschloss, 1 für das Lenkradschloss, 1 fürs Helmschloss und ihr könnt dann noch 3 Koffer dazugeben … da kommt ihr dann auf 6 x 2 = 12 (ich hab’s euch ausgerechnet) Schlüssel … da seid ihr sicher die Heroes bei euch am Stammtisch, schade, dass ich mich da nicht dazusetze … 

In diesem Sinne – danke für alle brauchbaren und gut gemeinten Antworten!

LG

Stefan

…und was hat dein eintrag mit leicht dümmlichem anflug nun mit deinem problem zu tun, daß du einen markenwechsel andenkst, weil dich honder zwingt, 3 schlüssel zu verwenden anstelle von einem, wie du dir das wünschst ;-?

oder denkst du gar nicht daran, die marke zu wechseln, war das nur ein stammtischthema ?

übrigens: ich besuche schon alleine deswegen keine stammtischrunden, weil es dort jede menge quasselstrippen gibt, die einem logischen denker bei nachfrage nach sinn oder zweck ihrer meist sinn_losen verbalen aufreger keine schlüsselige antwort geben können - du kannst dir jetzt sicher denken, würde ich doch stammtische besuchen, daß ich keinen wert auf dein ‚dazusetzen‘ legen würde, oder ;-?