Blöde Situation (Db Eater)

Hey!
Also ich bin neu hier, und hab auch gleich mal ne Frage:
Ich hab mir vor 2 Wochen eine gebrauchte Yamaha xt 125 x gekauft, um in Wien gemütlich, und ohne Parkplatzstress zur Arbeit und retour zu kommen. Der Vorbesitzer hat einen Gianelli Sportauspuff angebracht, der auch eintragungsfrei ist und mir zusätzlich eine Karte dazugegeben, die bestätigt dass er erlaubt ist.
Tja, da sie für eine 125er einen richtig satten Klang hat hab ich mir mal den Auspuff genauer angeschaut und im Internet recherchiert und bin draufgekommen, dass der Vorbesitzer den Db Eater entfernt hat und „vergessen“ hat, ihn mir mitzugeben. Auf meine Nachfrage hat er mir versichert, dass er deswegen nie ein Problem gehabt hat, er mir aber den Db Eater zukommen lassen wird, sobald er aus seinem Urlaub (immerhin 3 Wochen) zurückkommt. Klingt etwas dubios, aber ich kenne ihn gut und kann mich darauf verlassen ;).

Nun zu meiner Frage: Hab in diversen anderen Threads gelesen, dass hohe Strafen, incl. Kennzeichenabnahme die Folge sein können, wenn ich ohne Db Eater erwischt werde. Stehe nun vor der Wahl, das Mopped die 2,5 Wochen stehen zu lassen und auf den Db Eater zu warten, oder es zu riskieren und trotzdem zu fahren. Was meint ihr dazu? Sind sie in Wien wirklich so streng was das angeht? Eine Strafe von max 70 Euro wärs mir ja wert (einfach weil ich mein neues Bike auch fahren und kennenlernen will ; ), doch wenn die Kz Abnahme droht, würd ich das Bike doch stehen lassen.

Aja, hab zwar kein Db Messgerät, aber extrem laut ist das Bike jetzt auch nicht, klingt halt satter und stärker :wink:

Lg Raven

Servas :wink:

Kurz und knapp: lass es stehen …Riskierst eine Vorfahrt bei der Landesprüfstelle …kostet Bissal mehr als 70 Eukn :grin: …Außerdem ist eh Überall Inzwischn genug lärm. hat Nix mit Spießigkeit meinerseits zum tun , sondern ist nur meine meinung…wenns Des ned so machen willst dann halt ned :wink: …aber dann brauchst auch nacher Nit Jammern -sondern Zahlen und Gut ists :wink:

Lg Pg

Nachtrag : Und an Leistungsverlust hast bei am ACHTERL mit da Öffenen Tröte auch noch dazu :cold_face: …Außer Der Vorbesitzer hat Pippifein Alles andere Motorisch gesehn, darauf abgestimmt…und des mocht bei 100 Fällen vielleicht Einer oder zwei :wink: :grin:

Lg Pg

i hob a akra kompletti anlage auf der gsxr gehabt,logo abgestimmt,
da aber kein e zeichen bzw zulassung zubekommen war ,habe ich einen cobra inklusive db killa angebaut,
kurioserweisse war der akra leiser :grin:
ob kurioser themen eröffner fahren soll oda nitta,…hmmmm…
wenn i jetzt wos esse,bin i donn umma fünfe noch hungrieg ???
anscheinend ist ehm eh bewusst,das des nit gonz legal ist,
oba…ma herr inspekta,i hobs erst so kurz und mir is des gornet auffgfallen :grin:
griasserl

auffgfalln Derfa jo eh :smiling_face: …muaßa halt daun evtl Brennan :grin:…wo is da a Problem :eyes: …i sich koans itta :grin: :grin: :grin:

Wer Zoit schafft aun :wink:

Lg PT

Thx erstmal für die Antworten!!

Nur damit ich nicht falsch verstanden werde: Mir gehts da gar nicht um den Klang (obs jetzt lauter/leiser/bassiger usw ist, ist mir ziemlich egal).
Der Db Eater kommt sowieso rein sobald ich ihn hab, mir gehts da nur um die nächsten 2-3 Wochen. Mein „neues“ Mopperl jetzt stehen zu lassen tut halt irgendwie weh :wink:

mei erfahrung ist de,
du sollst nicht inteligenter sein als die strassenaufsicht.
imma scheen jo und bitte sogen,a bissellle schuldig dreinschauen.
dann klappt´s auch mit dem zahlen :grin: :grin: :grin:
griasserl

Hehe, dass man nicht intelligenter als die Aufsicht sein sollte kenn ich eh vom Auto ;).
Ich hab halt keinen Plan wie streng sie wegen der Sache sind (klar, kommt wahrscheinlich auch auf die Laune des Cops an :wink: ),
aber so Geschichten mit 280 Euro Strafe + Überprüfung geben mir halt schon zu denken…

was soi i Dir jetzt sonst no sagen? wosd hörn möchtest :grin:…Du bist Alt Genug um das selber zu entscheiden …was passieren kann wurde Dir bereits aufgezeigt…Also :wink:

übrigens i griag mei Neuche Oide a Erst Nächste Wochn :wink:…Jo und scho ?..so ists halt amal im Lebn :grin:…Ein Ewiges Warten auf Irgendwas :wink: :grin:

Lg Pg

mei erfahrung ist de,
du sollst nicht inteligenter sein als die strassenaufsicht.
imma scheen jo und bitte sogen,a bissellle schuldig dreinschauen.
dann klappt´s auch mit dem zahlen :grin: :grin: :grin:
griasserl [/color]

[/quote]

dos Du desch Bsundaschd Guat weischd Bischd ja Traditionsgemäß ois Raubrittale eh , mehr als Aundane mit dem Thema Beschtensch vetraut -Nit ? :eyes:

meiner erfahrung nach wird aber gerade in wien wenig gemessen, vor allem deswegen weil im verbauten gebiet und bei dem herrschenden umgebungslärm kaum einwandfreie messergebnisse rauskommen.außer wenns planquadrat wegen zu schneller / lauter moppeds machen, die finden aber häufig in der nacht statt. wenn dich ein kappelständer aufhält und das teil für zu laut empfindet bekommst eine anzeige und musst zur prüfansalt vorfahren. im normalfall dauerts vom aufhalten bis zur anzeige und vorführung 4 wochen, damit wärst aus dem schneider. wenn dann bei der prüfanstalt alles passt bist aus dem schneider.

aber wie gesagt entscheiden musst ganz alleine

oder den eindurck gefühlt, denn wennst es nicht gemessen hast bist mit großer wahrscheinlichkeit dem frequenzteufel aufgesessen, denn das gehör empfindet unterschiedliche frequenzen unterschiedlich laut, auch wenn der schalldruckpegel der gleiche ist. aber die zusammenhänge sind wirklich sehr kompliziert wenn dich genauer interessiert schau mal da rein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel

Bei mir war es vor zwei Jahren so: Ohne dB-Killer erwischt worden. Pro Endtopf € 50,00 Strafe (KTM 950 Adventure). Aufhebungsverfahren wegen Fahrzeugmängel. Vorfahren mit dem Fahrzeug in der Landesprüfhalle (Graz). Nochmals € 38,00 Kosten.

LG Bernie