Griechenland-Fähre: Warnung vor Buchung über insider4travel - Agentur

2 Episoden über Unregelmäßigkeiten haben sich in meinem unmittelbaren Bekanntenkreis ereignet. Eine dritte ist glimpflich verlaufen, allerdings unter erheblichem finanziellen Mehraufwand. Liest sich zeitweilig wie ein Krimi, ist aber (mit)erlebte Realität:

EPISODE 1 (2012):

Gebucht wurden 2 Tickets für 2 Motorräder und 2 Passagiere.
insider4travel ist lt. Webseite im Internet die Generalrepräsentanz von Minoan Lines.
Gebuchte Route: VENEDIG nach IGOUMENITSA.

Die Tickets wurden vor Ort in der Agentur persönlich bestellt, eine Rechnung wurde mitgegeben, nach Eingang des Überweisungsbetrages würden die Tickets zugesandt, wurde versprochen.
Der Rechnungsbetrag wurde umgehend überwiesen, doch die Tickets kamen nicht.
Nach Ablauf von 4 Wochen wurde nachgefragt, der Reisezeitpunkt rückte bis auf 3 Wochen heran.
Auskunft von insider4travel: MinoanLines würde gar nicht von VENEDIG aus starten, sondern von ANCONA.
(Nun ist es aber wenig erstrebenswert, mit dem Moppet den faden italienischen Norden zu durchqueren)

Ein Alternativangebot wurde seitens insider4travel gemacht: es gäbe die Möglichkeit von VENEDIG aus zu starten mit ANEK-Lines, Kostenpunkt 20% mehr, da die Zeit für den ‚Frühbucherbonus‘ abgelaufen sei, +15 EUR Buchungsgebühr.
Dieses Angebot wurde mit dem Hinweis, daß man diese Information seriöserweise wohl eher hätte erhalten müssen, abgelehnt, die Rücküberweisung des einbezahlten Betrages durch insider4travel wurde zugesagt.
Nach 2 Wochen gab es keinen Geldeingang. Auf Anfrage wurde mitgeteilt, daß, eine Rücküberweisung zu veranlassen, Sache der Geschäftsleitung sei, diese sich aber im Ausland aufhalte.
Persönlicher Besuch einer der beiden reisewilligen Personen in der Agentur: die ‚Geschäftsleitung‘ in Form eines gewissen Herrn P. war anwesend… Nach der Aufforderung, den Betrag umgehend auszubezahlen, wurde die ‚Geschäftsleitung‘ wütend und bedrohte den ‚Bittsteller‘ mit dem Hinauswurf. Dieser wollte absehbare Handgreiflichkeiten vermeiden, da das Verletzungsrisiko für die ‚Geschäftsleitung‘ aufgrund des unterschiedlichen Ausbildungsstandes in Sachen Selbstverteidigung als ‚hoch‘ einzustufen war und suchte das Weite.
In der Woche darauf begab sich die 2. reisewillige Person, nach Einholung anwaltlicher Auskunft und eines Telefonates des Rechtsanwaltes mit der ‚Geschäftsleitung‘ abermals in die Agentur: diesmal, wohl auch im Hinblick auf die Klagsdrohung, war die ‚Geschäftsleitung‘ bereit, den einbezahlten Betrag für die Tickets, die sie niemals ausstellen hätte dürfen, weil es ihr als Generalvertretung in jedem Falle bekannt hätte sein müssen, daß es keine Abfahrten der Minoan Lines von VENEDIG aus gibt, auszubezahlen -

ABZÜGLICH EINER SUMME VON EUR 70, WELCHE FÜR EIN ANGEBLICH VON PERSON 1 KAPUTT GEMACHTES SCHLOSS

einbehalten wurde…

Gibt es irgendwelche Fragen zur Seriosität eines solchen Vorgehens ;-?

EPISODE 2 (2013):

Bisher gibt es nur (Original)Schriftverkehr mit der ‚Geschäftsleitung‘. Der ‚Geschäftssitz‘ wurde mittlerweile von Wien nach Breitenfurt (ein Ort nahe bei Wien) verlagert. Die Adresse könnte auch eine Gartenhütte sein. Auffallend sind die Parallelen in der Praxis, jemanden zur Buchung zu bewegen - eine Stornierung von Tickets ist lt. Webseite der Minoan Lines ausgeschlossen.
Ferries.gr - Minoan Lines - Hauptseite

Vorausschickend anmerken möchte ich, daß sich insider4travel noch immer rühmen, Repräsentant von Minoan Lines zu sein, obwohl lt. einer Mailbenachrichtigung des griechischen Repräsentanten von Minoan Lines die Zusammenarbeit seitens Minoan Lines mit insider4travel bereits IM NOVEMBER 2011 eingestellt wurde.

Anfrage an insider4travel:
Guten Tag,
ich finde keine Fahrpläne für Minoan Lines von Venedig nach Patras auf Ihrer Webseite.
Bitte übersenden Sie mir Timetable und Preisliste.
Vielen Dank
C.N.

Antwort von insider4travel:
S.g. Frau xxx !
Die kommen erst im Jänner !
Mit freundlichen Grüßen
N.P.
!!!attn. new. e-mail address!!!
INSIDER FOR TRAVEL GmbH
Landstrasser Hauptstrasse 146 - 148/1/1/B2
1030 Wien - AUSTRIA

Anfrage an insider4travel:
S. g. Herr xxx,
bitte übersenden Sie mir jene nach deren Eintreffen.
Freundliche Grüße
C.N.

Antwort von insider4travel:
OK !
N.P.
!!!attn. new. e-mail address!!!
INSIDER FOR TRAVEL GmbH
Landstrasser Hauptstrasse 146 - 148/1/1/B2
1030 Wien - AUSTRIA

Anfrage an insider4travel:
Hallo Herr xxx,
sind die Termine schon da ?
C.N.

Antwort von insider4travel:
Ja ! wir können Buchen !
Mit freundlichen Grüßen
N.P.
!!!attn. NEUE ADRESSE !!!
INSIDER FOR TRAVEL GmbH
MARGARITENWEG 4
2384 BREITENFURT

Anfrage an insider4travel:
Hallo Herr xxx,
das freut mich.
Leider finde ich noch immer keine Timetable oder Preisliste im Internet.
Zu welchem Termin in der ersten Aprilwoche wäre es denn möglich, nach Patras überzusetzen und in der ersten Maiwoche retour ?
Wie hoch stellen sich dann die Kosten für
1 Pkw (Bus - Hochdach) von 7 Metern Länge, Höhe 2,85 Meter
1 Wohnwagen mit 8,70 Metern Länge
2 Erwachsene
2 Kinder im Alter von 8 und 12 Jahren
2 mittelgroße Hunde (könnten auch im Wohnwagen bleiben)
1 4-Bettkabine
Bitte um ehestmögliche Mitteilung, wenn Sie Daten und Preise haben.
Freundliche Grüße
C.N.

Antwort von insider4travel:
S.g. Frau xxx !
Ich sende Ihnen die 2 Tabellen mit dem Preisen für Ihre Anfrage !
Die Erste Tabelle ist die Hinfahrt mit 594.- € und die Zweite die Rückfahrt mit 443,60.- €
Total : 1037,60.- € + 15.- € Buchungsgebühr !
Ich habe Ihre Familie mit CAMPING ON BOARD ALL INCLUSIVE gebucht weil es Billiger für Sie ist !
Sie bekommen auch Gratis pro Strecke/ Person eine Essen Gratis von MINOAN !
Alle Preise mit FRÜHBUCHER BONUS / Tickets müssen Bezahlt und Ausgestellt werden bis 28.02.2013
Sind Sie ADAC Mitglied ?? wenn Ja bekommen Sie noch eine Ermäßigung !!
Bitte um Bescheid !
Mit freundlichen Grüßen
N.P.

Anfrage an insider4travel:
Sehr geehrter Herr xxx,
ich danke Ihnen für Ihre Fürsorge, aber wir wollen dennoch lieber in einer Kabine die Fahrt genießen - im Schiffsrumpf ist es oftmals sehr laut und im Sommer auch stickig !
Bitte teilen Sie mir mit, was die Fahrt mit obiger Option kosten würde und Einzelheiten über die Zahlungsmodalitäten - wäre die Fahrt zur Gänze im Voraus zu bezahlen ? Muß ich bei Ihnen in der Agentur vorbeikommen (wäre kein Problem, lebe im Moment in Mödling), oder stellen Sie die Tickets online aus ?
Vielen Dank für Ihr Engagement,
C.N.
P.S.: Wir sind keine Mitglieder des ADAC

Antwort von insider4travel:
S.g. Frau xxx !
Sie bekommen so wie so eine Kabine für beide Fahrten !
Es ist NUR für Sie Billiger wenn Sie CAMPING ON BOARD ALL INCLUSIVE nehmen !
Wenn Sie Fragen haben bitte rufen Sie mich an !
Wir müssen uns beeilen weil der Frühbucherbonus gilt nur bis 28.02.2013
Mit freundlichen Grüßen
N.P.
!!!attn. NEUE ADRESSE !!!
INSIDER FOR TRAVEL GmbH
MARGARITENWEG 4
2384 BREITENFURT
AUSTRIA

Anfrage an insider4travel:
S.g. Herr xxx,
zu dumm, ich habe Ihre Antwort erst jetzt gesehen, weil sie im Spamordner landete !
Leider fahre ich heute abend nach Hamburg und bin erst am kommenden Mittwoch wieder zurück in Mödling - könnten wir bitte für den 28. einen Buchungstermin fixieren ? Von mir zuhause aus wäre es bloß einen Katzensprung weit bis Breitenfurt. Wäre Ihnen dies gegen 14 Uhr möglich ? Dann wären wir ja noch in der Zeit, um den Frühbucherrabatt zu erhalten, nicht wahr ?
mit freundlichen Grüßen
C.N.

Antwort von insider4travel:
S.g. Frau xxx !
Bitte Rufen Sie mich HEUTE noch an !
Wir können Heute noch die Buchung machen so lang die Kabinen Frei sind !
Mit freundlichen Grüßen
N.P.
!!!attn. NEUE ADRESSE !!!
INSIDER FOR TRAVEL GmbH
MARGARITENWEG 4
2384 BREITENFURT
AUSTRIA

Anfrage an insider4travel:
Sehr geehrter Herr xxx,
leider habe ich nichts mehr von Ihnen gehört (?).
Auch im Spamordner ist keine Nachricht von Ihnen zu finden.
Freundliche Grüße
C.N.

Anfrage an insider4travel:
S. g. Herr xxx,
es ist mir erst aufgefallen, als ich die Abfahrtszeiten gecheckt habe: wieso steht als Abfahrtsort nach Patras eigentlich ‚Thirassia‘ auf der Liste, die sie mir sandten ?
Vor der Buchung möchte ich dieses Detail geklärt wissen !
Freundliche Grüße
C.N.

Antwort von insider4travel:
Mit diesem Name ist im Computer System der Hafen von Triest benannt!
N.P.
!!!attn. NEUE ADRESSE !!!
INSIDER FOR TRAVEL GmbH
MARGARITENWEG 4
2384 BREITENFURT
AUSTRIA

Anfrage an insider4travel:
S.g. Herr xxx,
das soll so sein, aber weshalb steht dieser Name dann auf der Liste, die sie mir sandten ?
Freundliche Grüße
C. N.

Antwort von insider4travel:
Weil so ist der Hafen Name für TRIEST im Buchungs System !
THERRESIA = TRIEST
N.P.
!!!attn. NEUE ADRESSE !!!
INSIDER FOR TRAVEL GmbH
MARGARITENWEG 4
2384 BREITENFURT
AUSTRIA

Anfrage an insider4travel:
S.g. Herr xxx,
aber in der Tabelle steht nicht THERRESIA, sondern ‚Thirassia‘ !
Was denn nun ?
Wir wollten eigentlich auch nicht von Triest aus starten - ist dies ein neuer Ausgangshafen der Minoan Lines ?
Freundliche Grüße
C.N.

Antwort von insider4travel:
S.g. Frau xxx !
Bitte Rufen Sie mich an und dann kann Ihnen es Erklären !
Mit freundlichen Grüßen
N.P.
!!!attn. NEUE ADRESSE !!!
INSIDER FOR TRAVEL GmbH
MARGARITENWEG 4
2384 BREITENFURT
AUSTRIA

Anfrage an insider4travel:
S.g. Herr xxx,
Ja, ich werde Sie anrufen.
Aber erklären Sie mir bitte zuvor, weshalb nicht VENEDIG als Abfahrtsort auf der Liste steht, so wie auch in meiner Anfrage zwecks Buchung.
Freundliche Grüße
C.N.

Antwort von insider4travel:
Frau xxx !
ES GIBT AUCH VENEDIG mit ANEK LINES !!!
NUR IST SEHR TEUER FÜR SIE ! MINOAN IST NOCH GÜNSTIGER MIT
CAMPING ON BOARD ALL INCLUSIVE AB TRIEST
N.P.
!!!attn. NEUE ADRESSE !!!
INSIDER FOR TRAVEL GmbH
MARGARITENWEG 4
2384 BREITENFURT
AUSTRIA

Anfrage an insider4travel:
[i]Sehr geehrter Herr xxx,

Mein Mann und ich sind mündige Menschen und denken sich gewiß etwas dabei, wenn sie sich eine Route konkret aussuchen - und ich hätte es doch als seriös und eigentlich eine Selbstverständlichkeit empfunden, wenn Sie uns im Vorhinein informiert hätten, falls Sie sich erbötig machten, uns beim Sparen auf Reisen zu unterstützen und uns einen Alternativvorschlag machen. Aber gut: wir könnten uns auch mit der Idee anfreunden, von Triest aus zu starten.
Nachdem ich mir nun nicht mehr sicher war, was ihr Buchungssystem eigentlich berechnet, habe ich mich im Internet auf der Webseite der Minoan Lines selbst schlau gemacht. Hierbei habe ich einen Preis errechnet, der einigermaßen different von jener Summe ist, welche ihr Buchungssystem errechnete - hiebei merke ich an, daß der Transport von Trailern lt. Preisliste billiger wäre als ein Campingbus. Da ich jedoch keinen Preis fand, der sich auf Längen >8m bezog, habe ich die (teureren) ‚Fahrzeuge <8m‘ als Berechnungsgrundlage genommen:
4-Bett-Kabine außen pro Person/Hin- bzw Rückfahrt 129 + 90 = 219x3 (50% Rabatt für Kinder <16) = 657 EUR
2 Fahrzeuge <8m Länge/Hin- bzw Rückfahrt 234 + 164 = 398x2 = 796 EUR
4 Personen ‚Benzinzuschlag gültig ab 1.12.2012‘/Hin- bzw Rückfahrt = 15+15 = 30x4 = 120 EUR
2 Fahrzeuge ‚Benzinzuschlag gültig ab 1.12.2012‘/Hin- bzw Rückfahrt = 20+20 = 40x2 = 80 EUR
Das wären zusammen 1653 EUR, abzüglich Frühbucherrabatt bis 15.3. = 20% = 330,40 EUR = 1322,60 EUR
Zusätzlich der von Ihnen berechneten Buchungsgebühr von EUR 15 sind das 1337,60 EUR, also genau (!) 300 EUR mehr, als Ihr Buchungssystem ausgibt - können Sie bestätigen, daß die von Ihnen genannte Summe nicht auf einem Irrtum des Systems bzw auf einem Tipp- oder Eingabefehler beruht ?
Dabei fällt mir auf, daß explizit keine Summe für die Kabine berechnet wird, sondern annähernd jene für eine Deckspassage.
Innenkabinen (lt. Code haben Sie solche für uns gebucht) kommen für uns nicht in Frage (stickig), das habe ich in einem früheren Schreiben ausdrücklich betont !
Bitte bestätigen Sie, daß wir zu jenem Preis, den Sie berechnen, KEINE Innenkabinen bekommen, sowie Ihre Berechnungen stimmen, soweit es den Gesamtpreis betrifft, oder korrigieren Sie, damit wir keine unangenehmen Überraschungen erleben werden.
Danach steht einer zeitgerechten Buchung nichts mehr im Wege.
Freundliche Grüße
C.N.[/i]

Dies ist mein aktueller Informations-Stand der Angelegenheit - ich persönlich bezweifle, daß sich die ‚Geschäftsleitung‘ der nicht autorisierten EinMann-Generalvertretung von Minoan Lines noch einmal zu Wort meldet … es dürfte sich -legt man die im Internet gebräuchlichen Kriterien für Groß/Kleinschreibung an- bei der ‚Geschäftsleitung‘ um einen cholerisch veranlagten Menschen handeln … daß seine Methode, um jeden Preis Tickets verkaufen zu wollen, die aber in der verkauften Form nicht einlösbar sind (Ausgangshafen, von dem die Fähre jedoch nicht ablegt/Abfahrtszeit um 0530 früh (!) mit 2 Kindern und 2 Hunden in Triest) Methode hat, scheint mir als unbestreitbar zu gelten - und zumindest im ersten Fall käme ich mir eindeutig als einem Betrüger aufgesessen vor - ob dies als ein solcher Fall einfach einklagbar wäre, steht auf einem anderen Blatt geschrieben …

Anmerkung: der exakte Preis für die angefragte Leistung ist auf der Webseite der Minoan Lines nicht eindeutig eruierbar, weil dort keine Fahrzeuge/Wohnwägen mit einer Länge über 8m angeführt sind. Zudem wurde von insider4travel, wie ebenfalls von Frau C.N. der Familienbonus von 20% nicht abgezogen. Die gleiche Leistung kostet bei ANEK Lines 1837,60 EUR und ist prompt verfügbar. Abfahrtszeit von VENEDIG ist 12:00 Uhr.


EPISODE 3 (2012)

Tatsachenerzählung aus erster Hand:
Im Frühjahr, als in Insider(sic ! ;-))kreisen bereits bekannt war, daß die Minoan Lines für 2012 würden Konkurs anmelden müssen und daher sämtliche Fahrten gestrichen sind, wurden vom (fälschlich sich selbst so bezeichnenden) Generalvertreter für Österreich insider4travel Tickets für eine Reise von Venedig nach Patras ausgestellt. Vermutlich war bereits zum damaligen Zeitpunkt der Umstand in der Branche bekannt, daß die Ausfälle von ANEK Lines übernommen werden würden.
Was sich als vermeintlich gute Sache auf den ersten Blick darstellte, gestaltete sich bei näherem Hinsehen nicht mehr so rosig: es wurde nur ein Bruchteil der bereits bezahlten Kosten in das neue Ticket eingerechnet.
So hatten alle Sitzengelassenen erkleckliche Mehrkosten zu verkraften - und waren doch froh, überhaupt fahren zu können, Urlaubstage kann man ja nicht nach Belieben pflücken: im konkreten Fall waren dies mehr als 1400 EUR Nachzahlung für einen mittleren PKW und einen mittelgroßen Standard-Wohnwagen.

Fazit für mich: Finger weg von Buchungen über die insider4travel - Agentur, welche auch unter den Namen insider4greece und insider4hungary auftritt und Beziehungen in die Slovakei unterhält, wo auch der Server steht, auf welchem die Webseite gehostet wird.

griechenland

Griechenland-Fähre: Warnung vor Buchung über insider4travel - Agentur

Danke

Griechenland-Fähre: Warnung vor Buchung über insider4travel - Agentur

Griechenland-Fähre: Warnung vor Buchung über insider4travel - Agentur