Duke 125 Aussen Hui und innen Pfui

Hallo
Die Duke 125 ist von außen ein wirklich schön gelungenes Motorrädchen der 125er Klasse, mit eine akzeptablen Motorleistung, vor allem wenn man bedenkt dass es sich um eine 4-Takter handelt.
Ich fahre nun seit ca. 1 Jahr mit der kleinen Duke, und dabei sind mir einige Mängel aufgefallen, wie zum Beispiel ein schlecht gefertigtes Gasseil, das dazu neigt an den Endpunkten zu reißen, eine Kette die nach 6000Km komplett ausgeleiert ist, ein minderwertig verarbeiteter Kabelbaum, fehlerhafte Motorsoftware, minderwertige Gewinde in den Spiegeln, zu schwach gefertigte Achse im Hinterrad, und die Kunsstoff-Spiegelflächen der Seitenspiegel neigen dazu abzublättern.
Die meisten Schäden musste ich nun selbst beheben, da KTM mir mitteilte das sei bei 125ern normal.

Scheinbar setzt man neuerdings bei KTM mehr auf Quantität als auf Qualität, so wie leider viele andere Unternehmen es auch machen.

Mann beachte den Preis,der bei einem Chinaböller liegt und das Produktionsland wo die Duke 125 herkommt! :grin:

für diese Kombi ist das mehr als Ok! :wink:

mfg

ob das normal ist bei am achterl bezweifle ich,
bin da aber nicht der fachmann,bezweifle aber ob es bei yamaha oder hando so normal ist.
also ktm war eigentlich nie ein muster an qualität und das sie sich jetzt dazu bekennen finde ich gut :grin:
lg

…das hätte ich wissen müssen bevor ich mir das Motorrad gekauft hab.
Bisher habe ich gedacht KTM hätte einen guten Ruf, hab mich da scheinbar geirrt :eyes:

:grin: ja da sieht mann wiedermal wie mann sich täuschen lässt.
hast du eine rechtsschutz versicherung ??? bist du beim arbö oder öamtc ???
hast du die ktm neugekauft ??
wenn sie neugekauft hast würde ich mir das nicht gefallen lassen.
griasserl

Fahre mittlerweile meine 3. KTM. Hatte bisher von der Qualität her nie ein Problem. Dein beschriebenes Problem dürfte leider die Konsequenz sein, dass der kleine Herzog in Indien produziert wird. Obwohl KTM immer gesagt hat, dass sie europäische Qualitätsansprüche ansetzen werden. Aber anscheinend ist dies nicht der Fall.

LG Bernie

…tja… hehe, KTM hat den Kontakt nach der letzten Beschwerde abgebrochen mit dem Hinweis, sie hätten eigentlich gar kein Kundenservice, und ich soll mich an meinen Händler wenden, nun habe ich über 1/2 Jahr mit der 2RB Süd gestritten, leider ohne Erfolg, Rechtschutz nützt mir leider nix, weil ich am Ende die Reparaturen selbst durchgeführt hab, da die 2RB sich geweigert hat die Kosten für die Mängel zu tragen, und mich zum x-ten mal an KTM verwiesen hat :face_with_diagonal_mouth:, habs jetzt aufgegeben :worried:

l.G. :wink:

…scheint wohl so zu sein, aber dass mir dann unfreundlich mitgeteilt wird das sei bei 125ern normal, und ich am Ende auf den Kosten sitzenbleib, find ich persönlich als Frechheit, so behandelt man keine Kunden, meine nächste wird auf jeden Fall keine KTM werden. :wink:

l.G

i schreibs mal so,fragen kostet nix :wink:
gut wäre wenn du etwas schriftliches hast zb e mal…briefverkehr ???
weiss nicht gibt es für die kleine ein eigenes forum ???
einzelproblem oder ???

griasserl

…Hab der Rechtschutz bereits alles vorgelegt, das Problem ist, dass ich selbst Hand angelegt habe, ich hätte jeden Schaden mit einem Notar und einem gerichtlichen Sachverständiger begutachten müssen, so ist leider die Beweisführung unterbrochen, und ein Prozess nicht möglich, hab aber bei der Staatsanwaltschaft meinen Fall vermerkt, falls sich genügend Beschwerden über die Unternehmen KTM und 2RB bei ihnen häufen werden alle, die ähnliche Probleme haben, über die Möglichkeit einer Sammelklage in Kenntnis gesetzt.

Gruss zurück

gute vorgangsweise im nachhinein … klagen wird ktm vllt doch zu vermeiden suchen, gerade bei einem neu eingeführten produkt.

ich hab übrigens auch meine bisher einzige ktm so schnell wie möglich wieder verkauft - wegen nachgewiesener ‚filigranität‘ in einzelnen bereichen.
andererseits gibt es letzte berichte, wonach zumindest 2 modelle technisch perfekt UND haltbar sein sollen, auch in details…

Nix für ungut, aber man liest, sieht und erlebt es oft auf den straßen wie die kattels ihren dienst quitieren bzw, sämtliche teile verliere, von Motorschäden, Ramenbrüchen, ganze Tachoeinheiten hab ich schon abfallen sehen, das ist wirklich normal, die eigendlichen kattels die nicht für die straße sind, sind renngeräte und dort auch spitzenreiter, aber auf der straße haben die doch sehr viele macken, und von den service-intervallen will ich garnicht erst reden.

Hab mal ein gespräch geführt mit einem Konstrukteur von KTM, er persöhnlich würde sich keine kaufen, da er von oben her so ranngehalten wird geld zu sparen das die qualität dadurch abnimmt… Er möchte aus gutem Grund ungenannt bleiben. :grin:

Geht nix über einen Reiskocher. :smiling_face:

MfG Mille

es geht nichts über made in Japan

zumindest dann nicht, wenn mann sich mit dem gedanken trägt, eine ktm zu kaufen … :wink:
(manche treiber scheinen besondere glückspilze zu sein…)

hat eigentlich de pilli tant nit a a mol so a ktm gehabt ???
aso mei kollege der über 30 johr a ktm fan war,hot sei letzte katel a freeraid verkafft oda ist dabei,
weils unmöglich is de gurcken abzustimmen das guat lafft :wink:
jetzt hot a a beta :sunglasses:
aber beruhigent ist ja das die motoren der kleinen mittlerweile halten :grin:
griasserl

Dere!

ja sicher habt ihr alle recht…weil Ktm sooo… schlecht ist sind sie national und international bei jedem Wettbewerb vorne!
blöder zufall oder vielleicht liegt es daran das hochwertige komponenten wie WP,Brembo,Magura…verbaut sind?
oder weil sie noch echte Fahrmaschienen bauen wo mann nach 100m fahren denkt das dieses Motorrad für einem persönlicht gebaut wurde?
natürlich kann mann keinen 50er konstannt fahren ohne das die kette schlägt und natürlich muss mann bei einem lc8 motor dauernd öl nachkippen aber 100m fahren und alles ist verziehen! :grin:

wie ich schon sagte kann mann kein Neufahrzeug um 3500euro aus Indien mit anderen Wettbewerbs oder Strassen-Ktms vergleichen!

Ein Chinaböllernackedbike von der Edelschmiede- F… oder wie die Supermärkte heissen sind noch grösserer Schrott und da gibts niemand dem dein Problem interressiert oder dir helfen kann weil keiner Zeit hat da er gerade eine neue Palette Hundefutter einsortiert! :wink:

die Mängel die Jonatan aufzählt hören sich für mich nach schlechter wartung an.
natürlich sind manche Sachen verbesserungswürdig aber was erwartet mann sich um diese kohle!
finde mal ein anderes 125 4t Bike um dieses Geld was sich so bewegen lässt und dann wirst merken das es nicht mehr soooo… schlimm ist das der Siegel abblättert oder das Gewinde vom heiligen Spiegel mangelhaft ist… :wink:

sauer wäre ich wenn nach 1000km das Pleuel raushängt oder der Rahmen bricht aber nicht wenn der Lack vom Spiegel ab ist…

mfg

(Die Sting 125 mit Yamaha Motor hat er gehabt und vor Langer Zeit amal kurz a 125 EXC)

[size=120]…Die 125 Duke hat Er nicht gehabt aber schon mal a paar Runden damit gefahren.

Wie zu erwarten habens sich da halt doch entschlossen Den Billigen Materialmix zu verbauen…Das merkt man halt immer erst nach einer Zeit…Das hat aber nichts mit Den Jweiligen Ländern zu tun wo Die gefertigt werden sondern ist sache des Managements an sich. Das heist sind Die auf Zack -kommt sowas eben nicht vor. Honda fertigt schon lange Zeit Einige Modelle in Thailand . Wer Thailändische Produkte kennt weis was ich damit sagen will…Die sind auch alles andere als Gut-ABER Honda hat eben eine Gutes Management …und daher sind Die Produkte Die da in Bankok zusammengebaut werden Gut bis sehr Gut. Auch nehmen sie keinen Billigsten Material -MIX…aber auch Nicht Den Hochwertigsten …Alles in Allem gibt das ein Moppal was seine Lebenszeit je nach Pflege usw -Gut übersteht. zum Thema fahrbarkeit was marxchen über Die 125 Duke geschrieben hat, bin ich Allerdings anderer Meinung…Die Honda CBR 125 ist sehr wohl noch wendiger und auch besser Verarbeitet als Die Duke…bei Yamahas YZF 125 Die in Italia gefertigt wird ist das ganz Ähnlich -so gesehn sind beide Besser als Die Duke und auch im Ähnlich gleichen Preisrahmen.
Woher ich das weis?..Ja mei gefahren damit -ned mehr und auch ned weniger , und a Bissal Die augen aufmachen , dann merkt man es schon, was wirkli sache ist.[/size]

Lg Pg

die angeführten mängel sind alles andere als „mehr als ok“.

wer in österreich/europa verkaufen will muss trotz eines guten preises eine qualität anbieten die über zumindest die gesetzlichen 2 jahre übersteht.

kette und gaszug sind zwar verschleißteile, aber abblätternde oberflächen sind ein produktmangel… muss auf garantie gehen.

ein wettbewerb hat genau null mit der serienproduktion zu tun. themenverfehlung 1

fanboy-themenverfehlung 2

der threadersteller hat nicht die großen ktm schlechtgemacht, sondern seine kleine. er will zu seinem recht kommen. themenverfehlung 3

die 2 radbörse und der sonstige KTM-fachhandel ist nicht der forstinger. themenverfehlung 4

themenverfehlung 5 - deine glaskugel möcht ich gern haben. und auf deine gasseilwartungstricks sind alle mechaniker neugierig.

was dein (schleißiges) qualitätsempfinden ist kannst du gern deinen freunden beim stammtisch erzählen - den threadersteller machts „sauer“, und das zu recht. themenverfehlung nummer 6.

die CBR und YZF sind reine Yoghurtbecher und keine Nackeds und ich bin überzeugt das die Rundenzeit auf einem engem Parkour (Wöllersdorf,Melk) vorne liegt!
aussedem gibts bei Ktm um wenig geld lustiges Tuning (200ccm oder so) :wink:

das mit dem qualitätsmanagement stimmt schon das das Land egal ist aber wie gesagt um dieses Geld!?

mir war auch die Japanische Honda lieber als die Spanische aber das ist halt so…(siehe Schweissnähte am Rahmen…)

mfg