suche öhlins federbein

hallo

ich suche für meine honda sc44 ein öhlins federbein für 85kg mit montur.

danke
gruß ronny

kost ca. 950€ bei Zupin- :grin:

Hey danke für die schnelle antwort :smiley: aber ich dachte eher an ein gebrauchtes federbein…

naja, dan wirst aber nix fertig abgestimmtes finden, bzw. musst du eh für jede rennstrecke eine eigene abstimmung mittels tabelle führen. ich würd sagen du suchst dir ein halbwegs passendes wia öhlinsbezeichung aus der Bucht, das aber voll einstellbar ist, und abstimmen musst es halt selber auf der renne, is aber echt keine hexerei. :wink:

Aso das heißt es passt jedes öhlins federbein bei mir rein?

Uuuääähhhh…

Schnorr dir wo ein Öhlins-Pickerl, das bringt dich billiger gleich weit.

Begründung:
Wenn du solche Fragen stellst, hast du dich mit dem Thema Fahrwerk noch nicht wirklich befasst. Wahrscheinlich hast du gehört, dass Öhlins super sein soll und erwartest davon die Lösung deiner Probleme.
Erzähl mal deine Zeit am Pannoniaring. Weil wenn die mit der SC44 nicht unter 2:05 liegt, brauchst über Fahrwerk nichtmal nachdenken. Und bevor du ein gebrauchtes, runtergenudeltes Öhlinsteil kaufst, lass lieber deine vorhandenen Teile überarbeiten. Oder geh zu einem, der sich auskennt und dich beraten kann. zB:
http://www.bikeperformance.at/

ich gebe dir recht habe mich mit dem thema noch nicht auseinandergesetzt weil ich bisher keine probleme hatte aber jeder erzählt mir ich muss mir jetzt ein öhlins reinhauen weil das soviel unterschied macht…
ps. war erst 4 mal am pann fahr erst seit letzte saison am ring

das öhlins haut einen schon nach vor wenns dann soweit ist, aber wichtig is das setup, stimmt das net hilft dir das öhlins auch nur aufgrund des breiten abstimmspektrums, ich hab mir auch irgndeins in meine ringsemmel reingebaut, alles eingestellt und war schlagartig besser. aber wenn du noch nicht viel erfahrung hast mit solchen umbauen wirds schwierig.

Dann werd ich wohl noch mehr erfahrung sammeln und wenn ich glaube es ist soweit werde ich es umbauen wie gesagt gatte bis jetzt keine probleme…
Danke für deine hilfe

Gut eingestellt macht das schon einen Unterschied. Aber die Frage ist, was du vor hast und ob du das Umsetzen kannst, was das Fahrwerk bringt. Wenn du nur zur Gaude a paar mal im Jahr am Ring fährst, dann lass es. Wenn du vor hast, Rennen zu fahren oder wirklich an deinen Zeiten zu feilen, dann übe, übe, übe. Mach Fahrtrainings, die das Thema Fahrwerk zum Inhalt haben. Lies dich ein in die Materie. Und dann entscheide, ob du sowas brauchst.

und muss dich was fragen, welche rundenzeit fährst denn am pan ?

wobei das mit den 85kg ist schon ein guter ansatz weil damit weißt wenigstens was für eine feder du brauchst haben willst. trotzdem wirst ohne kenntnisse vom einstellen nicht weiterkommen denn die feder kann für 85 kg härter oder weicher sein, je nach dem wie du das willst, und wennst nicht die front dazu abstimmst wird das hinten nix bringen wenns vorne nicht auch passt.

eine gute und auch günstigere alternative ist wennst dort http://www.wilbers.at/ federbein und gabel machen lasst. materialkosten werden nicht mehr sein als für eine ölhins fb alleine

Also sorry, aber DAS ist irgendwie Käse. Ob man es BRAUCHT sei dahingestellt, aber ein funktionierendes,
gut eingestelltes Fahrwerk bringt auch schon bei deutlich gemütlicheren Zeiten was. Nämlich Lebensdauer
der Reifen und Vertrauen. Ob es einem das wert ist, ist eine andere Frage, aber ich fahre z.B. knapp keine 2:05
(Bestzeit liegt momentan noch bei 2:06) und denke schon länger über ein Fahrwerksupdate nach, weil ich
selbst mit meinem austrainierten Rennfahrerkörper das Originalfederbein an seine Grenzen bekomme. Klar
gehts noch, aber besser und sicherer wärs halt mit einem Fahrwerksupdate. Kostet halt viel Geld, wenns
ordentlich gemacht wird. Leider.

Wenn man viel fährt und sich durchs Federbeini pro Saison drei Hinterreifen erspart, ist der Aufpreis schon
wieder fast eingefahren.

mrslow

Ok, Reifenlebensdauer is a Punkt. Fahrgefühl auch.

Aber häng di net an den 2:05 auf, weilst zufällig „nur“ 2:06 fährst. Stell dir vor, dort steht 2:10, dann kannst wieder beruhigt sein.

Worums mir geht, san Leute, die meinen, weils mit Serienfahrwerk grade 2:20 schaffen, würd sie a Öhlins voll vire haun, was im Ansatz schon a Bledsinn is.

Was hast du an deinem Fahrwerk schon machen lassen?

Edit: Und hier ein weiterer Beitrag aus der Reihe „Der Mensch lenkt, die Maschine denkt“
Kawasaki ZX-10R Öhlins

Nix. Noch nie was am Fahrwerk machen lassen. Nicht mal ein Federbeinservice.

Ich häng mich auch an keiner Zeit auf, mir is wurscht wer was mit welchem Material fährt,
vollkommen wurscht sogar. Ob dort jetzt 2:20 oder 2:01 stehen, macht auch nix, denn
nur weil ein X-beliebiger Rennfahrer eine x-beliebige, gute Zeit mit Serienmaterial und
Strassenreifen fährt, bedeutet das nicht, dass es sinnvoll und gut ist.

Bin auch schon wieder im Hintergrund… :slight_smile:

mrslow

A Freund von mir ueberlegt des Thema Grad. Oehlins is ihm zu teuer, jetzt hab i ihm vorgeschlagen, die Gabel und federbein ueberarbeiten zu lassen. Is billiger und bringt auch was. Immerhin hat seine zx6 seit 1998 auch kein gabelservice gesehen…