1. Gang rutscht von alleine wieder in den Leerlauf bei XJ6

Hallo Kollegas,

fahre seit 1 1/2 Jahren und 17.000km eine rote XJ6 und bin sehr zufrieden…bis auf die Tatsache, dass hin und wieder der erste von selbst wieder raushüpft und sich somit (besonders bei ordentlicher Beschleunigung) der Sound ungewollt aufkosten der Vorwärtsfahrt verstärkt…mit anderen Worten Sch…
Weiss jemand womöglich, waoran das leigen kann…oder lebt meine Schaltung mehr als erwünscht?
Das Öl ist´s nicht, denn das habe ich schon bedacht und Öl gewechselt…Problem bleib aber gleich.
Jetzt so, d.h. vor drei Tagen wars ein bißl besser…vielleicht weil´s kalt war?
Ich steh vor einem Rätsel. :cold_face:

wenn mal a falsches öl drin ghabt hast, „kann“ sein dass die kupplung rutscht, wenns ganz bled geht, sind die kupplungsbeläge versaut und zum tauschen (aber echt nur wenns richtig bled geht und du des falsche öl a zeitl drin hast) aber deswegen derf normal ned der gang rausfliegen (mit einem vorsichtigen oder).

legst ihn unsauber ein? sprich drückst ned ganz runter?

verstellbarer kupllungshebel? hatte ich bei meiner tuono. habe nur den Hebel recht nahe zum lenker eingestellt ghabt weil ich dann schneller beim hingreifen und schalten war, problem dabei ist aber dass die kupplung dabei ned voll getrennt hat und ich somit den gang zwar raus aber den nächsten ned reinbracht hab (beim schnell schalten)

hast paar mal ohne kupplung gschalten und getriebe, schaltklauen beleidigt?

Hmm schon mal De Schaltgabel auf Verschleiß überprüft?..wennsd Dich ned selber Ziemlich Gut auskennst , bei so Getriebe Gschichtln kann ich Dir Nur Raten in a Werkstatt zu fahren und Dir dort das Problem erleutern zu lassen dann hast zumindest was für Die Zukunft gelernt…Wennsd dich aber Gut auskennst dann machs SELBER auf Vielleicht siehst ja gleich an was es liegt.

Lg Pg

Auch der Meinung , Schaltgabel kaputt !
Mußte das Getriebe zerlegen, hab ich schon mal gemacht, ganz „schöne“ Arbeit :rage:

des sind sicha Die Ungeliebteren Arbeitn im Moppal bereich :eyes:…Aber was solls -wenn mir sowas passiert stell ichs in a Werkstatt.

4 Gründe:

1 Koa Lust auf De Hackn :grin:

2 Ned es Richtige bzw Ausreichende Werkzeug :wink:

3 Kan Platz inkl Einrichtung um sowas in Ruhe und mit Bedacht machen zu können. :smiling_face:

und 4 tens, wenns dann an Bleedsinn zsamm baut hobn stell ichs Eana wieder hin und sage -Bitte Nochmal von vorn :grin: aba Diesmal auf Euro Kosten wegen Der Gewährleistung…

Wos i aba gern mach ist dabei zu sein wenns es dann aufmachen um A zu sehn wo es Problem ist und B auch a Bissal was zu lernen, weyl des kann Nie schaden -Denk i amal.

Lg Pg

danke amal für die antworten, burschen.

der kupplungshebel hat ca. 15Tkm gut funktioniert…
es war immer das richtige öl drin…
hab niemals ohne kupplung den gang reingehauen…ok ok hin und wieder nicht 100%sauber, aber das passiert, wenn man einen grimmigen ampelgegner hat…
der gang rutscht echt „von selbst“ (ich weiß, es hört sich blöd an) raus, auch wenn er vorher voll drin war und die grüne neutralleuchte aus war…
hab von einer schaltgabel noch nie gehört und so gut kenn ich mich nicht aus…fürchte, ich muss den gang zur werkstatt antreten, wenn´s vor der jahresuntersuchung nicht entscheidend besser wird.

wünsche allen eine saubere fahrt durch schnee, eis und sonne…up your irons

OISO- i find des a ned jetzn so a Drama :eyes: …vor Allem weils Getriebe ja an sich noch Intakt ist…suach da Halt a Werkstatt wosd Kurz dabei sein kannst wanns Des Aufmachn …dann siehst mit Eigenen Augen wos es is , oder auch nicht…

Viel Glück -Denk da Nix es gibt schlimmeres -eh scho wissn odrr :grin:

Lg Pg

positiv denken und fahren solange die kupplung funkt…

lg

Nix für ungut. aber da schraubt man nicht einfach einen Deckel ab und kann nachsehen !
Motor muß raus und komplett zerlegt werden dann kommt mann erst an das Getriebe das ebenfalls zerlegt wird, schaldgabel ersetzen und das ganze wieder
zusammenbauen !
In der Werkstatt wird das nicht unbedingt Billig !

Hat mit der Kupplung absolut nix zu tun !

… aufmachen heist ja a ned das da Murl Nicht Raus muß-zumindest hab i des ned so Wortwörtlich gmeint. :grin:

Klar wirds ned Billig in da Werkstatt…Trotzdem noch Teurer wirds wann ma Selber drann Schraubt-UND NICHT DIE NÖTIGEN KENTNISSE DAZU HAT-oder? :eyes:

Lg Pg

Das ist klar, absolut nichts für Anfänger diese Rep. !!!
Würde mein Motorrad nicht einmal jeden „normalen“ Mechaniker anvertrauen !

sig i a a so :wink:

Lg Pg