Suzuki Bandit 1250

Seid gegrüßt liebe Bikerkollegen!

Eine Saison ist um und ich benötige laut Aussage eines erfahrenen Bikers neue Reifen. Nun bin ich leider erst seit einem Jahr in der glücklichen Lage ein Motorradfahrer zu sein und möchte mich von Euch beraten lassen, welches das beste schwarze Gold für mein Gefährt ist.
Zur Zeit ist noch der diablo rosso 2 drauf mit dem ich Innerorts immer Probleme habe den auf Temperatur zu bringen, desweiteren habe ich desöfteren auch Probleme in Kurven mit ihm.

Vielen Dank

mein eigen nenne, honda cb1300 sa, würde ich mal den michelin pilot road 3 probieren. mich hat der reifen im besonderen durch 2 eigenschaften überzeugt. 1. im regen ist er ein wahnsinn und 2. fördert er die handlichkeit des motorrades. vom grip her kann ich nur sagen dass nach dem aufsetzen der fußrasten und des bugspitzes noch immer grip vorhanden ist, weiter kann ich leider nimmer umlegen.
einen nachteil hat er halt er kostet bei meinem händler ca. 305 € aber dafür habe ich ihn jetzt schon gut 7tkm drauf und er wird noch einmal 2tkm halten, was für mich schon sehr viel ist.

griass di,ich habe so ein ähnliches suzuki teil wie du,
na ja zumindest sind die motoren „verwand“ :wink:
ein sporttouring reifen sollte besser zur bandit passen als ein reiner sportgummi,
nicht das ich an deinen fahrerischen fähigkeiten zweifle.
ich zb bevorzuge den bt 023 ,ist aber woll geschmacks sache.
wie user ignaz schreibt ist der pilot road 3 woll auch recht brauchbar ebenso angel st,roadtec z8.
vorteil der sporttouring reifen,schneller auf temperatur,breites temperatur fenster,ergo mehr laufleistung.
laufleistung um die 10tkm,da rechnet sich auch der mehr preis gegenüber den sportreifen.
griasserl

Ich geh da noch ein Stückerl weiter: im reinen Straßenbetrieb ist ein Supersport Reifen sinnlos weil nur mit permanentem Rasen über allen Limits auf Temperatur zu halten. Und ohne die richtige Betriebstemperatur hält ein „Supersport“ in alle Disziplinen schlechter als ein „Sporttouring“. Hab´s progbiert u. a. mit Bridgestone BT-002 und dem Michelin Power Pure. Dafür halten die „Supersport“ weniger als halb so lange wie die „Sporttouring“ - also der BT-002 war vorne nach 2.200 km an den Flanken übers Limit „abgefräßt“ obwohl ich deswegen auch nicht besser unterwegs war als mit den auf ZRX1200R langjährig bewährten Bridgestones BT-020, 021 und 023.

Mit den Bridgestones war ich übrigens sehr zufrieden. Ich hatte nie ein Problem mit zuwenig Grip. Und einen Grobmotoriker haut´s mit jedem Reifen auf die Go :eyes:. Am Anfang Gailtalzubringer gibt es ein paar km mit toller übersichtlicher Kurvenkomibination - Kurvengeschwindigkeiten um die 120 km/h - welche ich für´s jährliche Kurvenräubern am Saisonstart verwende. Nach ca. 10 x hin und zurück - immer schwer am Gas - sind von den Flanken der BTs zwar die Fetzen weggeflogen; es wurde zwar ganz leicht „schwammig“ aber trotzdem gab es nie ein Problem mit dem Grip. Auf einer Rennstrecke würde man damit natürlich bald am Limit sein weil sich die Reifen aufzulösen anfangen. Aber im Straßenbetrieb kommt man normalerweise nie soweit.

Trotzdem werde ich heuer einmal auf Continental Road Attack 2 wechseln - haben gute Kritiken und sind auch „jünger“ als der BT-023. Im USA Urlaub fahre ich 2 Wochen lang ebenfalls ZRX1200R - diesmal halt rot :smiling_face: - mit Michelin Pilot Power; werde berichten.

… und mit der blauen Turbo ZRX von fellow zrx hooligan zrxrob: da löst sich jeder Reifen in Rauch auf :smiling_face:. 4 1/2 Monate noch :wink:

als patriot kaff i koane continental reifen :rage:
habe das disaster von semperit nicht vergessen.
aber interessant das der bt 023 sozusagen überaltet ist und der pilot power nicht :grin:
falls mann oder frau ein neuers paar pilot power bekommen kann,ist er sicher keine schlechte wahl,
sollte es auch auf ca 7tkm bringen,zumindest auf einer 750 gsxr k6 ,ist er soweit gefahren :wink:

ergo meine reifen sind auch am ende,es wird wieder der bt 023 werden,
verdrägt sich mit der 11er gsxr recht gut,um einiges besser als der bt 021,obwoll der auch nicht schlecht war.
griasserl

Seas silli, jetzt noch einmal langsam lesen: der bt 023 ist älter als der conti, nicht der michelin … . Werde berichten. LG i

das ist woll so,dürften sich die continentaler woll einige paare bt 023 gekauft haben um sie bei barum zuanalysieren :grin:
und dann nachzubauen :wink:
kann eh a jeder fahren was er will,i fohr auf olle fälle koane continental reifen.
griasserl

aso,i hob die schon richtig verstonden :wink:

Seas

Ich selbst bin bei der GSX1250F mit dem Conti RoadAttack2 sehr zufrieden.
Der Conti ist überall top, wenn man von der Laufleistung mal absieht(ca.4000km).

Sonst kann ich dir noch den Bridgestone BT023 empfehlen.
Der is a bissl weniger sportlich hält dafür aber fast doppelt so lange.

Performance bei jedem Wetter -> Conti RoadAttack2
Mehr Laufleistung, sonst kaum schlechter -> Bridgestone BT023

Meiner meinung nach ist der Diablo Rosso 2 auf der Bandit komplett fehl am Platz(am Ring kannstn vielleicht warm halten)
Wenn du net ausschließlich sehr zügige Schönwetterausfahrten machst brauchts keinen „Sportreifen“

Hoffe das hilft dir.

Grüße
Maulwurf

kommt auf deine fahrweise an …
der road3 mag es zackig, der stabile z8 braucht ein bisserl nachdruck … z.b.

vielleicht ist der roadsmart2 etwas für dich?

probiers aus und sammel selbst erFAHRung …

http://www.motorradonline.de/reifen/motorrad-reifentest-2012-sport-und-tourenreifen-2012-im-vergleich/414125

Zuerst möchte ich sagen, dass der Pirelli beim Kauf drauf war und wenn auf Temperatur ein absolut geiler Reifen war, doch wie gesagt, ihn auf Temp zu bringen war auch immer eine Kunst.

Danke jedenfalls für die Tipps, die ich mir zu Gemüte führen werde.

Danke