Kalter Asphalt

Hey Leute!,

mal eine kleine Frage an die Ringfahrer, wie wirkt sich kalter Asphalt auf die Schräglage/Rundenzeiten aus…

Hintergrund: auf den „normalen“ Straßen ist es in der kalten Jahreszeit(schneefrei-_-) auf Bodenmarkierungen deutlich rutschiger :confused:
die Tatsache is ncht so prickelnd wenn das einem auf dem Asphalt passiert…ich hab vor demnächst am Pannoniaring zufahrn da auf den Straßen schon die Streu liegt etc…

ich würd gern wissen was mich da erwartet bezgl Haftung am Boden, (btw meine Reifen bekomme ich für gewöhnlich schnell auf Temperatur)
empfehlenswert?

wir waren ende 2008 bei ~ 3° aussentemperatur noch an hausbergl wetzen. volle schräglage, knie untn… nur halt nicht mehr so schnell wie im sommer. geht :smiley:

greeeeez, ich

ich versteh deine frage nicht und weiß ehrlich gesagt nicht, was du mit antworten darauf anfangen kannst/willst.

nimm z.b. den mayer her: dreimal im jahr geht er ins unterholz schwammerl suchen, weil ihm die strasse ausgeht, alle zwei jahre (oder jährlich) liefert er einen totalschaden ab, hält sich aber immer noch für einen süper motorradfahrer und gibt frech tipps zum thema fahrtechnik.
und was willst jetzt mit seiner aussage anfangen?
willst ihn belangen, weil er gesagt hat „es geht“ und es dich trotzdem in den kies beutelt?

fahr hin, probiers aus und du wirst merken, ob und wie du zurecht kommst.
fahren mußt nämlich selber und wennst kein popometer hast und erst in einem i-net-forum nachfragen mußt - dann, ja dann laß es vielleicht doch lieber bleiben.

schönes wochenende.

Logik braucht es wohl nicht um deine Frage zu beantworten.

Erstens sagst du ja nicht einmal mit welchen Reifen du das anstellen willst (Strassenreifen, oder Slicks) und selbst wenn ist’s klar, dass der Grip sehr, sehr stark eingeschränkt ist.

Selbst wenn Du einen sehr weichen Slick auf 100°C mit dem Reifenwärmer vorheizen würdest, wäre die Reifentemp. bei einer Aussentemp von 3°C, wenn wir davon ausgehen die Asphalttemp. hat 1°C, sehr schnell herunten, nicht einmal ein Lorenzo könnte mit seiner Fahrweise die Reifen bei derartigen Bedingungen auf Temperatur halten.

Ein Strassenreifen wird da noch eher mitmachen, aber kein Vergleich zu warmen Temperaturen.

Aber ausprobieren kannst es ja, darfst dich halt nicht wundern wenn du Schrott produzierst :face_with_diagonal_mouth:

Außer das der Wetterbericht für die nächsten 14 Tage minus Grade anzeigt
und auch Schneefall dabei sein soll, wirds wenn überhaupt mit Sporttourenreifen am besten funktionieren.
(Angel ST, Dunlop Roadsmart,…)

Als ich das erste Mal bei 7°C am Pan-Ring war hatte ich Dunlop Roadsmart auf meiner ER-6n. Hat gefunzt…
außer das ich meine Finger nicht mehr Spürte trotz dicker Handschuhe und mehreren Lagen unter
dem Textil!

Wünsch dir viel Spaß, will wenn einen Erlebnisbericht haben!

Grüße

Darfst uns dann auch so einen Bericht posten: ZX-6R 636 Sturzbericht

Vielleicht traust du dich das:
motorangs Seite zum Gilsterhobel

Die Technik ist zwar aus dem Jahre Schnee, aber du willst ja eh im Winter fahren. :sunglasses:

I kapia sowieso nix weil i a Trottl bin :sunglasses:.

:grin:

machst halt vor jeder Kurve einen burnout um die Reifen auf Temperatur zu halten Motorleistung hast du ja genug , wünsch da vül spass beim fohrn

also bei mir immer so: ich bin langsamer. eigentlich nicht langsamer unterwegs, aber der verkehr…

bei der parlamentskurve gehts ja noch - da schaun die cobra-leute jedes mal recht interessiert, wenn sie die schwarze strichführung verfolgen - aber bei der alten uni siehts schlecht aus: da stehen die käfige fast immer einer guten rundenzeit im weg (herum).
die bei der lände wieder geht meist ganz gut - außer die dosen verstellen die beschleunigungsspur, weil ausnahmsweise viele bereits beim ring wissen, daß sie in die hollandstraße müssen.
urania ? lächerlich … wenn nicht grad’ so ein straßenbahnzug die vorfahrt beansprucht, geht meist nix, weil die vierradler die kreuzung blockieren - nur, um ja keine freude bei bevorrechtigten wegbenutzern wie moppets etc aufkommen zu lassen…
schwarzenbergplatz ? kannst nur schwarz sehen, zu jeder tages- und nachtzeit - dort geht NIE bestzeit …

dann simma eigentlich schon durch - alles in allem brauchst’ in der kalten jahreszeit 5 bis 10 minuten länger - das liegt in erster linie aber nicht am asphalt und dem schotter, sondern an der faulheit der menschen -besonders im winter, scheint mir- nicht die dose, sondern ein öffi zu beanspruchen.

hoffe, gehelft zu haben.

der Ibrame meint den pannoniaring. :wink:

des san zwaa verschiedene paar schuachgrößen … :wink:

werd´ ich doch gleich den Schlafzimmerradiator abdrehen. Vielleicht freut sich die Fr. Alteisen. :wink:

waunst as daun no schoffst durch olle ihre Kleidungsschichtn durchzdringan, bevur Schlofenszeit is … :eyes:

:wink: