Motorrad Drehmoment am Hinterrad

Hallo Miteinander,

weiß vielleicht jemand welches max. Drehmoment am Hinterrad einer Hayabusa wirkt

Danke euch
lg. Pille

Ca. 147 nm:
suzuki Hayabusa DYNOJET - YouTube

lg

Hallo Robert223,

danke für das Video, aber genau das ist mein Problem ich bin mir nicht sicher ob das gezeigte max. Drehmoment am Hinterrad wirt oder an der Kurbelwelle

lg. Pille

Hallo Pille,

laut Suzuki: Drehmoment 155 NM bei 7.200 U/Min gemessen an der Kurbelwelle.
Daher halt ich die 147Nm am Hinterrad für zu hoch
M[Nm]=P/(2pin)

Laut LKM-Tuning beträgt die Leistung131kW(178PS) bei 9500/min und das Drehmoment am Hinterrad(gemessen am Prüfstand) 132Nm -> das halte ich für realistisch

grüße
Maulwurf

Hallo Maulwurf,

danke für deine Antwort, genau das ist mein Problem, wenn an der Kurbelwelle 155Nm bei 7200U/min wirken kann am Hinterrad welches sich z.B. mit 950U/min dreht, kein Drehmoment von 132 Nm wirken, sondern es müsste laut Naturgesetz „Hebelwirkung“ ein Drehmoment von um die 1200Nm oder noch höher wirken

was hälts du bzw. was haltet ihr davon
lg. Pille

Hallo Pille,

Achso so hast das gemeint.
Der Prüfstand rechnet aufgrund der Motordrehzahl auf das Drehmoment des Motors zurück.

Am Hinterrad siehts in etwa so aus:

Moment an der Kupplung M=155Nm
Getriebeabstufung:2,62, 1,94, 1,53, 1,29, 1,14, 1,04; Endantrieb 43/18

1.Gang i=2,62 und Getriebewirkungsgrad 94% angenommen -> 1552,620,94=381,7Nm am Ritzel
–> Reibung am Kettentrieb, Wirkungsgrad 98% –> Sekundärübersetzung i=2,39(43/18 Zähne)
-> 3742.390.98= M=876Nm am Kettenrad
–> da du net schlupffrei am kettenrad fährst kommst auch net an die 876Nm am Asphalt
–> M an der Reifenaufstandsfläche: 876Nm(ohne Schlupf) mit vielleicht 10% Schlupf hast so ca.790Nm
Da bei der Hayabusa im ersten bis dritten Gang das Motordrehmoment beschränkt ist glaube ich nicht dass das Hinterrad mehr als 700Nm sehen wird.

im 6ten liegen maximal ca. 320Nm an.

Bei dem genannten Reifenwirkdurchmesser hast bei 270km/h auch 2760U/min am Hinterrad (270/3,6=75m/s U=0.52pi=1,63m 75/1,63=46U/s 4660=2760U/min)

Die Rechnung stimmt natürlich aufgrund fehlender Daten(Reifenaufstandsdurchmesser, tatsächlicher Schlupf usw)nur ungefähr.

I hoff dass dir des hilft!

sg
Maulwurf

Danke, Maulwurf