Auspuffumbau Z750R Bj 2012 von Original auf Hurric Pro 2

Hallo an alle!

Ich habe mir diesen Sommer eine Z750R Black Edition Bj 2012 gekauft. Gestern ist endlich mein neuer Auspuff geliefert worden - ein Hurric Pro 2 Black (siehe Bild). Als ich ihn dann heute früh montieren wollte und den Originalauspuff quasi schon in der Hand hatte, habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass zu diesem noch 2 Bautenzüge führen (siehe Bild). Diese steuern, wie ich dann in der Betriebsanleitung nachgelesen habe, das Abgasregelsystem im Originalauspuff. Der Hurric Pro 2 besitzt sowas allerdings nicht.

Kann ich nun den neuen Auspuff nicht montieren? Was soll ich tun?

Bin über jede Antwort dankbar!

MfG Flo

Probiern geht über Studiern :grin:…Bau Den Neuen an , und Schau mal, wie Der Motor läuft (Rundlauf)…dann eine Proberunde, und schaun wie Die Gasanahme funktioniert…usw-sollte das Zufriedenstellend sein dann Irgendwann mal in Die Werkstatt, und Abgas Kontrollieren ggf einstellen lassen , oder selber einstellen falls Tester zur Hand…sollte das Alles Nicht Funktionieren empfehle ich einen Powercommander 5, oder Ähnliches damit kannst Du Die Werkseitige Magermix einstellung übergehen…Das passiert dann aber am Besten in einer Firma mit Leistungsprüfstand.Vor Allem wennsd Dich Nüsse auskennst, Sparst damit Geld und vor Allem Nerven :wink:

Lg Pg

Danke erstmal für deine Antwort. :smiling_face: Eine Frage stellt sich mir aber noch:

Was mache ich mit den dann nicht mehr benötigten Bowdenzügen?

wos Denkst? :grin:…aufheben Natirli weil soweit ich weis habts es in Pifgonien jo a a Abgasuntersuchung beim Tüv für Moppaln oder irre ich :eyes:…Also wennsd dann zum TüV fährst baust halt Die Ori Anlage wieder drann…Die Bowdenzüge baust ab und legstes aufd Seiten…Außerdem wennsd Des Moppal mal Verkaufst freut sich Der Neue Besitzer ja Vielleicht auch über Die Ori Auspuffanlage, mit Bowdenzügen :eyes: :grin:

Lg Pg

http://cdnxl7.louis.de/tipps/download/19-auspuff.pdf

der pro2 ist brutal laut und (zumindest das teil auf der honda eines kumpels) saumäßig zusammen geschweißt. optisch eine katastrophe.

wenn der pro2 keinen kat hat und der originalkat mit dem originalauspuff demontiert wird, verlierst du eventuell die betriebserlaubnis für deine zett, eg-abe hin oder her … !

ist der pro2 tatsächlich auch schon für die z750 typisiert? ich kannte den bisher nur auf der 1000er …

hast Recht. mit da Betr-Erlaubniss…ABER, wenn Er in Echt Nicht Lauter ist als im Gutachten angegeben…gibts keine Probleme mitm Kat…Die gibts dann Nur bei Der folgenden Hauptuntersuchung weil dann Die Grundsätlichen Abgaswerte ohne Kat dann logischer weise nicht mehr stimmen…SOLANGE ES NICHT ZU LAUT IST, weil dann belästigts in Erster Linie andere…heists zumindast für mich : Legal, Illegal ist Scheißegal :wink:

lg pg

Okay…nun stellt sich mir noch ne („blöde“???) Frage:

Ich habe kein Gutachten oder Ähnliches mit zum Pro 2 dazu geliefert bekommen. Ob der n KAT hat, kann ich nach einer soeben durchgeführten Google-Session auch nicht sagen. Auf jeden Fall hat der Pro 2 laut Verkäufer eine „EG / BE (Straßenzulassung) mit eingestanzter e-Nummer“. Dazu hier mal der ebay-Link:

http://www.ebay.de/itm/AUSPUFF-HURRIC-PRO-2-EDELSTAHL-EG-ABE-KAWASAKI-Z-750-R-AB-BJ-11-/380516710632?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item58989038e8#ht_3057wt_1037

Meiner ist allerdings matt-schwarz beschichtet. Ja jedenfalls:

Wo steht, wie laut das Teil sein darf? Wie gesagt, irgendwelche Papiere waren bei der <lieferung nicht mit am Start.

MfG Flo

Des gibts jo Nitta :grin:…Des Papier muaß Natirli scho dabei sein…Wo hostan Des aufdrehn lossn bei de Schildbirga? :grin:wenn Ned schmeißt eam den Gaunzn Bleedsinn, aum Schädl :grin:…Na wirkli :sob:
Wie laut es sein darf steht in dem Papier (nebst einigen anderen Technischen Informationen, incl Der Prüfstelle Die Das Gutachten auch erstellt hat.)um dann auch evtl Eingetragen zu werden beim TÜV …Irgendwo bei Den Teilen muß eine Zahlen-Buchstaben Kombi stehn auch ein E Zeichen im Kreis oder Viereck müßte ersichtlich sein…schaust halt nochamal…

Lg Pg

das klingt ja nach ganz großem Kino :frowning:

Aufm Topf sind jedenfalls ne „e3“ in nem Viereck, ne „1167“ und ne"9" in nem Kreis eingestanzt. Laut „e3“ ist das Teil dann demnach in Italien zugelassen worden und laut

ECE-Homologation – Wikipedia

demzufolge in Deutschland zugelassen. Oder seh ich das verkehrt? Ändert natürlich nix an der Tatsache, dass ich nix in den Händen halte, wie laut der Topf sein darf…

Hab nochmal auf der Händlerseite geschaut. Die schreiben:

Kunde: Ich benötige eine EG/BE für eine SHARK, HURRIC bzw. FALCON Auspuffanlage aus Ihrem Hause.
Händler: Die EG/BE Betriebserlaubnis ist in Form der ? e3 Nr. XXXXX ? auf den EG/BE- Schalldämpfern (laut Kennzeichnungspflicht der EU-Gesetzgebung) eingraviert. Daher benötigen Sie keine weiteren Papiere die Sie mit sich führen müssten.

Demnach muss ich (eigentlich demnach) nur noch schauen, wie ich das Teil an meine Z bringe…im Idealfall :slight_smile: …hoff ich mal :wink:

…Idealfall ist Gut :wink:…Optimal Fälle gibts aber zumeist bei da Kawa Werkstat Deines Geringsten mißtrauens, Vaschdeschd :grin:…De könnan den Schmahfuu, daun auch glei Eintragen :wink:…Wia sogts es bei Eich so scheen?? :eyes:…Nicht Kleckern , sondern Klotzn-Gell :grin:

Pfiati & Lg Pg :grin:

So werde ich es auch machen :smiling_face:–> fahre morgen nach der Arbeit zu meinem Händler, wo ich meine „Black Pearl“ gekauft habe und werde den mal befragen, was der mir empfiehlt.

Danke für eure Hilfe :grin:

MfG Flo

gerade drüber gestolpert:

http://www.motorradonline.de/auspuff/produkttest-nachrstschalldmpfer-fr-kawasaki-z-750/333071

Abschließend kann ich sagen, es war nicht ganz einfach, aber er hängt dran und macht auch ordentlich Lärm! :slight_smile:

das ist dann wohl die Hauptsache, dass die genervten Anrainer noch einen mehr hören … bis hin zu „70 nur für Motorräder“

^^

(aber trotzdem nett, dass du ein feedback gibst … :wink:

Hab nach dem erfolgreichen Umbau auch gleich mal ein Video online gestellt –> hier eine kleine Hörprobe (ohne dB-Killer) für alle Interessierten und eventuell Unentschlossenen. [:wink:
]
Kawasaki Z750R Hurric Pro 2 (ohne dB-Killer) - YouTube

Hallo

Ich habe mir den matt schwarzen doppelrohrauspuff montiert, wie du ihn auch hast, ich fahr auch ne Z750R, laut dem fahrzeugschein habe ich eine max. Lautstärke von 95 db!!
Jetzt habe ich mal mit einer db app die lautstärke selber gemessen, mit meinem iphone!!
Da komme ich im stand auf ca 85db, wenn ich mal gas gebe komme ich weit über 105 db!!!
Damit geht doch die betriebserlaubnis flöten oder nicht.
Möchte nur wissen wie das bei dir ist,war ja nicht ganz billig das geile teil

Grüße Joschi

i vasteh ned warum ma den schen originalauspuff austauschen muas, owa jeda wiara glaubt …

Is hurric ned irgendso a billigvariante von ana guten auspuff-marke? die sind als ur laut verschrien. da wirst mit hoher wahrscheinlichkeit irgendwann eine einladung zum TÜV kriegen.

Weil 95% aller original Anlagen dermaßen schirch sind!

lg