Radarfalle in Salla, nahe Gaberl

Hallo, bin kurz vor Salla Richtung Gaberl in die Laserfalle geraten! Selber Schuld, Glück in Unglück, da „nur“ 45 kmh zuviel bei der 50 er kurz vor dem Ortsgebiet. Hab die Beschränkung erst wahrgenommen als ich die Aufhebung sah… Nicht einmal die Rennleitung hab ich bemerkt, so flüssig ist der Kurs hier. Hab mir die Mühe gemacht und hab mir nach Zustellung der Strafe mir das Ganze noch mal angesehen: Die 50 er wird mit „Grundstücksausfahrten“ gerechtfertigt. Wer weiß wo das ist wird mir Recht geben: Hier ist nichts als Pampa, reine abzocke von Motorradhassern. Meine Frage: Ist die 50 er Verordnet und unanfechtbar, oder hat hier schon jemand Einspruch gemacht, z.B .wegen ungerechtfertigter Beschränkung? So etwas soll es ja geben weil wenn hier 50 notwendig sind dann können wir eigentlich überall nur mehr im Kriechgang fahren. Allseits gute und blitzfreie Fahrt!

Du kannst ja mal prüfen, ob der 50er ordnungsgemäß kundgemacht wurde. Alles andere, also die Verordnung selbst anfechten, könnte wohl ein wenig komplizierter werden…

Gaberl ist eigentlich eine meiner Standardstrecken, aber voriges Jahr bin ich glaube ich 2 mal drübergefahren :worried: und gestern das erste (und einzige) mal 2012! :cry:

Aber Richtung Salla ist schon seit Jahren eine 50er Beschränkung. Ein Kollege im Haus ist heuer auch reingefahren (mit einem ähnlichen Tempo wie Du!). :cold_face:

Aber mir kommt vor, dass in dem Bereich tatsächlich auf der rechten Seite einige Grundstücksausfahrten sind! Oder nicht? :eyes:
Ist natürlich schade, denn dort ist man gerade so richtig im Fluss!
Aber die Situation, dass dort ein Traktor (mit Hänger) einbiegt und ich hab mehr als 70 drauf! :hushed:

Ich halte mich dort schon jeher an den 50er (± eine gewissen Unschärfe). :wink:

Aber vielleicht täusche ich mich ja auch. Werde das nächste mal schauen, ob dort wirklich keine Ausfahren sind! :smiling_face:

Trotzdem noch einen schönen (trockenen) Herbst

HU

@ Nitrox: wie und wo prüft man eine ordnungsgemäße Kundgebung?
@Happyup: Ich behaupte auch nicht das keine Ausfahrt (Feldweg) ist. Aber wenn auf allen Bundesstraßen überall wo eine Ausfahrt, Nachrangstraße, Hauszufahrten, Weggabelungen usw eine 50er aufgestellt wird dann brauchen wir keine KRAFTfahrzeuge mehr. In konkreten Fall währe eine 70er schon mehr als genug. Man will einfach keine Motorräder in der Gegend. Bin aber einsichtig das die Limits eingehalten werden müssen!

die 50er vor salla in richtung gaberl ist sehr wohl gerechtfertigt, wennst mal dir die zeit nehmen würdest und mal dort stehen bleibst, wirst feststellen das einige grundstücksausfahrten am kurvenausgang sind und schon manche biker da reingedonnert sind, eben weil sie diese nicht einhielten.

ich kann die anrainer dort sehr gut verstehen das sie dort eine 50er haben und auch sehr gerne hätten das man diese sowohl ortauswärts auch als ortseinwärts einhält.

ich fahre das gaberl/pack im schnitt 5mal die woche, darum kenn ich dieses fleckchen sehr gut und grüß auch die beamten immer (stehen mit nemm mobilen radar hinten einer hauskante).

mein tipp, zahl die strafe, denn die ist sehr wohl gerechtfertigt! Und falls du glaubst die leute dort hätten was gegen biker, dann hast dich gehörig geschnitten, es war schon kurz davon das das gaberl für biker gesperrt wird (unterschriftensammelaktion, etc.) aber gut 80% der einwohner waren für die biker da sie sehr viel umastz für die gastbetriebe dort bringenm, und somit war die ganze geschichte hinfällig.

MfG Mille

Kann schon sein.
Schau dir mal die Strecke Kleinzell nach KK an, oder das Höllental.
Lauter 70er.
Oder die Amunsenstraße oder die Höhenstraße, die wurden nicht vom IGL 50er ausgenommen sondern bewusst drinnengelassen obowhl sobald man nach NÖ kommt wieder 100 gilt.

Oder im Burgenland die Straßen durchs Leithagebirge, lauter 70er.

Es wird mal Zeit für eine umfangreiche entschilderung, die Überreglementierung wird ja immer schlimmer.

Von wo bis wo ist eigentlich der 50er?
OpenStreetMap

Klar geht die Verhinderung der Gefährdung vor, die Straße ist halt nicht für eine Art der Fortbewegung da und leider machen einem eine kleine Gruppe an Motorradfahrern das Argumentieren gegen solche Einschränkungen nicht gerade leicht.

…das Stückerl (ist es 1 km?) vor Salla und die erste Gerade nach Salla nicht so quälend. Unten ist es einfach wirklich zu verwinkelt für eine ordentliche Fahrerei. Und oben ist das Angasen nach dem 50er bergauf sicher ein Quell der Freude für die Ohren der Einwohner! :cold_face:
Natürlich währe es schön, gäbe es dort keine Anrainer, aber eine Zwangsumsiedlung damit wir dort schneller Fahren könenn fände ich doch etwas übertrieben! :smiling_face:

Enige Leute dort werden sicher keine Freude mit den Einspurigen haben - vor allem wenn die in Salla für brenzlige Situationen sorgen - aber Andere werden vermutlich den dort vorhandenen Schwerverkehr (Schotter und Holtztransporte) verfluchen.

Die Wirte in Salla und am Gaberl sind sicher nicht gegen Motorradfahrer eingestellt (würde sich ja ins eigene Fleisch schneiden!).

Dein Zorn über die sicher geschmalzene Prämi der Rennleitug ist verständlich, aber ich fnden den 50er dort (ausnahmsweise) gerechtfertigt!

Aber das ist meine Menung!

HU

p.s.: Was kostet das eigentlich? :eyes:

Seh Deinen Beitrag erst jetzt!

Erinnere ich mich also richtig, dass dort durchaus einige Ausfahrten sind.

Mir kommt sogar vor, das die dort eher talauswärts gerichtet sind.
Frage mich was los ist wenn dort ein längeres Gefährt auf der Hauptstrasse talauswärts unterwegs ist, und links zum Anwesen abbiegen muss! :cold_face:

Das wird mit 50 schon spannend! :cold_face:

HU

…und schau es Dir selber an!

Ich vermute wenn der Frust/Zorn/Ärger über die Strafe verraucht ist wird es auch der rd07at anders sehen!

HU

…ich Dir nicht genau sagen, aber ich vermute so 1 km vor dem Ortsschild.

Der Sallagraben ist natürlich toll. Kurve auf Kurve. Da kommt man in einen Flow. Und die Kurven drehen alle ordentlich. :smiling_face:

Da ist man so richtig am fahren und dann der 50er. :cold_face:

Das ist Schade. Aber bei einem einbiegenden Fahrzeug und der Enge der Kurven kann es ganz schnell ganz blöd werden! :worried:

Wie schon oben gesagt: Schau Dir das selber mal an. Ist eine wirklich nette Strecke!

HU

Wenn ich mal eine größere Tour machen schaue ich mir den mal an.
Bin ja nicht aus Graz.

gerade in der gegend von salla - gaberl sind keine motorradhasser sondern ganz im gegenteil. aber der 50er dort hat schon seinen grund, denn es gibt dort wirklich viele hauszufahrten, und nciht nur feldwege, und die leut die dort wohnen wollen auch halbwegs sicher auf die bundesstraße kommen. zahl und fertig, wenns dir zu viel ist dann musst du halt in zukunft ein bisserl langsamer machen oder erst nach salle mehr gas geben.

Jedes aufgestellte Schild braucht auch eine entsprechende Verordnung. Das Recht ist hier sehr streng: wenn z.B in der Verordnung steht, dass am Schild ein „50 und ein ISG-L“ angebracht ist, und es ist nur ein 50er drauf, hast Du gute Karten, dass Du nicht zahlen musst. Ebenso muss die VO von der zuständigen Behörde erlassen worden sein etc.
Die Verordnung aber wegen dem Inhalt ansich anzufechten wird schwierig. Nachdem ja sogar hier alle der Meinung sind, der 50er ist gerechtfertigt, wird das die Behörde ned anders sehn.

Btw wenns eine Anonymverfügung is überleg Dir gut, ob Du sie nicht gleich zahlst. Wenn Du die Frist verstreichen lässt is alles danach nicht mehr anonym, dh bei ähnlichen Vergehen in der Zukunft kann die Strafe dann höher sein.

na dann solltest mal auf das hahntenjoch fahren,i fohr do nimma,
da gibts zum glück nur 30 maximal 50ger beschränkungen :grin: :grin:
da lobe ich mir eine 70ger beschränckung,kunnst jo logga 110ne fohren
:grin: :grin: :grin:
und darfst den schein behalten :wink:
mfg

was ist den das ???
I-GL kenne ich,da bezahlt mann oder frau woll doppelt.
aber Isg-l kenne ich nicht ???
lg

Ja da hast natürlich recht, des war gemeint. Bin in der schnelle von Imissionsschutzgesetz-Luft auf das Falsche Kürzel gekommen. IG-L tät dann stimmen :wink:

Übrigens genaue Infos gibt bei sowas ein spezialisierter Anwalt, von da her ist das als Denkanstoß zu verstehn…

So hier ist der Tatort. Ich frage mich wenn da wo ein offensichtlich schon lange leerstehendes Haus und ein weitere eher unbewohnte Keusche eine 50er rechtfertigen dann ist jede 50er im Ortsgebiet sofort auf 20 km/h herabzusetzen. Und: Es handelt sich hier um eine BUNDESstraße auf diesen ist es üblich den Anrainerverkehr zu regeln wie: Linksabbiegeverbot, Nebenfahrbahnen gekennzeichnete und geregelte Kreuzungen usw. Aber nochmal, ich bin voll einsichtig für die verhängte Strafe weil die 50er ist da und ich hab sie einfach übersehen. und die Geschichte mit den Stein werfen kennt ihr ja.

das ist die B77

Die Gaberl Straße (B 77) ist eine Landesstraße in Österreich. Sie verbindet auf eine Länge von 49,9 km die Städte Judenburg und Knittelfeld an der Mur mit den Städten Köflach und Voitsberg am Rand der Lavanttaler Alpen über die Stubalpe. Zusammen mit der Packer Straße (B 70) bietet die Gaberl Straße die kürzeste Verbindung von der steirischen Landeshauptstadt Graz in den Nordwesten des Bundeslandes. Benannt ist die Straße nach dem Gaberl, einem Pass auf ca. der Mitte der Strecke.