Bergsommer 2012

ist das nicht der wahnsinn schlechthin ???

http://relevant.at/chronik/oesterreich/731244/136-tote-alpinen-gelaende-bergsommer-2012.story

:cry: :cry:

i woass nitta,sein woll zu über 50% wonderer,do brauchst nit viel planen.
woss muasst den kennen zum wandern ???
mei mitleid holtet sich auch in grenzen,aber die anzahl der verunglückten spaziergängern ist a wahnsinn.
im schnitt ist des jo a tötlich verunglückter am tog :eyes:
lg silli opa aus de berg

jo da hast aber verdammt recht.

wenn ma sich den zeitraum anschaut ist das schon heftig,stell davor wenns in dera zeit die gleiche anzahl an motorradfahrer(innen)
erwischen würde…woss war donn los…
sein tuat des a wahnsinn.
in meiner gegend wor zb friagga so vor 10-8 johr,in ischgl koa hotel offen ,im summa,
seit 2 johr hobens a mowed testcenter :grin:
am sunnanplatto hot lei de hälfte offen gehobt…
,des hotö wo mei frau haggelt,hot erst seit 4 johr den gonzen summa offen,davor hot sich des nit gerechnet.
griasserl,silli etwas nachdenklich

das bezweifle ich,wennst auf a hitten,wondast,woast meistens wenn nit immer was du machst.
die wege sind sehr gut beschrieben,bzw gibt es genugg infos über wegstrecke,zeit und schwierigkeit.
in ausnahmefällen wird es woll sein,das sich bergbesucher überschätzen,
dürft aber nicht die regel sein,
da fällt mir doch spontan die piefke saga vom mitterer felix ein :wink:
lg silli,der auch ab und zu bergwandert

diese zeiten sind woll vorbei,die schlecht ausgerüsteten dürften maximal 5 % sein.
die meisten der verunglückten,verlassen woll die gesicherten,gesichert ist in den bergen relativ,wege nicht.
aber die anzahl der tötlich verunglückten ist a wahnsinn…
lg silli

ps : mein korneuburger katana freund,hoben ma vorzüglich verpflegt :wink:
er hot nur regionale produkte aufn tella griaggt,
am besten hot ehm da olm butter und kässe geschmeckt…
:wink: mei kundast ma bitte a porr buttabrot und an kass mitgeben …ist auf dem weg nach grenobel zum gleitschirm fliagen,
:smiling_face:
schod das ma sowas gutes nicht ber post verschicken kann,
weil du hattast jo woss guat,bei mir
a griasserl,silli
und fahre vorsichtig.

Piligrantler, gleichzeitig gibts ja auch Leute, die haben es geschafft, mit einer XL500 einen Highsider zu fabrizieren oder finden mal Schnee auf dem Albula. :wink:

Viele Unfälle passieren nicht wegen der Ausrüstung, sondern wegen der mangelnden Gefahrenerkennung, Selbsteinschätzung bzw. fehlenden Vorsicht. Egal ob auf zwei oder vier Rädern oder zu Fuss. :eyes:

der vergleich hinkt etwas,
es sind im winter ungleich mehr wintersportler am umergurken,
als im sommer wanderer.
oba um des geht´s eh nitta,
es sind woll wieder 2 tötlich verunglückte dazugekommen,
:cry:
und das ist wahnsinnig,für mich unverständlich,oba woss hot ma mit 65 im alpinen gelände verloren ???
griasserl vom greis aus de berg

Wollte nur darauf hinweisen, dass wir alle uns manchmal ziemlich dämlich aufführen könenn und es auch tun. Manchmal gehts gut aus, manchmal nicht. :eyes:

Andere gehen ja Motorradfahren ohne halbwegs vernünftige Motorradhosen. Zumindest gerüchteweise habe ich schon sowas von einem Forumsmitglied gehört. :sunglasses:

Grüsse an den bairischen Vagabund!

Andere machen es noch viel länger und klettern noch mit 90 aufs Matterhorn:
Ulrich Inderbinen – Wikipedia

Daneben, wie alt bist du, silli? :wink:

Hab gar nicht gewusst, dass du Protestant bist:
Prädestination – Wikipedia
Fatalismus – Wikipedia

:sunglasses:

Ich fahre immer mit Motorradhosen, Jacken, Helm und Handschuhen. :wink:

Wo ghobelt werd folln Späne…es is anfoch notwendig, wegn Obwesenheit von natürlichen Fressfeindn, doss sich anige durch riskante Aktivitätn in Gfohr bringan.
Gabats des net hätt ma bold nix mehr zum fressn. ;D

Des wor a scho imma so, nur hots friaha kane Statistikn und globale Medienhysterie gebn…genug OT. :wink:

lg

oda machn mit 87 noch banji jumping :wink:

bei so ana statistik wär für uns kradler keine einzige strecken mehr über 70 zu fahren erlaubt… so schaut des aus. :wink:

des mocht de srad nitta,ist a treuer gefährte,
wonn a nit hinterhältig gemeuchelt werd :cry:
des mitm hubraum is schon a tolle soch :wink:
is oanfoch entsponnter und ma kunn sich auf´s wesendliche konzentrieren :grin:
i wor jo a imma unter 1 liter hubtraum,bis i ma de katana gekafft hob,
is koa rennmaschin gwessen,oba flott wors ollemol :grin:
a griasserl silli

da Wahnsinn :eyes:…Na :grin: des is Normal…wos rennans a da auffi in Sandaln, wia de Vagiftetn-Voitrottln
hobns lei Gold gfundn oda wos? :rage:
mei Mittleid, bei so Gschubstn hält sich schwer in Grenzn, wenns üwahaupt vorhandn is :wink:

Warum?..Darum-

Die Ursachen der Unglücksfälle in den Bergen liegen laut dem stellvertretenden Tiroler Landespolizeidirektor Norbert Zobl vor allem im fehlenden Können und der mangelnden Tourenplanung.

Lg Pg

Bitte Silli…wia schaugtns in Wirklichkeit aus :wink: …auch wenns Nur 50 %Wanderer sind?..De hobn daun Koane Festn Schuach, a Kurze Hosn a Hemdsärmligs Leibal, womeeglich No aun Herz-Schrittmacha im Oidn Verbrauchtn Leib, uswusw :sob:…Oba a Sonnan Bruin aufm Schädl , und a Flaschal Enzian dabei um Bsundast Wichtig zum Seyn :rage:…daun sainds a no zdappig zum Richtign gehn, foin üba Ollas driba…und dann falln halt a poar oba :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:…Ja und scho…Pech ghabt, wo Viel Trottln , da Viel Tot…des is oba a Nix neichs, odrr :dizzy_face:

Lg PT

Des magst Du so sehn…oba Viele Andere und ich sehen das eben nicht so…Wenn Eben Viele Glauben das Die Berg-Welt a Kindergarten ist, dann sollns das auch tun , geht mich nix, an…wos mich aber was angeht ist, Dann Die Deppate Raunzerei im Nachhinein, wenn wos passiert ist…für mi ist es Ganze Leben von anfang an a Risiko, wos ma Nur Schwer auch durch Vernunft eben Nicht sonderlich beeinflussen kann…Punkt, Basta und aus.

Mann kann Des Trottl Thema auch auf Andere Bereiche außer Der Bergwelt und Ihre gefahren ausweiten , Und dann hab ich folgendes dazu zu sagen:

Jo-Jo und wennsd bei De Öffis, zufällig zur foischn Zeit am Falschen Ort bist. kannst a Unta Die Radln kommen, durch welche Umstände auch immer…Das Leben ist eben ein Risiko. Erzieherische Masstäbe, und Massnahmen, funktioniern bedingt noch in Der Schule , aber sicher Nicht in Der sog. Freien Welt. Vor Allem wenn überhaupt Da Technik-Teufel noch dazu kommt. Jeder hat Natürlich Die Freie Wahl,auf Öffentliche Verkehrsmittel wie Taxi , Bus ,Flugzeug, Zug , Schiff usw zu Verzichten, dann geht ma halt zu Fuß…Jo und dann?
Gibts kein Risiko mehr? :grin: :grin: :grin:

Ps Ahhh joh , fast vergessen, Es Moppal und Auto fahrn kann man ja auch Gleich aufgeben, Niemand zwing einen dazu Diese Fahrzeuge zu benützen odrr? Gibt Genug Die Keines haben, Die werdn aba a need Alle deswegen Ur-Alt

Machts was wollts :wink: …i machs wia i will…Die Zeit der Faulen Kompromisse is für mi scho länger vorbei

Sali Pg

… es is halt so dass viele Wanderer oder Bergsteiger nicht richtig ausgerüstet auf Tour gehn und noch dazu unachtsam auf die leichte Schulter genommen unzureichende Ortskenntnisse … und schon passierts. Bergsteigen ist ein sehr ernst zu nehmender Sport. Ihr Tiroler wisst am besten wie schnell auf 2000-3000 oder mehr Meter Seehöhe das Wetter umschlagen kann … geht am Schneeberg und der is blos 2000 Meter hoch unter Minuten.

Die Zahl ist ein Horror.

LG da Gerry :wink:

…Eh -kloar Silli host Recht :wink:…De Zeitn saind a Vurbei :grin: wauns, daunn wida beim Schi Foahrn genauso aun Ähnlichn Bleedsinn aufführn…Bsuffn foahrn, Schlechte Ausrüstung, und Natirli, Die üwahaupt scho längere Entbehrlichkeit , sich Rücksichtslos auffzuführn und Andere ofach Niederfoahrn usw…Des is soweit komman dass ma sogar Scho Bergschandis Braucht…Die Unnötigen Toten Der kommenden Schi Saison wiss ma no goar Nitta, oba wenig werns Nit seyn darauf konnst Di Valassn :grin: Du bischt selba Tirola, und i kenns Seit da Kindheit a ganz Guat , woa erst wida vor kurzm einige Monate durtn, auch meine Verblödetheit als Boarischa hod inzwischn mittgriagt wia sich des ALLES mit dem Alpinismus, Guat ins Negative verwandelt hat :cold_face:…Tatsachenbericht: wenn a im Untalandl :grin:…Die Spitäler, von Kufstoa, Wörgl, Schwaz usw sind Voi gstopft mit ach so erfahrenen Berg Touren geher . DIE NATÜRLICH ALLES VORHER NICHT GEWUSST HABEN…und daher Leider volkommen Die Situation falsch einschätzten :worried:

Ooooohhh Welch Gar Grausamme NATUR

Silli -schaug-I glaab eh aun Fost Jedn Scheissndreck wos ma einedruckt wird…oba a des Spiel hod a Grenz und a End…und bei Soichane Gschichtln ists eben soweit :dizzy_face:

Lg Pg