Schottern im Friaul

Hallo zusammen!

Wer auf der Suche nach Schotter ist, der wird gleich nach der Grenze zu Italien im Friaul fündig. Den Bericht samt Fotos unserer jüngsten Tour findet ihr hier

So long,

da Wolf

So eine super seite,hat mir sehr geholfen Danke :smiling_face: :smiling_face:

Danke - freut mich, wenns gefällt (habe auch ein Gästebuch :sunglasses: ) - von dir aus ist’s ja auch wirklich nur ein Katzensprung da runter…

So long,

da Wolf

danke für den link

war gestern schottern superwetter :grin:

Wo warst? Bin für jeden Tipp offen :wink:

So long,

da Wolf

Ach so? Tips gefaellig?

Salzstiegl
Luschasattel

und dann noch die Gegend um Idrija in Slowenien.

Noch nicht gefahren: LGKS. Kommt noch. Irgendwann.

Ergänze: Wer auf der Suche nach reichlich Schotter ist und auch nach Himmelsrichtung fahren kann (notfalls mit GPS ;-]), findet zB hier Genugtuung - die Tour ist nix für Anfänger oder Menschen, die sich um ihren überdachten Schlafplatz schon zu Mittag sorgen machen - eher 'was für rel. Unerschrockene ;):

Tatort: HR, Velebit, ab Delnice

(Bei der Anreise kann man in SLO zB 25km besten Schotter -im Frühjahr tief, im Herbst auch mit BigEnds gut befahrbar- mitnehmen: bei Soteska, Großraum NovoMesto, Rtg. Dolenjske Toplice, in Podhosta [länger, schwieriger] oder Podturn rechts abbiegen Rtg. Podstenice, danach Rtg. Kocevje, Route variabel)

Rtg. Lokva, hier rechts halten entweder Rtg Vrata oder Mrkopalj; spätestens hier Rtg. Maj-Vrh - da drüber könnte diese Route so manchem zu schwierig werden, daher besser vorher nochmals rechts halten - und schon ist man im Nirgendwo … empfehle dir Route über Vrata, am Kürzesten isses über Fuzine, Banovina, Lic, hier Rtg. Sveta Marija Sneznja; spätestens ab hier gilt es, die Nase einzusetzen, ev auch den Tacho, wer nur eine Überblickskarte und damit nur die Generallinie eingezeichnet hat: es zweigen ständig gleichwertige Wege ab - Vorteil: mann findet dadurch eben immer wieder seine Richtung - ich bin zB nach der Bauchnavigation und einer Karte 1:150.000 nach 40km punktgenau an jenem Straßenstück gelandet, wo ich sein wollte. Das war nahe Brbir, 5km nördlich Novi Vinodolski - hier freute ich mich seltsamerweise auf die nachfolgenden 100km Küstenstraße … :wink:

Wer nun denkt, er fährt in dieser Region bis oberhalb der Baumgrenze und damit in der Sonnenglut und verbranntem Terrain, irrt völlig - der Streckenverlauf ähnelt zum größten Teil der Vegetation wie im W4 - mit Mischwald bzw tlw geschlossenem Blätterdach, wie auf dem Bild - Bärenbegegnungen sind nicht völlig ausgeschlossen, wer leise genug und zwischendurch auch mal per pedes unterwegs ist … :wink:

Einen Film von der Tour gibt es jetzt auch hier auf meiner Seite.

Viel Spaß beim Schauen!

So long,

da Wolf