EXC mit Straßenzulassung?

Hey Leute

Ich bin neu hier :slight_smile:

Darf man mit ner KTM EXC 500 normal auf der Sraße fahren oder muss die gedrosselt werden?
Gibts da irgendetwas, auf was man achten soll?

mfG.: Egarthas

sind alle EXC’s Strassen-Typisiert und daher auch dort einsetzbar…ABER—>

Erstens ist die Typisierung für etwa 12 KW (~16PS) ausgelegt und nicht etwa auf die volle Leistung. Der Grund ist, dass sie sonst mit den Abgaswerten nicht hinkommen würden.

Zweitens. Wenn Du also voll legal unterwegs sein willst(was du ja auch sollst :wink:) wird der Spass mit der Abgewürgten eben keiner sein.

Drittens: EXC’s sind nicht dafür gedacht sie auf der Strasse einzusetzen, das sagt alleine schon das Motorkonzept aus. Offroad oder aber auch SM hat kaum was mit Strassenfahren zu tun.
Um dir selbst eine Vorstellung zu geben: ich habe eine 350EXC und die hat 1,2 Liter Motoröl als Gesamtmenge mit Wechselinterwall von 15 Betriebstunden, bei Hobbyeinsatz. Warum wohl Betriebstunden? Weil man im Gelände nicht nach Kilometern mißt.

Wenn du also die Absicht hast ein Fahrzeug für die Strasse zu erweben ist eine Exc nicht unbedingt die erste Wahl.

wos es Gnuu :grin:, da schreibt hat sicha seine Richtigkeit, sig Des a aso…Alles was Betriebstunden und Keine Km angabe hat ist auf Die etwas Längere sicht im Reinen Straßenbetrieb mit Viel Kummer und Finanziellen Einsatz verbunden…
Aber wie immer-Jeda wie Er will- dann probiers doch einfach selba aus :wink: :grin:

Lg Pg