COOLANT

Hallo, ich hab vor einiger Zeit von einem Kühlmittel gehört, das mehr Wärme abführt als das normale Kühlwasser - soll im Rennsport kleinere Kühler ermöglichen. Weiss jmd der pt Forumsuser, wo so etwas erhältlich ist!?

gibts beim AUNER und nennt sich ENGINE ICE Coolant…

Soll die Wassertemperatur bis zu 8 Grad senken bei gleicher Belastung, verwende es bei meiner Trial und meiner SM.

vielen Dank!

sicher nicht weil dort sollte man kühlmittel nicht verwenden, im lizenzsport ist kühlmittel sogar verboten und auch einige hobbyveranstalter verbieten es. der grund liegt auf der hand.
im motocross bereicht weiß ich es nicht sicher aber ich kann mich erinnern dass es dort verwendet wird aber biologisch abbaubar sein muss. wie man das allerdings an der strecke kontrollieren kann ist mir ein rätsel

Kenne ich, nennt sich NaK und wird sogar in Satelliten verwendet.
Nur wenns brennt wirds unpraktisch.

so einfach ist das net - da bräuchte ich ja statt der Wasserpumpe eine Induktrionspumpe - und in den Orbit will ich  noch nicht ;-))

Stimmt allerdings, dass dies das einzige Mittelchen wäre, das hilft - die anderen sind ja nur teure Frostschutzmittel.

Und woraus besteht diese Flüssigkeit dass die mehr Wärme abtransportieren kann wie reines Wasser?

Das wird schon stimmen.
Ich weiss dass auf Ringen gerne Kühlmittel auf reines Wasser eingeschränkt wird weil sonstige Kühlmittel die Straße rutschig machen.

zumindest jedes herkömmliche markenkühlmittel kann mehr wärme aufnehmen als wasser, das liegt zb: am alkohol darinnen. allerdings ist das ein relativ kleiner unterschied und nur frisierten motoren mit serienkühler relevant. wobei vernünftiges tuning ja auch die mehr wärme berücksichtigt und es daher sinnvoll ist auch einen leistungsfährigeren kühler zu verwenden