unglaubliches Kauferlebnis Ginzinger Innsbruck

Ich hatte heute ein unglaubliches Kauferlebnis bei Ginzinger Innsbruck über das ich euch unbedingt informieren möchte.

Die ganze Geschichte beginnt vor ca. 2 Wochen. Ich habe mich nach langem überlegen dazu entschlossen wieder ein Motorrad zu kaufen.
Ich interessierte mich speziell für eine Yamaha FZ8 und eine Honda CB1000R. Ich ging also zu Ginzinger Innsbruck. Dort fragte ich nach wegen einer Probefahrt mit der FZ8. Der Verkäufer meinte ich solle doch in 1-2 Wochen nochmal kommen dann hat er eine fahrbereite FZ8 da mit der ich dann eine Probefahrt machen könnte. Soweit so gut, habe ich auch verstanden (es war ein Samstag 11:00 Uhr).

Gesagt getan. Ich bin dann heute nochmal hin um einen Termin zu vereinbaren, da wusste man plötzlich nichts mehr davon, dass man ein fahrbereites Modell hätte. Dies ist aber noch nicht der Höhepunkt. Der Verkäufer erklärte mir dann, dass er etwas organisieren könnte, aber ich dann sowieso nur 5km damit fahren dürfte. Nach kurzer Verwunderung meinerseits habe ich in dem Gespräch erwähnt, dass ich dann genau vom Händler bis zur Stadtgrenze von Innsbruck fahren kann und dann umdrehen muss, da ich ansonsten ja mehr als 5 km fahre. Der Verkäufer bestätigte dies. Ich sagte dann noch, dass ich meine EUR 12.000,00 Budget für mein neues Motorrad wohl wo ausgeben muss, wo ich auch eine Probefahrt von 20km machen darf. Dies bestätigte er dann ebenso. Damit war mein Wille endgültig gebrochen bei Ginzinger Innsbruck ein Motorrad zu kaufen. Scheinbar hat man es bei Ginzinger Innsbruck nicht Notwendig einem Kaufbereiten Kunden eine Probefahrt von 20km zu erlauben, um Umsatz in Höhe von ca. EUR 9.000,00 – EUR 12.000,00 zu machen.

Gratuliere nochmals zum verlorenen Geschäft!

Najo so schlimm klingts net wirklich.
I würd de 5km Probefohrt mochn, is eh gratis, und donn entscheidn obs ma taugt oda net, oba jeda wie a wüll.

lg

hallo Zolti!

Versetz dich mal in die Lage vom Händler…
Da kommt ein wildfremder Mann ins Geschäft faselt irgendwas von Motorrad und Probefahrt…
Dann sollst du ihm ein motorrad zur Verfügung stellen das irgendwo zw. 9 und 12 tausend Euro kostet.
Natürlich gratis und unversichert testen. Denn man will ja schließlich eines kaufen.

Was glaubst du wieviele Leute zu den Händlern gehen und einfach aus langeweile Probefahren wollen.
Die treten die Dinger Vollgas durch die Gegend, bringen das Bike zurück und kommen nie wieder.

Ich fahre seit 35 Jahren Motorrad.
Ich denke es werden so um die 40 verschiedenen mopperln gewesen sein die ich ausnahmslos fabriksneu gekauft habe.
Mein erstes Motorrad (1977) war eine HONDA CB 500 four…mein derzeitiges eine BMW1200 GS Adventure und eine KTM 450 EXC.

…und nun rate mal wie oft ich VOR dem Kauf eine Probefahrt gemacht habe.

NIE

…wozu auch, ich habe das Ding vor dem Kauf genauestens unter die Lupe genommen und das Motorrad wahrscheinlich besser gekannt als so mancher Händler.
Wozu Probefahren, ich weiß auch OHNE was meine zuküftige kann.

LG

…übrigens Ginzinger kenne ich nur positives, hab allerdings noch nie ein Motorrad bei ihm gekauft.

Was mich noch interessiert hätte…
Wie lange bist du denn nicht mehr gefahren?
…und wie alt bist du?

Hi!

@Robert123: Wegen dem Gratis mach ich das nicht, wenn mir das Teil zusagt, komm ich von der Probefahrt zurück und sag dem Verkäufer er soll da ein Verkauft Schild dran machen. Ich hatte sogar EUR 10.000,00 in meiner Geldtasche!

@gspepi: Ich verstehe die Lage vom Händler schon. Dann soll er mir was für die Fahrt von 20km etwas in Rechnung stellen, falls ich das Motorrad nicht kaufe. Ich bin sogar auf Empfehlung von einem Freund mit dem ich auch wieder meine Touren gemeinsam fahren möchte hingegangen. Ich finde das super, dass du deine Motorräder so kaufst. Das wäre jetzt mein 4 „Moperl“ und ich bin mit allen probegefahren. Wohlgemerkt habe ich bis jetzt nur eine Probefahrt gemacht und mich dann nicht dafür entschieden. Ich bin da halt eher der Gefühlstyp. Das Gefühl wenn ich drauf sitze und eine kleine Runde drehe muss passen.

Ich empfinde nur die 5km gelinde gesagt ne Frechheit. Ich würd ja nix sagen wenn ich gefragt hätte ob ich eine 200km Tour damit fahren könnte…

Die Situation ist mir durchaus bewusst, dass es da sicher einige gibt die aus Langeweile Probefahrten machen, ist aber bei uns in Tirol ohne hin nicht wirklich das Thema, weil wir nicht so viele Händler haben und man die Leute dann sowieso gleich überall kennt.

Naja was solls ich habe schon bei 2 anderen Händlern telefonisch einen Termin für eine kostenlose Probefahrt über max. 50km vereinbart. Eine von den beiden wirds werden Ich freu mich schon auf die Probefahrt und wesentlich mehr auf die zukünftigen Touren.

lg
Zoli

4 Jahre nicht mehr gefahren und bin 34

223, so vül Zeit muass sein.

Des gratis bezieht sich drauf, dassd eh nix verlierst wennst de 5KM mit dem Moped fohrst.
Und wie gsogt, wenns da getaugt hot kafst es danoch afoch, wenn net donn net.

Jednfolls is de gonze Situation mMn ka Drama und es net wert an Fred desholb aufzumochn, oba gleichzeitig sog I soll jeda mochn wie a wüll. :wink:

lg

´dere

Moch da nix draus… i bin vor 4 Jahren auch mit dem festen Entschluss rein zum Ginzi und hatte ein paar Tausender in der Geldbörse.
einen Verkäufer auf de Suzuki (neu) angesprochen meinte dieser eher gelangweilt… „de müsste er jetzt aber schon bestellen weil in schwarz hätt er´s ned da… ob i ned vielleicht de blaue haben will die grad da stünde…“
und irgendwie hat er den Eindruck erweckt, dass ich jetzt schon irgendwie seine persönlichen Kreise störe wenn ich da auf kaufbereiten Kunden mache…

is nix geworden mit dem Geschäft… ich bin halt ein böser Kunde, der auch etwas Engagement vom Verkäufer erwartet

zwei Jahre drauf wär ich sogar mit einem anderen Verkäufer vom Ginzinger ins Geschäft gekommen… der war super drauf, hatte gute Verkaufsargumente und hätt mir sogar ein tolles Paket zusammengestellt, bei dem ich im Endeffekt mehr ausgegeben hätte als ursprünglich gewollt… aber war ein super Angebot. Ist aber nix draus geworden, da das Objekt des Verkaufs und ich hinsichtlich Größe nicht zusammengepasst haben (hab zu kurze Haxn für die Varadero)
Der Verkäufer (nett, höflich, engagiert) ist aber leider nimmer in Innsbruck. Dem sein Auftreten hat wohl der „eingesessenen“ Verkäuferbrut („na wennst was kaufen willst dann komm halt her und leg zuerst mal Geld am Tisch bevor ich mir mit Dir Arbeit antue…“) gestört und man hat ihn wieder an die Luft gesetzt (passt nicht ins Team)

…und - last but leider not least - es ging einem Kollegen von mir ähnlich … Reifenmontage wurde zur Verarsche in Vollendung

Ginzinger - egal ob in Innsbruck oder in Wörgl - scheint heimlich mit Drogen zu handeln, da ich mir nicht vorstellen kann, das die mit der Verkaufstruppe wirklich Umsatz im Bereich Motorrad machen
Aber Tirol ist leider diesbezüglich sehr dünn besiedelt (Motorbär … bäääää, Unterberger BMW … würg,…) - da kann sich´s das Unternehmen schon leisten, mit dem Kunden so umzuspringen

allzeit gute Fahrt

Die Truppe in Tirol scheint wirklich etwas sonderbar zu funktionieren bzw eben nicht … hab’ mit denen nur 1mal Mailkontakt gehabt, die Antwort hat erst bei der 2. An/Nachfrage funktioniert…

Mit der Truppe in St. Pölten hatte ich persönlichen Kontakt und da war man dem potentiellen Kunden verkaufs/zugewandt und entgegenkommend, kann nicht klagen.
Die Kärntner Kollegen schreiben ähnlich Positives über den ‚Ginze‘ - Tirol ischt då hålt ånderscht, odrr …

na jo,tirol ist ondast.
innsbrugga sein noch mal ondast.
i wor do 2x,selten so unsympatische leit erlebt und in kundel ist es kurioser weisse nicht anderst,
da sogt ma imma im unterlond seins freindlicher…na jo beim ginzinger trifft des nit zua.
do hoben ma oba a a glick das ma den motorbär hoben,der verstehts dem kunden honig umms maul zuschmierren,
oder der wolf,ktm exklusivdealer in immst,na da würdest erst augen machen und de ohrwascheln würden sich im dreieck drehen.
vom rest vo de gfraster will i gor nitt schreiben,weil do geht ma des messer im sock auf :rage:
olla dings gibts a ausnahmen,offroad,a kloane freie werkstott und gas gas dealer in hoaming,offroad experte,wia a hoasst schreib i nitta :wink:
onroad,in zirl,onscheinend hoben da die meisten extreme schwierigkeiten ,oba i bin zu 100% zufrieden,und na i schreib nitta wia der hoasst.
scheenes we,silli imma noch in de berg lebt a :wink:

den muas i in Schutz nemman…

bei dem hob i noch mein Desaster-Versuch beim Ginzinger dann mei Honda gekauft
Der is in Urdnung!
sogts ma nix negatives übern Lupus!

:grin:

gibt es natürlich auch, ist aber zu vernachlässigen, da in den meisten Fällen bei einem Schaden der Selbstbehalt fällig wird, das kann schon ein Tausender sein…

Die Probefaht hat aber bitte schon mehr Sinn als potentiellen Vollkoffern zu einer Freifahrt zu verhelfen. Es ist schön und gut sich im Vorfeld zu informieren und alle möglichen Testberichte zu studieren, aber was bitte sagt das schon darüber aus wie Du Dich persönlich auf dem Krad wohlfühlst.
Fünf Kilometer, noch dazu im Stadtbereich, sind wirklich ein bisserl wenig um eine Kaufentscheidung zu treffen für eine Ausgabe von über 10k € . Bei allem Verständnis für die Händler, so gibt es doch mittlerweile eine breites Angebot unterschiedlichster Hersteller von denen jeder seine Ware in die höchsten Sphären lobt. Dazu kommt eine große Mitbewerberschaft, was ja für den Kunden gut ist.
Vorbei sind, Gott sei Dank, die Zeiten wo der Kunde mit seiner Kohle als Bittsteller im Geschäft herumkriechen musste um sein Objekt der Begierde verkauft zu bekommen. Probefahrten sind Heutzutage kein Luxus oder Extra sondern ein ganz normaler Bestandteil in der Anbahnung eines erfolgreichen Verkaufs.

Meine letzten 2 Neuanschaffungen wurden ebenfalls durch vorherige Probefahrten entschieden und gut war es, denn sonst häte ich doch aus dem Bauch heraus ein ganz anders Fahrzeug ob seiner Optik und den Testberichten gewählt mit denen ich allerdings unterm Strich weniger glücklich geworden wäre.

Wohlgemerkt, obige Worte beziehen sich auf den Ankauf eines Neufahrzeuges.

ist Vergangenheit, da die Radln nicht mehr vollkaskoversichert sind.
Der Schaden bleibt beim probefahrenden Unglücksraben hängen.

Exakt DAS macht es aus, ein Motorradhändler zu sein. Wenn das einen Händler stört, dann hat er den falschen Beruf gewählt. Oder er kann gleich den Laden zusperren und einen Online-Shop für Motorrad aufmachen. Aber wer will schon ein Motorrad kaufen wie die Katze im Sack?

Bei BMW gibt es immer zur Saisoneröffnung einen Event, bei dem man extra eingeladen wird, dass man vorbei kommt und Probefahrten macht. Auch sonst kann man jederzeit vorbeigehen und ein Motorrad ausprobieren.

Wie bei jedm ondan Händla bei dem I in de letztn 2 Johr probefohrn wor, Ginzinger Villach inkludiert. :wink:

Hallo
war vorige Woche ebenfalls beim Ginzinger in Innsbruck, da ich mein 6 Jahre altes Eisen eintauschen möchte.
Hab auch wegen 2-3 Probefahrten gefragt, und siehe da, ich konnte mit jedem Fahrzeug, für das ich mich Interessiert habe,
ca 1-2 Stunden Probefahren.
Nur für eine Probefahrt mußte ich mir einen Termin für diese Woche geben lassen, da sie von diesem Modell keinen Vorführer hatten.
Jetzt richten sie mir eines ihrer Neufahrzeuge her, jedoch mit der bitte nur 5-6 Km zu fahren, da es ja kein Vorführer ist.
Da frag mal bei anderen Händlern nach, da heißt es Pech gehabt, kein Vorführer da, Pasta.
Übrigens wurde ich noch selten so Freundlich und zuvorkommend beraten, bin mir daher nicht sicher, ob wir da vom gleichen Ginzinger sprechen.
Einziger Kritikpunkt ist vieleicht die Werkstatt, die kommt mir etwas übervordert vor, was bei dem zugang aber vieleicht auch kein wunder ist.
Bevor über einen Händler geschumpfen wird, kann ich nur jedem empfehlen, sich selber ein Bild davon zu machen.

Hi! So jetzt mal ein Abschlusspost zu meinem Post! Ich habe mich wie oben beschrieben sehr über die Sache an sich aufgeregt und habe auch an Ginzinger Zentrale (falls es sowas gibt) ein Mail geschrieben. Ich habe eine sehr höfliche und erfreuliche Antwort bekommen. In dieser stand, dass das gewünschte Motorrad nun für eine Probefahrt für mich bereitsteht und ich mir doch noch die Suzuki GSR 750 anschauen könne und auch probefahren kann. Ich bin dann nochmals zum Ginzinger hin und wurde dort beinahe „fürstlich“ behandelt und auch wirklich gut beraten. Ich habe dann auf die Probefahrt mit der Yamaha FZ8 verzichtet, da ich nach der Probefahrt mit der GSR 750 so überzeugt war, dass ich gleich ein Verkauft Schild dranhängen hab lassen. Durch Zufall kenn ich einen Mechaniker dort und kann dir sagen die haben zwar Arbeit bis über beide Ohren, liegt aber auch daran, dass die Arbeit ordentlich gemacht wird. Es bewarheitet sich also der Spruch „Wer schimpft der kauft…“ Ich möchte hier nicht das Gegenteil von meinem ursprünglichen Post behaupten, weil es schon ein wenig „ungut“ ist, wenn man zuerst intervenieren muss, damit man ordentlich behandelt wird… Aber Ende Gut Alles Gut!!!

sorry - aber mir is scheißegal was sich der händler dabei denkt

wenn er mir die kraxn verkaufen will dann fahr ich davor ausgiebig probe bis ich mich entschieden habe und fertig - wenn er damit nicht einverstanden ist dann mach ich mein geschäft mit wem anderen - kein problem!

stellt euch mal ein schuhgeschäft das seinen kunden das anprobieren der schuhe verwehrt - und da geht es nicht um beträge jenseits der 10.000,- euro

also - nix für ungut - zolti - wenn der ginzinger zu blöd ist auf deine bedürfnisse einzugehen dann geh einfach zur konkurrenz - ich handhabe das seit jeher so und drücke das demjenigen verkäufer und/oder seinem chef auch so rein, wenn ich das gefühl habe „sie brauchen das“

es gibt genug klasse händler da draußen - ich erinnere mich da zum beispiel an den BLM in bruck

ich wollte eine multistrada probefahren - er bekam damals grad die diavel neu rein (generalimporteur österreich) und hatte keine multi fahrfertig meinte: "sorry - die ist morgen erst startklar - bock auf diavel? " ich: „aber kaufen werd ich mir so eine bestimmt nicht“ er: „is ja wurscht - is geil - probiers!“ :slight_smile: so kanns auch laufen…

…manche händler haben halt gecheckt, dass motorradkundenbeziehungen etwas langfristiges sind - evtl. sogar ein leben lang - such dir so einen und schließe dort dein geschäft ab!

ps: auch die motorradklinik in leibnitz wurde von mir fast jedes jahr für probefahrten diverser motorräder aufgesucht und ich wurde immer freundlich behandelt obwohl ich jahrelang nicht das gefunden hatte wonach ich suchte - bis heuer, da hab ich mir dann die speed triple R gekauft - hätten sie mir die probefahrten damals verwehrt oder herumgezickt weil ich net jeden bock gleich kaufe nachdem ich einmal draufgesessen bin, hätten sie dieses fast 20.000,- euro geschäft (mit zubehör) mit sicherheit nicht gemacht!

und nein @gspepi - vom anschauen und testberichtlesen kauft nicht jeder ein motorrad :wink:

//edit: @zolti - hab jetzt erst dein abschlussposting gelesen - gratuliere zur GSR und viel spaß damit! bin ich auch schon gefahren - is a lässiges radl! :sunglasses:

stellt euch mal ein schuhgeschäft das seinen kunden das anprobieren der schuhe verwehrt - und da geht es nicht um beträge jenseits der 10.000,- euro

Naja, dann geh doch mal in ein Schugeschäft, trag die Latschen 2 Tage nur zur Probe, und gib sie wieder zurück.
Das ein Händler im August nicht mehr jedes Modell zum ausprobieren hat, ist doch wohl klar, da muß man halt früher aufstehen.
Ich konnte selber schon beim Ginzinger Probefahren, und muß sagen, das der schon mehr Bikes zu Probieren hat,
als jeder andere Händler, den ich so kenne.

da ich nach der Probefahrt mit der GSR 750 so überzeugt war, dass ich gleich ein Verkauft Schild dranhängen hab lassen.

Zolti, dann hast du mir die letzte GSR 750 weggeschnappt, die war echt ein geiles Teil!!