Vorderreifen 120/60 eingetragen, 120/70 erlaubt?

Hallo,

ich denke daran, eine SV650 Suzuki, Bj. 2007 zu kaufen.

Eingetrage in der Zulassung ist ein 120/60 Vorderreifen.

Ist die Montage eines 120/70 Reifens rechtlich auch möglich? Was muss man dafür tun, so dass das möglich ist?

Danke euch

Oli

Alternativbereifung ist eintragungspflichtig, bei Verwendung einer dieser Reifenpaarungen müssen diese nachträglich in den Typenschein, bzw. Einzelgenehmigungsbescheid eingetragen werden. Dies kann nur erfolgen, wenn eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Fahrzeugherstellers für die Verwendung dieser Bereifung in Verbindung mit den Serienfelgen vorliegt.
Keine Markenbindung, aber die Reifendimension, der Load- und Speedindex müssen passen. Die Eintragung wird beim zuständigen Amt der Landesregierung vorgenommen. (Reifenlisten für Serien- und Alternativbereifungen beachten!)

Danke für die schnelle Antwort.

Weißt du zufällig, ob Suzuki so was schon für den Typ gemacht hat?

Dann muss ich nur noch zu einer Prüfstelle, habe in der Nähe eine, und das eintragen lassen.

Liege ich da richtig?

Vom Hersteller heißt, vom Importeur oder muss ich da eine Mail nach Japan schreiben? :wink:

Danke

OLI

Die SV bei der Prüfstelle müssten diese Listen haben.

Danke für die schnelle Antwort.

Merci

OLI