Suche gebrauchte Hayabusa

Hallo Freunde,
ich spiele mit dem Gedanken, mir in näherer Zukunft ne 1300er Suzi zuzulegen.
Bei den Angeboten im Netz sind die Infos allerdings extrem sperrlich.
Im übrigen finde ich die extrem unterschiedlichen Preisvorstellungen der Anbieter
sehr verunsichernd…

Habe folgendes aufgeschnappt : Preis 4.012,00 € (schon seltsam)

„Hallo verkaufe hier meine wunderschöne Suzuki Hayabusa weil ich angst vor ihr habe es ist einfach ein böses gerät geht wie die Hölle ist entdrosselt und hat enorme kraft. Es hat mich fast mit 260 km/h aus einer kurve getragen und seit dem hab ich angst vor dem Motorrad also ich kann nur sagen das sie in dem 3 gang 240 km/h, 4 gang 280 km/h und mit dem 5 gang bei 300 km/h ansteht die Drehzahl anzeige dreht aber weiter danach kommt aber noch der 6 gang laut Powerpack Modul V-max von 336 km/h. Das Motorrad ist in einem Top Zustand es wurde am 26.03.2012 ein großes Service gemacht das heißt neue reifen vorne und hinten, neuer Kettensatz, neue Bremsen vorne und hinten.“

Was soll man davon halten?
Und für ein paar Tips , auf welche versteckten Mängel bei der HAyabusa so im allgemeinen achten muss, wäre ich echt dankbar.
Wie gesagt. Das Angebot da draußen kann echt verwirren…

Vielen Dank schonmal. Und allzeit eine Gute Fahrt. Kommt immer heile Heim !!!

Gruß Pedda

Wahrscheinlich Verkäufer im Ausland und Du sollst Geld im voraus zahlen…

Hallo

Nun die Hayabusa (japanisch Wanderfalke) ist sicherlich ein Top Eisen, ist aber seit der Geburt im Jahre 99 doch schon ein wenig in die Jahre gekommen. Was ihr aber niemand nehmen wird ist das dieses Bike als erste Serienmaschine die 300erter Marke knacken konnte. (Allerdings im 99iger Jahr mit demontierten Spiegeln)
Die angegeben Top-Speeds sind allerdings ein wenig übertrieben siehe:
Übersetzung - Norberts Motorradseiten
[Hier kannst du die 175PS und die mit 197PS (Ab 2008) vergleichen]

Diverse Mängel(chen):

- 175PS/138Nm
Bj. 99…00
Steuerkettenspanner gebrochen (Rückruf & Garantie Suzuki)
Bj. 99…01
Bruch des Alu Heck-Rahmens (Würde daraufhin wieder als Stahlrahmen gefertigt / Garantie Suzuki)
Bj. 99…~03
Im Laufe der Zeit Rost im Tank, dadurch Benzinpumpen Defekte (Ausfall);
Benzinschläuche zu „weich“ und zogen sich bei schnellem Gas-Aufreisen zusammen und der Vortrieb wurde
schlagartig unterbunden.
Bj. 04…07
Montageblech des Sturzsensor abvibriert mit darauffolgenden Not-Stop der Engine. (Garantie Suzuki)
- 197PS/155Nm
Bj. 08…10
Kabel bei Zündschloß zu kurz, daher konnte während des Fahrens um eine Kurve der Motor ausgehen (Rückruf & Garantie Suzuki)
Schrauben des Kupplungskorbes nicht oder unzureichen eingeklebt. Getriebeschaden möglich (Garantie & Rückruf Suzuki)
Bj. 11…12 dzt. nichts bekannt.

Generell sollten bei allen Modellen die Schrauben des Kupplungskorbes kontrolliert werden und ein Verschmutzungsschutz über die Kupplungs-Betätigungswelle verbaut werden. (Diese Welle liegt nahe dem Antriebsritzel und wird mit Fett und Schmutz beworfen. Durch Betätigung der Kupplung wird die Dichtung zum Getriebe wegen dem Schmutz(Sand) aufgerieben, mit dem Ergebniss daß die hydraulische Kupplung leckt.)

Im allgemeinen ist bei diesem Dickschiff mit keinen aussergewöhnlichen bzw. kostspieligen Reperaturen zu rechnen. Da der verbaute Motor sich zu 90% seiner Betriebszeit sowieso nur langweiligt sind leicht 150tkm bei Durchführung der empfohlenen Service Tätigkeiten & Intervalle möglich.

Ich selbst fahre nun schon seit 1999 meinen dritten Falken und er zaubert mir immer noch beim Fahren ein Lächeln auf die Lippen…

08/99 … 5/04 Bj. 99 eingetauscht mit ~ 53tkm
05/04 … 6/08 Bj. 04 eingetauscht mit ~ 48tkm
06/08 … heute Bj. 08 derzeit >36tkm

Falls Suzuki, wie gerüchteweise kolportiert, plant einen Falken mit >200Ps und ABS zu bauen wirds auch ein 4ter.

In diesen vielen Jahren & km weder Um- bzw. Unfall also ich muß auf meinen Kopf klopfen.
Leider gibt es doch noch etwas Negatives das mir dieses Eisen eingebrockt hat :smiling_face:

  • Sep.99 1Monat Fahrverbot in Deutschland, einige DMarks und 3 Pkt. in Flensburg.
  • Aug. 02 dasselbige aber in €
  • Viele € für wenige km/h’s in Südtirol
  • Viele kleine €-Beträge und einmal (*) Führerschein Entzug wg. 241 Schnitt über mehrere km !

(*) Ich hasse seither die unauffälligen, hochmotorisierten, kaum im Rückspiegel mehr sichbaren aber trotzdem hervorragendes Bildmaterial liefernden zivilen Fahrzeuge…

PS: für das angebotene Geld bekommst in Ö keinen brauchbaren Falken.
Links:
http://www.hayabusa.de/
http://www.woolichracing.com/
http://www.ecueditor.com/

Schlingel

Des is ma grod beim Gustiern übern Weg glaufen:
http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/motorrad/suzuki-1300r-hayabusa-42236425/?adId=42236425

Hot halt scho a paar Kilometer, aber vielleicht is ja trotzdem interessant…

Ich hoff ich darf zur Konkurrenz verlinken :stuck_out_tongue: