Privatkauf - nach Wien aus anderem Bundesland

Hallo, wenn ich ein Motorrad nach Wien bringen möchte, nach dem Kauf, kann ich mit dem alten Kennzeichen fahren? Ich hab gehört das es mit Vollmacht erlaubt ist?! wie lange habe ich zeit umzumelden?

Grüße
Alex

Sofern der Verkäufer kein Wechselkennzeichen hat (sprich: sein Kennzeichen nicht mehr braucht) ist es möglich - würd ich als Verkäufer aber im Kaufvertrag vermerken!
Vollmacht brauchst um sein Moped abzumelden!
Wie lange Zeit? Theoretisch könntest noch solange Fahren wie die Versicherung bzw Steuer bezahlt is… Man meldet aber normalerweise zum schnellstmöglichen Termin ab und übermittelt dem Verkäufer die Abmeldebestätigung - also entweder noch am gleichen, spätestens am nächsten Werktag!

Danke für die schnelle Antwort!

Hallo!
Mein Bruder hat das auch gemacht,möpi gekauft-mit alter Tafel nachhause gefahren-am nächsten Tag bei der Zulassungsstelle bei uns die Tafel abgegeben und abgemeldet-fertig.
Vollmacht zum abmelden brauchst auch keine,es reicht der Kaufvertrag der dich als neuen Besitzer ausweist
g

Also ich bin noch mitten drin, in der Reise. Es hat sich irgendwie über mehrere Tage verlängert. Der Kauf war nicht so gut geplant aber gut dass ich einen Anhänger mitgehabt habe. Der Verkäufer hat trotz meinen Hinweisen auf dieses Forum darauf bestanden das Kennzeichentaferl zu behalten inkl. Typenschein. Stehe gerade in Linz bei einem Freund und kann leider nicht damit nach Wien :frowning:

Das Motorrad hast gekauft und auf dem Hänger mitgenommen,versteh ich das richtig?
Warum will er den Typenschein behalten?

k.A. warum, er wollte ganz sicher sein, daß er nicht im Nachteil ist… a bisserl komisch aber es gibt solche und solche

edit: natürlich krieg ich den per Post zugeschickt, aber die Warterei nervt total

Ist das sein erstes Fahrzeug das er kauft/verkauft?!?
Warum soll da für ihn ein Nachteil entstehen?
Ihr habt einen Kaufvertrag wo alles nötige drin steht,er hätte sogar in den Vertrag einen zusatz vermerk geben können in dem steht,
das du das Kennzeichen nur zur Überstellung nutzt und dann ehest möglich bei einer Zulassungsstelle abgibst(und abmeldest).
Aber warum einfach wenns kompliziert auch geht.

Wie gesagt er hat sich das durchgelesen was ihr geschrieben habt, hat gemeint dass es trotzdem nix ändert an seiner Entscheidung, weil wir uns nicht kennen.

Hat er nicht gewusst das du das Fahrzeug jetzt doch mit Hänger holst?

Hallo!
Dass er den Typenschein nicht rausrückt, kann ich nur ahnen dass es sich um ein
Leasing-Fahrzeug handelt.
Hast du den Typenschein gesehen?

Auch in der Zulassungsbescheinigung gibt es einen Vermerk unter: C4 Antragsteller ist Leasingnehmer.

durchaus möglich! :eyes:

Nein, es passt alles. Es ist kein Leasingfahrzeug. Das Motorad steht jetzt bei mir in der Garage, es ist super und bin sehr zufrieden. Der Verkäufer ist OK, nur ein wenig übertrieben vorsichtig. Das ist alles. Sobald ich das Motorrad anmelde werde ich hier posten.

Hab die Duke am Freitag angemeldet B-). Hier ein Video - YouTube

Viel Spaß und viele unfall- und bullenfreie Kilometer mit dem Herzog!!

Liebe Grüße

Bernie

@Arsenal Danke!