Wegfahrsperre im Steuergerät umgehen??

Hallo!

Habe gestern den chip meines einzigen codierten schlüssels auf der rennstrecke verloren.(Honda CBR 600rr 2005)
Nun springt das motrorrad natürlich nicht mehr an und laut honda austria brauche ich ein neues steuergerät+schlüssel die dann vom hondahändler „verheiratet“ werden.

Meine frage dazu: kann mir hier irgendjemand helfen oder kennt jemand wem der mir die wegfahrsperre im steuergerät umgehen kann (um kein neues zu brauchen)
(Eigentumsnachweis habe ich, also alles legal)

Guten Morgen erst mal… :wink:
 
Wenn es sich bei der Wegfahrsperre um das „H.I.S“ handelt, mußt nicht gleich neues Steuergerät kaufen, wenn ich mich recht erinnere, kann man einen „jungfräulichen“ Schlüssel mit ein paar Kniffen wieder mit dem Steuergerät „verheiraten“, zumindest ging’s bei meiner 99’er Deauville noch…
 
Für den Händler Deines geringsten Mißtrauens zwar eine blöde Arbeit und er kassiert weniger als wenn er Dir Schlüsselset und neues Kastl verscheppert, aber es sollte möglich sein…

der kann dir helfen und ist eine zwar kleine aber gute offizielle honda werkstätte.allerdings soweit ich weiß (ist aber nicht sicher) kann man einen neuen schlüssel nur mit hilfe des alten programmieren aber wie gesagt der pepe hilft wenn er kann.
www.bsiegl.at

frag mal direkt bei www.honda.at an… die geben eigentlich auch recht gute auskunft, dauert zwar eine weile, aber deren antwort ist meißt sehr zutreffend und die leute sind sehr kundenorientiert, was bei manchen händlern leider nicht der fall ist…
 
interessant wäre natürlich auch eine ungefähre ortsangabe in deinem profil, damit man dir vielleicht auch gezielt einen hinweis auf einen speziellen berufsschrauber mit entsprechender erfahrung und kundennähe geben kann…

Danke. bsiegel.at sagt auch das ich das steuergerät neu brauche genau so wie honda austria.

aber vielleicht kennt ja irgendjemand einen tuner der es so flashen kann das die wegfahrsperre umgangen wird (eventuel in NÖ)

im steuergerät von honda sind keine flashspeicher drinnen, das sind einmalprogrammierbare bausteine, deswegen kann man auch beim tunen nur eine andere elektronik verwenden

frag mich grad, wie honda den ersten schlüsselsatz programmiert hat… muß daheim mal in mein reparaturhandbuch meiner ville rein sehen, vielleicht find’ ich da was… meine wing ist für solche spielereien zu alt, die hat keine elektronische wegfahrsperre, die ist ja sowieso viel zu schwer… hab’ noch nie gehört, daß einer eine wing geklaut hat…

Hi
sollte kein funktionierender Schlüssel mehr vorhanden sein kannst du das mit dem Schlüssel anlernen vergessen.
Wie befürchtet muss dann ein neues Steurergerät her.
Im Steuergerät befindet sich nur eine Hälfte vom Code und die Andere im Schlüssel.
Nur mit dem gesamten Code lässt sich das H.I.S.S entsperren und somit das Motorrad wieder starten.
Da fährt leider der Zug drüber.

Möglichkeit 1: Neuer Schlüssel, Schlosssatz und Steuergerät

Möglichkeit 2: Gebrauchtes Steurergerät mit passend codiertem Schlüssen

Möglichkeit 3: sollte es sowieso ein Ring-Bike sein: HRC Kabelbaum mit programmierbarem Steuergerät!

und wie verlierst du nur den Chip alleine oder meinst du den Schlüssel
LG
Phue

ich kann mich dunkel erinnern, daß bei meiner kleinen 650’er damals auf einen pin des hiss-steuergeräts 12v angelegt werden müssen, aber weder weiß ich noch die pin-nummer noch ob einer der beiden originalschlüssel benötigt werden, um einen neuen schlüssel anzulernen… das hab’ ich mittlerweilen wieder vergessen, immerhin hab ich die kleine seit 09 nimmer… und wie man den einzigen schlüssel verlieren kann, ohne sich aus sicherheitsgründen vorher einen reserveschlüssel zuzulegen, kapier ich auch nicht… es sei denn, man(n) lebt seine weibliche seite aus… aber dann findet sich der schlüssel sicher irgendwo in den unendlichen tiefen der handtasche oder in einem jackerl wieder… man(n) muß nur lang genug suchen… :smiling_face: :grin: :grin: :grin:
 
soweit mal die theorie zum schlüssel…
 
die praxis sieht allerdings so aus: ich habe weder hiss noch schlüssel mit chip noch hab’ ich wass verloren… als wegfahrsperre reichen bei meiner kleinen honda die gemütlichen 450kg startgewicht… selbst wenn ich wieder mal den schlüssel im zündschloß vergessen hab’… :wink: :grin: :grin: :grin:
 
trotzdem interessiert’s mich, wie die bei honda dir ursprüngliche kombination generiert haben… die fallen ja nicht paarweise vom baum, oder doch? ich geb’s ja zu, die japanische botanik ist mir nicht wirklich in all ihren eigenheiten bekannt… :cold_face: :grin:

beim ersten turn auf der rennstrecke hat sich die abdeckung mit dem honda-zeichen am schlüssel gelöst und der chip+abdeckung sind weg.

Aber ich denke es muss doch machbar sein so ein steuergerät zu cracken und die wegfahrsperre deaktivieren bzw. umgehen. sollte das irgendjemand hier können bitte um pn.
denn der freundliche hh will mir 1800€ für ecu+schloßsatz abnehmen…

das im Preisrahmen?
Zundsteuergerat ECU HONDA CBR600RR PGM Fi Einheit Steuergerat | eBay

hat jetzt zwar nicht wirklich mit deinem problem zu tun, aber vl. hilfts dir ja.
hatte ein ähnliches problem mit meiner ducati (tacho defekt, wollte keinen neuen für 800er kaufen, wegfahrsperre akzeptiert neuen nicht, blablabla) - in england bekommt man die wegfahrsperre für ca. 100€ weg, hier in österreich für 300-400€ (rexxer)
mach dich mal in die richtung schlau?

 
des is echt scheiße!!!

vagessn, ohne steuergerät ka foahrn, is an spezi vo mia passiert, dem haums im schauraum die schlüßel gstoin, a ois honda-händla
is ka aundre lösung möglich
cu
heli