Prüfbus alland

prüfbus steht in alland beim Uni Markt - jetzt

letzte woche stand einer in gloggnitz, einen urlauber habens gleich da behalten, reifenprofil gleich null…selbst schuld

das liesst ist zuspät :grin:
i versteh de panik vorm prüfbus nicht.
weil wonn i mitm motorradel am fahren bin :grin:
hob i koa problem mit anera überprüfung.
weil mei gsxr und i sein zu 100% fit für den öffentlichen strossen verkehr.
lg silli beigga aus de berg :wink:

Man hört oder liest aber seltsame Sachen vom Prüfbus.
Sowas wie Abgastests und so.

Und die Profiltiefe kann man durchaus in Frage stellen.
Denn Motorradreifen die nicht axtrem breit sind brauchen fast kein Profil solange man auf befestigten Straßen bleibt.
Durch die Kontur kann sich kaum ein Keil aus Wasser bilden.
Was nachlässt ist die Gummischicht über dem Gewebe was das Fahrverhalten natürlich verschlechtert und die Kontur verändert sich auch da der Reifen sich nicht gleichmäßig abnutzt.
Aber das stur an der Profiltiefe festzumachen halte ich für willkürlich.
Da war mehr ein „Wir autofahrer müssen das auch machen und mehr Profil ist gut fürs Aquadingsbums“ dabei.
Ich würde sogar Profillose Reifen zulassen aber man müsste sich dann was einfallen lassen um die Dicke des Gummis über dem Gewebe anzuzeigen, normale Indikatoren gehen ja dann nimmer.

ich sehe es so bei einer Info, diejenigen die es betrifft fangen damit was an, andere nicht. und a vorführung bei da landesprüfstelle kann echt aus arten. so what

…die beiden letzten:

So isses

„Aber das stur an der Profiltiefe festzumachen halte ich für willkürlich“ tja, wir befinden uns da draussen halt nicht am ring, da gelten andere gesetze, war eine intrudor 1800 - die gummis sahen fast aus wie slicks, er hätts nachschneiden können :grin:

[/quote]

Aber das stur an der Profiltiefe festzumachen halte ich für willkürlich.
Da war mehr ein „Wir autofahrer müssen das auch machen und mehr Profil ist gut fürs Aquadingsbums“ dabei.
Ich würde sogar Profillose Reifen zulassen aber man müsste sich dann was einfallen lassen um die Dicke des Gummis über dem Gewebe anzuzeigen, normale Indikatoren gehen ja dann nimmer.

[/quote]
wennst dann mit die profillosen in ein gewitter kommst, fahrst dann mit dem prüfbus weiter oder mit dem Zug?

Und was soll da passieren?
Es müssen schon arg breite Reifen sein dass man mit fehlendem Profil auf Motorradreifen im Regen aufschwimmt.

Ganz genau richtig.

JA Herr Silli …