Aus Glasfaser verbau fertigen?

Morgen Leute :slight_smile:

Also bei meiner CPI ist der verbau völlig im arsch und ein neuer ist zu teuer.
Also dachte ich ob es wohl möglich wäre einen verbau selbst zu fertigen mit Glasfaser da das günstiger wäre.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1/279-2187243-2661609?__mk_de_DE=�M�Z��&url=search-alias%3Daps&field-keywords=glasfasermatte&x=0&y=0

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Glasfaser oder der Verarbeitung?

geht des schon, ist aber eine ziemliche Patzerei und vor allem mit Dämpfen verbunden, also im Wohnbereich kannst des net machen.

Zu bedenken ist auch, selbst wenn du das schaffst ist das Ding wahrscheinlich schwerer als das originale ABS Zeugs, weil die Fertigungsprozesse wie etwa beim Helmbau kriegst du so nie hin.

Zuerst mal brauchst eine Form ob positiv oder negativ hängt vom Werkstück ab. Dann wird die Form mit einem Trennmittel bestrichen/ besprüht, was auch immer. Dann wird die Feinschicht eingepinselt oder gesprüht, weil du willst ja nachher eine glatte Oberfläche haben. In die noch klebrige Schicht trägst du dann das Polyesterharz dünn auf und arbeitest die erste Lage Glasfasergewebe ein, dann die nächste Lage allerdings Faserversetzt.Nicht mehr als 2 Lagen auf einmal verarbeiten. Warten bis Harz Hart aber noch klebrig ist dann weiter arbeiten solange bis Du die gewünschte Stärke/Dicke erreicht hast.

Es gibt Gewebe und Matte. Gewebe gibt Festigkeit, Matte die Fülle. Was du nimmst hängt ebenfalls vom Werkstück ab. ZB. für einen Blumentopf könntest alles aus Matte machen.

Es gibt gute und schlechte Harze. Das billigste ist Polyester ortophtalsäure Harz und den benötigten Härter. Auf keinen Fall Epoxy Harz nehmen denn da wirst Du wahnsinnig.

Es gäbe noch sehr viel zu erzählen, aber da gibt es im Netz sicher genügend Anleitungen usw.

Wenn du das noch nie gemacht hast lasse die Finger davon weil Geld kostet das natürlich auch plus Werkzeug und viel Aceton als Lösungsmittel, so teuer kann das Original gar nicht sein.

Unter der Prämisse, dass du selbst gar keine Erfahrung damit hast, bin ich geneigt, die Vortrag von @Muhhh auf eine sehr einfache Weise zusammenzufassen:

VERGISS ES!

du brauchst a perfekte Form de derf nix ham, du brauchst ( des haßt zumachst dir davon ane ) a Negativ, des muß so teilbar sein dass a rausgeht ned vergessen du mußt a de Verbindung schaffen und dann derfst aus de Anzelteile dei Positiv machen und des spaltfrei, i wünsch da viel Spass. Wennst damit zu tun hast oder a wirklich a Ahnung ok aber sonst?

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschlließen. Ohne entsprechende Ausbildung bzw. Fachwissen wird das genau nix werden. Ich hatte zwar die passende Ausbildung dazu in der HTL, aber damit schaffe ich nur kleinere Ausbesserungsarbeiten (die Teile von hinten zusammen picken). Und selbst das schaut dann nicht immer sehr schön aus :slight_smile:

Ich würde an Deiner Stelle immer wieder einen Blick auf ebay werfen. Dort sind unzählige CPI Teile für kleines Geld zu kaufen.Spätestens nach einem Monat hast Du alle Teile zusammen.

Wünsch Dir viel Erfolg in der Bucht!

macht da alle ehre, des solltest probieren es öfters zu benutzen. Probier des ganze zu recherchieren dann wirst schnallen was i man   :wink:

für Dich vielleicht :grin:…Guat mir kauns wurscht sein…Nur wos isn daun Billig :eyes:

Der Gaunze Plempi , kostat ja Neu schon ned Die Welt…
Maaah es Geiz is Geil Leitln gehts ma wirklich Jedn Tog a Stückl mehra aum Oarsch :rage:
foahrts mit De Öffis, und Guat ists.

Lg Pg

Jo Danke amol für die ganzen antworten also i hät ma des leichter vorgestellt ungefär so :smiley:

zuerst schraub i den alten verbau runter überzieh ihn mit Frischhaltefolie danach den kleber und dann schicht für schicht (natürlich jede schicht trocknen lassen) bis die dicke passt.
Danach mit an heißluftföhn des ganze aushärten zum Schluss schleifen und lackieren und fertig.

jo i was wird ned gehn

wissts ihr wo i an günstigen verbau für a cpi Oliver city herbekommen könnte ?

??? Vielleicht mangelt es dir an Vorstellungsvermögen - aber damit erzeugst du im günstigsten Fall nur eine Negativ-Form! Als Positiv hat das keinen Wert, es hätte zwar (theoretisch) auf Frischhaltefolien-Seite eine glatte Form, aber auf der Aussenseite ist die bucklige Welt.
Um das wirklich als Negativ verwenden zu können, müsste die Schicht schon so ca. 1cm dick sein, d.h. die Form wiegt dann so ca. 30-40kg lol. Und wenn die dann (noch immer theoretisch) existiert, muss du noch immer ein Positiv aus der Form „kleistern“ … was auch nicht immer so einfach ist, mit den verschiedenen Lagen Glas und der richtigen Materialdicke und den Verstärkungen für die Aufhänung, etc. p.p. - die Kosten wäre dann schon so hoch, dass du mindestens 20 Positve machen und verkaufen müsstest … natürlich lackiert und mit Stickern ;-).

Also noch einmal: VERGISS ES

Motorrad Händler: CPI-Händler

Österreich
Motorradhändler - Kärnten

Moto-Point Granitzer GmbH 9800-Spittal / Drau nur Bikes
Motorradhändler - Niederösterreich

Motor-Bike 2170-Poysdorf nur Bikes
Motorsport-Kronberger 2104-Spillern Bikes & Quads
Offroadmuth Gerhard Muth 3423-Wördern nur Quads
Motorradhändler - Oberösterreich

SAM Gallistl OG 4844-Regau nur Bikes
Zweirad Gill 4020-Linz nur Bikes
Zweirad Schuller GmbH & Co. KG 4040-Linz nur Bikes
Motorradhändler - Salzburg

Auto Rieger KG 5760-Saalfelden nur Bikes
Zweirad Brandstätter 5431-Kuchl nur Bikes
Motorradhändler - Tirol

Alfons Zweirad & KFZ Handel Birgitz 6092-Birgitz nur Bikes
Motorradhändler - Wien

Repcar GmbH 1210-Wien nur Bikes

Lg Pg