Ma46 und Reifendimension in deutschem Fahrzeugbrief?

Ich würde mir gerne eine zweite Reifendimension eintragen lassen.
Nur findet sich scheinbar kein österreichischer Typenschein als Muster der das so hat wie ich es gerne hätte für meine Translap PD10.
Es gibt aber deutsche Fahrzeugbriefe die das so haben wie ich es gerne in meinem Typenschein hätte.
wie weit akzeptieren die Leute bei der MA46 nichtösterreichische Dokumente als Begründung für eine Änderung?

egal wies ausgeht - würd mich freuen wenn du darüber berichtest, wär für mich auch nicht uninteressant! :wink:

Alternativbereifung ist eintragungspflichtig, bei Verwendung einer dieser Reifenpaarungen müssen diese nachträglich in den Typenschein, bzw. Einzelgenehmigungsbescheid eingetragen werden. Dies kann nur erfolgen, wenn eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Fahrzeugherstellers für die Verwendung dieser Bereifung in Verbindung mit den Serienfelgen vorliegt.
Keine Markenbindung, aber die Reifendimension, der Load- und Speedindex müssen passen. Die Eintragung wird beim zuständigen Amt der Landesregierung vorgenommen. (Reifenlisten für Serien- und Alternativbereifungen beachten!)

Honda wird einen Teufel tun.
Sie könnten sicher aber warum sollten sie die Benutzung eines alten Fahrezeuges erleichtern.
Mehr wie auf der Homepage an Freigaben ist gibts nicht und die waren auch (zum Teil) im Typenschein drinnen und sind teilweise nichmal mehr 2te Wahl.
Gute zeitgemäße Reifen die aus den alten Kreibl ein neues Fahrzeug machen würden sind alle nicht dabei.
Genau das will ich nicht.
Ich will nur die beiden tauglichen Dimensionen drinnen haben, sonst nix.
Keine einzelnen Reifenmodelle oder auch keine Hersteller.
Das alles ist Mist.
Ich will einfach nur die Dimensionen drinnenhaben.

Derzeit steht bei mir für vorne 90/90-17 drinenn (soll nciht verändert werden) und hinten 120/90-17.
Ich habe derzeit 130/80-17 drauf und darf den Wisch von Metzeler mitführen weil das eine abweichende Dimension ist.
Es gibt aber mehrere Transalp Modelle die den 130er als default eingetragen haben.
Es muss doch möglich sein für hinten beide nur mit der Dimension eigetragen zu bekommen.

Am Montag kommt der zuständige Mitarbeiter der MA46 aus dem Urlaub zurück.
Dann sehe ich mehr.

PS: Komisch, immer wenn man von einer Behörde was will ist der der als einziger was weiss im Urlaub.

geh Stimmt jo Goar ned :cold_face:…weyl im Winta waun koa Sau Moppal foahrt , sainds jo Eh Olle do :eyes: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

Lg Pg

Warum fahrst nicht zum TÜV od. Ziviltechnicker und lässt ein Gutachten machen, dann kannst Eintragen fahren

aber manchen ist nicht mehr zu helfen

weyl i momentan Nix zum Eitrogn hob :grin: :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

Foischa Bezug, und überhaupt :eyes:, Servas kann ma scho sogn odrr :dizzy_face:

Lg Pg

Und wie geht das einfacher?

Es ist mir vollkommen unverständlich, warum Du so einen enormen Aufwand für ein uraltes Bike betreibst, wenn Du eh eine Unbenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers hast? Die kannst problemlos im „Erste Hilfe Packerl“ unter der Sitzbank verstauen.

Für den Aufwand bei den Behörden (Eintrag, neuer Zulassungsschein, Weg, Zeit, …) kannst Du Dir locker einen neuen Satz Reifen kaufen. Gehst Du immer mit dem Kopf durch die Wand?

Weder von der Transe, die hat unter der Sitzbank kein Fach.
Noch davon dass nicht jeder nur Neufahrzeuge fahren will.
Warum sollte man jetzt alte Fahrzeuge nicht mehr nutzen?
Und die Reifenbindung war reine Schikane damals.
Und wurde nur aufgehoben weil die EU das erzwungen hat, sonst hätten wir das heute noch.
In DE nutzen die Behörden eine Lücke um trotzdem noch sowas wie eine Reifenbindung durchzusetzen.

Und man bekommt nicht für alle Reifen eine FReigabe weil sich die Tests für viele Modelle nicht rechnen für Reifenhersteller oder Motorradhersteller.
Die Motorradhersteller wollen ja neue Modelel verkaufen und die Reifenhersteller machen vorher eine Kosten/Nutzen Rechnung und wenn man ein nicht stark verbeitetes Modell fährt…

So darf ich den BT45 in 120/90-17 hinten aufziehen, nicht aber in 130/80-17 denn von dem gibts für die PD10 keine UBB.