Lärm vermeiden

Hi

Nachdem es ziemlich sinnlos sein dürfte im nachbarbeitrag LÄRMSTOPP JETZT!!! zu posten um dort eine vernünftige Debatte oder einen Aufruf zu starten fange ich hier einen neuen an.

Ja es geht wieder los - bin gestern 2h gefahren und das Wetter war Spitze - leider liegt noch überall Schotter in den Kurven aber der verschwindet hoffenlich bald - und ich hätte gerne dass er auch weg bleibt und nicht gemeinsam mit Öl und anderen Grip-verringernden Substanzen bis in den Herbst überall anzutreffen ist weil Anrainer meinen sich nur noch so helfen zu können. Denn das schöne Wetter ist nicht nur herrlich zum Fahren sondern auch um draussen zu Sitzen, zu Grillen oder zu Schlafen.

Ich selbst bin Motorradfahrer der auch gerne mal flotter fährt - soweit man bei meiner geringne KM-Erfahrung von flott reden kann, wohne nicht an einer Ausfallstrasse und habe keinen Garten. Ich kann aber jeden verstehen der in eben dieser Situation ist und sich vom Lärm unmittelbar vor seinem Haus gestört fühlt.

Daher bitte ich alle Motorradfahrer:
1)Lasst die DB-Eater drinnen bzw. achtet bei nachrüstanlagen darauf dass sie nicht unnötig laut sind - es bringt keine Leistung und macht nicht schneller ist aber eine Belastung für andere
2.)Im Ort hohen Gang wählen - 50 geht bei meiner fz6 in der 6. dann macht das Ding nicht mehr Lärm als ein Auto
3.)Wenn ihr seht dass am Ortsende noch ein Haus steht und wer im Garten sitzt und sich unterhalten will dann evtl erst 100m später den Hahn aufreissen
4.)Wenn ihr eine Strecke noch mal fahren wollt - evtl gibt es ausserhalb des Ortes eine Möglichkeit zu Wenden - wenn ja bitte diese Nutzen.

Ich denke wenn sich daran Alle halten hilft das schon recht viel.

Aber auch eventuell mitlesende und Motorrad verdammende Hausbesitzer/Verkehrsteilnehmer einige Worte:
Es ist immer wieder die Aussage wir sollen uns auf die Rennstrecke schleichen - das tun viele von uns wenn sie mal in Ruhe einige Sorgenfreie Runden drehen wollen - auch ich werde es dieses Jahr mal ein Wochende ausprobieren und freue mich schon sehr darauf. Es ist aber nichts was man mal eben so in 2 freien Stunden am Sonntag machen kann - es sei denn man hat das Glück eine Strecke in unmittelbarer Nähe zu haben.
Es werden daher immer Motorradfahrer auf öffentlichen Strassen unterwegs sein - auch etwas flotter. Man muss aber auch dazu sagen dass der größte Teil der Motorradunfälle die wegen zu hoher Geschwindigkeit passieren keine anderen Verkehrsteilnehmer involviert - freut euch über freigewordene Organe mit dem Risiko müssen WIR leben.
Die Kosten für Bergung/Behandlung/Reha hier aufzuzählen ist auch nicht angebracht weil wenn ich mich beim nicht unbedingt minder gefährlichen Skifahren oder Bergsteigen verletze dann sind die Kosten ähnlich - sollen wir desswegen alle Sportarten verbieten?
Auch sind wir nicht die einzigen Verkehrsteilnehmer die die Öffentliche Strassen für Vergnügungszwecke Nutzen - über Fahrradfahrer beschwert sich komischer Weise nie jemand. Die machen zwar keinen Lärm sind dafür aber extrem langsam und fahren in Gruppen auch gerne so dass sie die ganze Spur besetzen und extrem schwierig zu überholen sind (kurzes Wort an euch: wenn hinter euch was schnelleres kommt bitte macht euch dünn dann sind wir schnell vorbei. Egal ob Auto oder Motorrad - und wir können dann auch mehr Abstand beim Überholen lassen)

Wenn wir euch PKW-Fahrer ziemlich eng Überholen liegt das ziemlich sicher daran dass da vorne gerade eine Kurvenreiche Strecke beginnt die wir gerne etwas flotter fahren würden und wir, wenn wir erst dort sind, keine Chance mehr haben an euch vorbei zu kommen. Hinter euch nachfahren macht auch nicht wirklich Spaß - ihr überholt doch auch Traktoren - oder? Evtl lasst ihr uns einfach noch an geeigneter Stelle vorbei wenn ihr seht dass es da vorne Kurvig wird - wir sind doch eh gleich wieder weg.

An die Bürgermeister und Gemeindefunktionäre der Betroffenen Ortschaften:
Niemand von den bösen Rasern will durch eure Orte fahren. So lustig das Beschleunigen an den Ortsausfahrten sein mag - Orte nerven. Wenn es eine Möglichkeit gibt vor dem Ort zu Wenden um eine Strecke noch mal zu fahren dann werden es die meißten wahrnehmen. Ein kleiner (idealerweise asphaltierter - Schotter ist grad bei Sportreifen eine Kathastrophe) Wendeplatz vor dem Ort erstpart euch sicher einen haufen Biker die in den Ort Fahren - bei erster Gelegenheit wenden und an der Ausfahrt den Hahn aufreissen. Evtl gibt es an machen Stellen sogar die Möglichkeit die Biker durch einige Meter Verbindungsstrasse im Kreis zu schicken - das noch Beschildern und wieder weniger Lärm im Ort.

An die Kies/Öl Verteiler:
Ihr seit genau wie Hundevergifter - kriminell. In vielen Fällen sehe ich sogar den Tatbestand des Vorsätzlichen Mordes erfüllt. Ich kann verstehen wenn man sich durch Lärm oder Hundekot angepisst fühlt und dass die Politik und Justiz in Österreich unfähig sind ist nur allzu gut bekannt. Aber das was ihr tut kann jeden treffen - egal ob Er/Sie gesittet fährt oder wie ein Henker. Sollte ich jemanden erwischen der Kieß/Öl verteilt dann greife ich wohl auch zu Selbstjustiz aber ich weis dann zumindest dass ich den Schuldigen habe. Wenn ich währe wie ihr müsste ich jeden über den Haufen Fahren der zum Baumarkt geht - er könnte ja Kieß kaufen.
Ausserdem reden wir hier von einem Anschlag auf das Leben jemandes der was macht? Lärm? Schießt ihr auch mit der Flinte durch die Tür des Nachbarn wenn er die Anlage zu Laut aufgedreht hat?

Wenn alle sich um ein gutes Auskommen bemühen wird die Saison sicher auch für alle angehmer.
in diesem Sinnse
mfg
Alex

gut gebrüllt -löwe

…ist eine zweischneidige sache…
 
auf der einen seite ist es sicher nervig, wenn einem beinahe 24 stunden am tag irgendwelche kreissägenähnlich kreischende miniaturzwiebacksägen den tag „verschönern“, sodaß selbst iron maiden im lautsprecher stecken bleiben, aber auf der anderen seite muß ein gewisser mindestgeräuschpegel auch als lebensverlängernde maßnahme für motorradfahrer und umgebung gesehen werden! no na, da spinnt sich wieder einer aus… denken vermutlich einige, aber ich kann diese ansicht auch verständlich begründen!
 
wie man anhand meines profils unschwer erkennen kann, bin ich eigner eines sogenannten flüsterdampfers oder einer zimmer-küche-kabinett-mopeds, wurscht, einer goldwing eben… :eyes:
 
naja, anfangs, also als ich das dickschiff übernommen habe, wollte ich genußvoll ohne radio, nur mit dem dezenten säuseln aus den endtöpfen meine runden drehen, gemütlich dahingleitend im einklang mit mir, der seele und der umwelt… klar, aber wenn einem mangels intelligenz ein suizidgefährdeter gehsteigkantenakrobat einen halben meter vor’s vorderrad springt und das bei guten 50 sachen, dann findet das mit einer knappen halben tonne an kampfgewicht, ein relativ jähes und unschönes ende… fazit: radio aufdrehen, am besten auf anschlag, denn nur halb hilft nicht, weil auch ein meter recht wenig ist… :rage:
 
okay, irgendwann kommt dann auch bei hardcore-genußgleitern und kurvenschmeichlern wie mir der punkt, wo ich feststelle: leise ist scheiße!!! gehirnamputierten kann man maximal akustisch mit gebrüll das leben retten und damit die freude am suizid verleiden, oder man lebt damit, daß man jeden sonntag abend das blut und die knochensplitter aus den kühlern pfriemelt und putzt, bevor’s stinkt und ranzig wird… also, raus mit einem teil der adsorptionsdämpfer, die resonanzrohre alleine müssen genügen… :grin:
 
und die moral von der geschicht: zu leise ist auch nicht das wahre! minimum ist ein schöner, sonorer bass mit einem hauch gefährlichem fauchen, muß ja nicht immer das schreien eines wildgewordenen V4 sein… :wink:

gut gebrüllt-löwe :grin:

Da ist nicht wirklich viel hinzuzufügen.
gut zusammengefasst.

von mir a :wink:

… aber du wirst auf taube Ohren stoßen …

Diejenigen, die DB-Eater bewusst ausbauen, kostet dein frommer Wunsch nur einen Huster, weil ihr Egoismus größer ist als deine Vernunft. Du wirst sie weder mit salbungsvollen Worten erreichen, noch mit drakonischen Strafen, noch mit der Drohung, sie mit Wattebällchen zu bewerfen. Never ever. Sie sterben lieber, als sich missionieren zu lassen.

Und wenn jemand wirklich Kies und Öl verteilt, dann muss er ja strunzdeppert sein, weil er ja nie vorhersehen kann, dass nicht einmal seine eigene Familie im PKW oder am Fahrrad sitzt, wenns einen entgegenkommenden Mopedfahrer in der Innenkurve aufplattelt und er infolge der Fliehkäfte in den Gegenverkehr rauscht! Wenn also einer so verblödet ist, dann kannst du dem auch zureden wie einem kranken Roß, er wirds einfach nicht in sein Hirn reinkriegen!

Insofern - gut gemeint … aber nicht gut genug.

… W I E S O  … :grin:

Hi

Ich verstehe dein Argument kann es aber so nicht unterschreiben. Zwar weis ich dass manche Gehsteigakrobaten die tatsächlich suizidale Auffassung haben dass, da sie ja die schwächsten sind alle auf sie Acht geben müssen. Doch desswegen alle mit Dauerlärm zu belästigen ist sicher nicht gerechtfertigt - es Fährt ja auch niemand dauerhupend durch die Gegend. Ausserdem eignen sich Motorenlärm oder Musik nur bedingt als Warnsignal da es einfach erst bewusst wahrgenommen wird wenn es an der Schmerzgrenze kratzt. Andernfalls ist es einfach zu beiläufig. Wenn jemand wirklich Fußgänger verjagen will dann sollte er an einen Pistengerät/LKW-Rückfahr Pieper denken. Der wird sicher bewusster wahrgenommen und es kann keiner sagen die bösen Moppedler wollen ja nur Krach machen - das ist dann offensichtlich Fußgängerschutz.

Aber auch diese Leute werden wohl verstehen dass viele 70er oder Fahrverbote die sie ja auch betreffen durch die erhöhte und teilweise vermeidbare Lärmbelästigung initiert wurden. Ausserdem finde ich dass beim Fahren ohne Eater eigentlich Vorsatz zu unterstellen ist was die Sache schon teurer macht. Im Wiederholungsfall würde ich die Auflage zum fix Einschweißen auferlegen. Leider ist hier der Gesetzgeber gefordert und nicht ich.

Es währe mir auch im Traum nicht eingefallen diesen Subjekten Intelligenz zu unterstellen - aber es gibt genug dokumentierte Fälle in denen Motorradfahrer aufgrund von bewusst platziertem Öl oder Schotter zu Sturz kamen.

mfg
Alex

schwer realitätsfremd, oder ma träumt von warme Eislutscher

glaubst aber selbst ned, dass si des so abspieln könnte

von mir aus nenn mich realitätsfremd aber ich denke wenn ich auch nur ein oder 2 damit erreichen kann die sich ihr handeln mal überlgen hat es sich gelohnt und hilft im endeffekt uns allen…

Auch hier lautet die Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja … aber es ist ihnen shicegal.

Einer ganzen Reihe von DB-Rowdies wirst du sicher mit ein paar Argumenten sowas wie Gewissen einreden, aber der echten Hardcore-Elite wirst du nur ein hämisches Grinsen entlocken, so einer wird sich umdrehen, aufsteigen, wegfahren und den Einser stehen lassen. So schauts aus. :slight_smile:

ned so, dass i dei tun missbillige, nur spielts des ned

warme Eislutscher :grin:

vieleicht treiben wir es so weit, dass auch auf den BStraßen überall Lärmschutzzäune gebaut werden, dann haben wir am Sonntag eine interessante Ausfahrt.
Hinzufügen möchte ich (Beobachtung der letzten Tage) Die Straßenmeistereien haben in wenigen Tagen den Split von den Straßen aufgelesen, dafür haben die Bauern ihre Gülle und den Mist nicht nur auf den Feldern aufgebracht. Schade und niemand vermießt ihnen dies.

jo, schade :wink:

 
von dauerlärm red’ ich ja nicht, aber ein gewisses mindestmaß muß einfach vorhanden sein, oder was meinst, warum bei den strom-kisterln „geräuschgeneratoren“ überlegt werden??? und nicht nur wegen der sehbehinderten!
 
ich hab’ aus mittlerweilen schon ignoranz so manchen „fußgänger“ (eigentlich mehr blindgänger, aber wurscht) beim reversieren mit meinem riesenmoped schon eine mitgegeben, weil die hirnis mir ins zurückschiebende moped hinten rein rennen… und da lief der motor sogar noch! nur mittlerweilen hören es die hirnis auch und machen zumindest einen bogen um meine wing… aber laut ist sie trotzdem noch nicht, wird von postpubertär gehirnamputierten mit ihren 50kubik-kreissägen noch locker übertroffen…
 
teilweise hilft allerdings nicht einmal mehr ein dezenter schubser mit dem halbtonner… da muß man schon härtere geschütze auffahren… :grin: :grin: :grin:

Und das um unser Steuergeld. :rage:

In unserer Gegend sind´s wenigstens so schlau Kehrmaschinen zu verwenden. :wink:

sehr schlau :wink: